währe da nicht einfacher auf Pitbike Gabel umzubauen ? währe sicherlich einfachere und dazu viel Billigerere Lösung und vorteil hat man Gleich Scheibenbremse Vorne
Telegabel verbesssern, Topout-Feder
-
-
Zitat von schwalbe2730;2792635
ja trotzdem wird aber auf jedenfall nicht so schnell gehen da der durchmesser unten an der telegabel ne wirklicht groß ist usw. und Progressiv is die dadurch auch nicht und progressiv ist deutlich besser nicht nur vom fahren her auch für den rahmen
Mit einer Dämpfung hat das ja erstmal nichts zu tun. Beim Sumo-racing setzen die meisten Fahrer auf eine lineare Federung. Für eine progressive Federung brauchst du "nur" die Federn tauschen. Für einen Anstieg der Einfederkraft im Anschlagsbereich kannst du reichlich Öl in die Holme kippen um die Luftkammern zu verkleinern. Die Gabelsimmerringe müßen dazu im Gabelrohr fixiert werden bzw sein und die Holme müßen Luftdicht sein, wie es bei normalen Telegabeln auch üblich ist. -
der aufwand sowas umzaunbaun ist meiner meinung nach viel zu hoch entweder man hat das geld für ne marzocchi oder man nimmt ne DT gabel oder irgentwas anderes
-
Daher wäre es ja mal interessant wenn fähige Leute ihre Ideen auch verraten und nicht hinterm Berg halten
-
Zitat von Rasor89;2792780
Daher wäre es ja mal interessant wenn fähige Leute ihre Ideen auch verraten und nicht hinterm Berg halten
Genau !

-
Parallel zu jedem Holm einen Lenkungsdämpfer anbauen und fertig.
Ein Lenkungsdämpfer sieht so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.wwag.com/step/610/42183.jpg]
Dann noch einen Gabelstabilisator anbauen und zwischen der unteren Gabelbrücke und dem Stabi ein Stahlseil als Endanschlag einbauen um nicht die teuren Dämpfer zu schrotten. -
So war das denke ich mal nicht gemeint

-
Habe das Kit von RZT verbaut, mir war aber die Gabel danach immer noch zu weich. Nach einbau von 3,6er Federn ist die Gabel aber wesentlich besser wie die originale.
-
Also fährst du das RZT-Kit mit 3,6mm Federn?
Auf der Straße oder im Gelände? -
Hi,
fahre nur Straße. Habe die 50mm Feder unten verbaut damit die Karre 20mm tiefer kommt. Wie gesagt, die Federung ist deutlich straffer und schneller wieder am Endpunkt aber das feinfühlige Anschprechen einer "richtigen" Dämpfung gibts hier nicht. -
Also hast du die 3,6mmm Feder mit der kürzeren Topoutfeder(unten) und das Röhrchen drin ja?
Hast du in die Hauptfeder noch eine Feder hineingedreht? -
Oberes Gewindestück/3,6mm Feder/Distanzrohr/Scheibe 18mm/50mm Feder/untere Anschlagscheibe/fertig. Das ist die 20mm tiedere Version.
-
Kommt zwischen die Feder und dem Rohr nicht noch das Gewindestück :)?
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130216/temp/2m57dzbu.jpg]
-
Ja, das kommt da noch zwischen, hatte ich vergessen. Unten dann die 50mm Top Out Feder und oben kein Federstück.
-
Was bewirkt das Federstück?
Und wäre die 30mm Top Out Feder nicht für die teifergelegte Version? -
Hab hier grad was gefunden: Telegabel Tuning 1.1 mit Dämpfung - Tuning - Simsonforum.de
hat das schon jemand probiert und kann da berichten? Ich finde die Idee sehr interressant. Vielleicht werde ich die mal ausprobieren. Muss ich diese gekürzte Feder bei einer Rollergabel länger machen?LG
Pascal -
Zitat von SimsonGuenni50;2794013
Was bewirkt das Federstück?
Und wäre die 30mm Top Out Feder nicht für die teifergelegte Version?Das Federstück von 50mm spannt die Hauptfeder stärker vor als die 30mm, deshalb kommt das Moped tiefer. Würdest Du theoretisch unten eine TOP OUT Feder von 80mm oder 100mm einbauen, würde die Hauptfeder noch mehr vorgespannt werden und dein Moped käme vorne noch tiefer und die federung wird noch härter. Dadurch würde sich aber der übrigbleibende Federweg deutlich verkürzen ist also nur zur Verständnis vom Prinzip her. Das Kit von RZT ist eine feine Sache und lohnt sich auf jeden Fall wenn die Gabel eh überholt werden soll.
-
Zitat von KoaxKalli;2794055
Hab hier grad was gefunden: Telegabel Tuning 1.1 mit Dämpfung - Tuning - Simsonforum.de
hat das schon jemand probiert und kann da berichten? Ich finde die Idee sehr interressant.
Auf der Seite steht folgendes:
"Ich habe auf den Stab für die Federaufnahme ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 6mm und einer Wandung von 1mm, also einem Außendurchmesser von 8mm gesteckt. Dadurch wird der Abstand vom Stab für Federaufnahme zum Anschlagblech reduziert. Beim Einfedern und Ausfedern muss das Öl jetzt durch die kleinere Öffnung fließen, dadurch entsteht eine gewisse Dämpfung."Also, durch ein Rohr wird der Abstand vom Stab für Federaufnahme zum Anschlagblech reduziert. Versteht jemand was gemeint ist?
Das Öl muß jetzt durch die kleinere Öffnung fließen. Welche Öffnung?
Ich kann den Text nicht verstehen, könnte mir jemand das vielleicht erläutern. Das Rohr in der Zeichnung bei SimsonGuenni50 dient meines erachten nach als Anschlag beim ausfedern, wie soll darüber eine Dämpfung erzielt werden? -
Ich versteh das so:
In der Gabel ist ja dieser Stab. Auf dem Stab sitzt eine Scheibe. Diese Scheibe wir mithilfe eines Sprengrings am Tauchrohr gehalten. In der Scheibe ist ein Loch (im Text die Öffnung). Da durch die Scheibe ja der Stab geht, hat das zur folge das die Fläche der Öffnung kleiner wird.Schiebt man nur über den Stab ein Rohr so wird die Fläche der Öffnung noch kleiner. Das Öl in dem Holm muss nun durch eine wesentlich kleinere Öffnung durch. Somit wird es beim Federn in gewisser Weise gedämpft. Die Tage werde ich meinen neuen crossaufbau vorstellen. Dort werd ich auch mal den Gabelumbau ausprobieren.LG
Pascal -
Aha, jetzt kommt bei mir Erleuchtung.
Das Rohr ist also mit dem Stab fest verbunden und der innen Durchmesser des Rohrs entspricht ca. dem außen Durchmesser des Stabs. Und der außen Durchmesser des Rohrs liegt dann knapp unter dem Durchmesser der Bohrung der Anschlagsscheibe.
Ich hoffe ich habe das soweit richtig verstanden.vielen Dank für die Erläuterung
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!