Zweite Batterie für Licht + Rücklicht?

• Hallo,
    ich habe vor meinen 70/4 Motor mit PVL Rennzündung in meine Straßen-Simson einzubauen. Der Plan ist eine zweite Batterie anzuschließen, die nur die Lampe und das Rücklicht mit Strom versorgt. Meine Frage ist nun, kann man die Lampe + Rücklicht über eine zweite Batterie laufen lassen? Wenn ja, was müsste man wie am Kabelbaum bzw. am Zündschloss ändern? Lohnt sich das überhaupt, oder ist die Batterie binnen Minuten leer?

MfG Mambo.

• Das lohnt nicht, da die Batterien nur zum Puffern bzw. Starten (für Leute mit E-Starter) geeignet sind. Große Lade-/Entladezyklen lassen den Akku schnell sterben. Wenn der Saft alle ist, fährste ohne Licht - würde ich persönlich vermeiden. Und wenn die (tief-)entladene Batterie nicht gleich wieder geladen wird, geht sie erst recht kaputt.

Gibt's denn bei der PVL kein Licht?

R.I.P. Flori

• servus
    als wir früher noch mit Batteriezündung gefahren sind hatten wir auch immer eine zweite Batterie im Seitendeckel.Das Moped kam jeden Abend ans Ladegerät,und die Ladung hat eigendlich immer für den alltäglichen Einsatz ausgereicht.Die zweite Batterie war eigendlich nur eine Notreserve.
    Allerding muss ich dazu sagen das damals noch kein Tagfahrlicht Pflicht war und die Batterie nur für die Zündung tagsüber verwendet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!