S51 Feder komplett eingefedert und schlapp

• Hallo.

Ich bin neu hier und habe mir heute eine S51 gekauft.
    In erster Linie, damit meine Freundin ein wenig üben kann, sie will mit dem großen Motorradführerschein beginnen und ist noch nie zuvor ein Zweirad gefahren.

Die S51 sieht gut aus, springt sofort an, fährt und blinkt, aber dass die Gabelholme vorne schlapp sind, ist mir auf die schnelle nicht aufgefallen.

Ist das ganze mit unterdurchschnittlichen Mopedschrauberkenntnissen zu beheben oder hab ich mir ein Moped mit kapitaler Beschädigung ins Haus geholt?

Also sobald ich auf dem Moped sitze (ich wiege 90km), sind die vorderen Gabelholme schon voll eingefedert.

Ich bedanke mich schon mal für Hilfe und Ratschläge aller Art!

mfG,
    Chris

• Habe mir nun nach ausführlicher Recherche im Netz einen Reparatursatz bestellt, welcher

• 2 Faltenbälge
    • 2 Druckfedern 3,2mm
    • 2 Wellendichtringe 30x40x7 mit Abstreiflippe
    • 250ml Telegabelöl

enthält.

Kostenpunkt liegt bei knapp über 20€ mit Versand und ist somit überschaubar.

Gibts Tipps zum Ausbau der Telegabeln?

• AW: S51 Feder komplett eingefedert und schlapp

Hi, das ist bei der Simson relativ selbsterklären. Erst löst du die Achsklemmung unten an der Gabel, dann die Achse und schon kannst du Vorderrad inkl. Bremsanker einfach abnehmen. Dann oben am Steuerkopf die 4 Schrauben lösen, die die Gabelholme klemmen und schon kannst du die Holme raus ziehen. Einfacher wirds mit etwas WD40. ;)

Grüße

S50 -sportlich&oldschool- RT 60/4, ZT-Reso, 21er BVF und Vape
    SR4-4 Habicht -LowBudget- 78/2, AOA2, 19er BVF

• Hol dir bloß nich das 3,2mm Set das kannste nach nen 3/4 Jahr vergessen weils durchschlägt, und auch bei guter Bremse... kauf das 3,4mm Set das hält! MZA-Set: Telegabel Reparaturset S50 S51 S53 S70 - 3,4mm Simson Fahrwerk Telegabel Federn, Dichtungen und Sicherung

Und Bau deine Federaufnahme oben um siehe hier die Bilder von mir, https://www.simsonforum.net/allgemein/2964…elbr%FCcke.html

Anleitung: http://www.simson-umbau.de/?site=tutorial…tips&tutid=1076

• Wozu das Ganze? Er hat doch schon bestellt und das Moped ist eh nur zum üben. Wenn die Gute einen richtigen Führerschein macht, wird sie sich später wohl kaum noch auf so ein popeliges Moped setzen.

@ Threadersteller: Da deine Freundin (hoffentlich) keine 120Kg wiegt, wird das alles halten. ;) Das die Federn irgendwann fertig sind, ist nunmal so. Neben normalen Werkzeug (Nusskasten) brauchst du noch eine Sprengringzange. Wenn du dir nicht sicher bist, such dir Hilfe oder schau nochmal vorher in eine Anleitung. Ansonsten sollte das für einen Schrauber kein großes Problem sein.

• Warum 2x umbauen einmal richtig 3€ mehr und Jahrelang oder gar immer ruhe, was für eine logik...

Stornieren und 3,4mm nehmen, bloß nich 3,2!

• Ja und ich habs gelesen, er/sie wird das teil dann schon fahren nach dem üben wenns den schein hat.

Wenn man es schon auseinanderbaut und macht dann gleich richtig, da er 2uhr bestellt hat ist noch lange kein Paket unterwegs von daher.

Ich kann nur vom 3,2mm Set abraten wie schnell sind die durch und das Fahrwerk wieder schwammig oder schlägt durch beim Bremsen, das Problem haste mit 3,4mm nicht!

• Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge!
    So werde ich das bewerkstelligen können!

Ich denke die 3,2mm Federn sind morgen schon da. Da man ja beim reklamieren die Versandkosten unter 40€ selbst bezahlt und das reklamieren mit viel Aufwand verbunden ist, werd ich nun die bestellten behalten.

Fürs nächste mal weiss ich dann aber Bescheid!

Denke eh die verbauten Federn sind mir beim Transport bzw beim Festzurren am Hänger kaputt gegangen:?

• Richtig, die werden einfach nur müd sein...

Wenn Du umbaust nimm an besten erst einen Holm auseinander, damit Du siehst wie es zusammen gehört.
    Hier mal eine Explozeichnung zur Übersicht: simson-s51-telegabel-s51 ? AKF - Automobile Krafträder Fahrzeugteile :: Ersatzteile für Simson und MZ

Und hier ein Buchtip falls noch mehr selber gemacht werden soll: Simson Ratgeber. Für S 50, S 51, S70 und SR 50/SR 80: Amazon.de: Erhard Werner: Bücher

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!