Maße Distanzhülsen Scheibenbremse

• Hallo,
    Bin gerade dabei mein Moped auf SB umzurüsten. Kann mir jemand mit den Maßen der Distanzhülsen, welche links und rechts bei dem Vorderrad hinkommen weiter helfen?

Habe leider keine Möglichkeit zu messen, da der Bremssattel noch nicht da ist.

Im Internet habe ich folgenden Angaben gefunden:

Außendurchmesser: 21mm
    Innendurchmesser: 12mm

Höhe Distanz 1: 6mm
    Höhe Distanz 2: 21mm

Also wären das: 21 x 12 x 6 und 21 x 12 x 21 ( Außendurchmesser x Innendurchmesser x Höhe/Breite ).

Es handelt sich um die Simson Scheibenbremstelegabel und eine ganz normale Scheibenbremsnabe.

Stimmen die Höhen/Breiten ?

Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

MfG
    Daniel

• Deine Maße klingen schomal gut.
    Sofern du eine Schmale Nabe hast und die passende Achse.
    Nimm mal einen Zollstock und steck ihn von rechts (Seite ohne Bremsscheibe) ins Rad und miss den Abstand zwischen den Speichenaufnahmen, entweder ist der ca. 5,5cm oder 6,5cm wenn du eine breite Nabe hast, wird logscherweise dein rechtes Distanzstück kleiner.
    Bei den Achsen bin ich gerade überfragt, aber auch hier gibts verschiedene Längen, wobei die Länge des schmalen Teils (12mm Durchmesser), welcher durch die Distanzstücke und die Nabe geschoben wird relevant ist.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Die Maße der Distanzstück variiert von moped zu moped... Ich würde sie etwas breiter drehen und sie dann wenn der sattel da ist genau so anpassen, das die scheibe schön im sattel läuft. Die in fahrtrichtung linke seite lässt sich durch das mehr oder weniger weite durchstecken der achse noch um einige millimeter variieren. Wichtig ist das maß der linken distanzhülse, die den abstand zwischen scheibe und holm bzw. Sattel bestimmt. Wenn du willst kann ich morgen mal meine distanzstücke ausmessen und die werte posten...
    Gruß Paul

...MMG mopedz crew... was sonst!?

• Zitat von Paule_MMG;2797862

Die Maße der Distanzstück variiert von moped zu moped... Ich würde sie etwas breiter drehen und sie dann wenn der sattel da ist genau so anpassen, das die scheibe schön im sattel läuft. Die in fahrtrichtung linke seite lässt sich durch das mehr oder weniger weite durchstecken der achse noch um einige millimeter variieren. Wichtig ist das maß der linken distanzhülse, die den abstand zwischen scheibe und holm bzw. Sattel bestimmt. Wenn du willst kann ich morgen mal meine distanzstücke ausmessen und die werte posten...
    Gruß Paul

Das wäre super!

Danke schonmal.

• So ich hab gerade mal in der Garage gemessen und komme auf fast die gleichen Werte wie oben schon geschrieben wurden... Also rechte Seite (Scheibenbremse) 6,1mm und linke Seite 22mm...
    Wie gesagt bei Bedarf kannst du ja entweder noch runterschleifen oder vorerst mit dünnen Scheiben ausmitteln, sodass die Scheibe schön mittig im Sattel läuft...

Viel Erfolg

Gruß Paul

...MMG mopedz crew... was sonst!?

• Bei mir ist z.b die rechte Seite 6,5mm, links fahre ich einen Nabentacho, Beim anziehen sollten sich die Gabelholme nicht zusammen ziehen, dann passt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!