der 2. zylinder schrott

• Hallihalloooo...mein Zylinder ist wieder da.....;-) erstklassige Arbeit von Mühli. und es gibt da sogar einen Einring Barikitkolben dazu ;)

und es gibt schonmal wieder neue schwierigkeiten ;)
    Folgendes, ich habe den Motor komplett neu gelagert und alles nun habe ich probleme beim schaltung einstellen.

erster und 2. gang gehen ohne probleme und 3u.4 gehen gar nicht als ob da ne blockkade drin wäre. aber das verrrückte an der sach ist das als ich alles eingestellt hatte alle funktionierte und mit einmal geht das nicht mehr.

aslo wer hat eine idee wo der fehler stecken könnte ;)

• Dann würde er ja gar nicht erst in den 2. kommen. Wenn man schon Motoren selber macht, dann sollte das Einstellen der Schaltung eigentlich ein Kinderspiel sein. ;)

R.I.P. Flori

• Das kannst du nicht verallgemeinern. Ich habe schon sicher an die 200 Motoren in meim leben gemacht. Und das war meist der Grund. Zuletzt erst bei meinem Rennmotor. Da ging 1-3 schön fluffig. Und 4-5 garnicht. Da hab ich das Spiel ausgeglichen so das kaum noch welches da war. Und gugge da :) alles bestens.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

• Das Ausgleichen der Walze gehört doch zur Schaltungseinstellung dazu. Weiß nicht, ob Du schonmal ein 5-Gang eingebaut hast. Die ungenau gearbeitete Walze hat da manchmal maßlos Spiel (0,5 mm mit der Standard-1-mm-Scheibe hatte ich schon gehabt).

R.I.P. Flori

• Js das ist richtig....bei mir musste ich gar ne 1,4er scheibe unterlegen. Es kann auch sein das in seinem fall der Ziehkeil verschlissen ist.was auch viele vergessen bzw ist das ein Anfängerfehler die Mutter nach dem Getriebe einstellen wieder zu verschrauben...und dann wundern se sich wieso die gänge nicht richtig schalten.

Mein Umbau 2011/12
    - R.O.X.- Gabelbrücke

• Es ging ja alles und welche mutter meinst du. Ich habe oben drauf die mutter die uch lösen muss um das getriebe einzustellen und da weiss ih nicht was ich da genau einstellen muss

Wissen ist Macht, mehr Wissen macht nichts.

• Im Prinzip kannst du nur 1. Und 2. einstellen. Den 1. stellst du nach rechts ein...und den 2. nach links. Wenn die beiden gehen wars das eigentlich schon. Sollte das nich der fall sein iss was anderes faul. Und ich meine die Mutter oben am Motor bzw in richtung vergaser...da wo du das Getriebe einstellst. Nach dem einstellen immer erst festziehen bevor du durch schaltest.

Mein Umbau 2011/12
    - R.O.X.- Gabelbrücke

• Ja fest ziehen ist klar ;-);-) aber gib t es da irgend eine Vorgabe wie man das einstellen soll

• soso ich habe neuigkeiten.

also ich habe nochmal die mutter gelöst. dann noch ne halbe drehung nach links verstellt. alles wieder fest geschraubt.

und nun kommts alles lief super genau wie gestern.
    dann bin ich gefahren und dann hat sich so in der art ein klemmer angekündigt....gut kupllung gezogen ausrollen lassen und an den straßenrand. nix weiter dabei gedacht karre wieder angeschmissen weiter gefahren und zack der 3. und 4 gang ging nicht mehr rein zuschalten wenn nur manchmal und das auch nur ohne kuppeln. so war das gesterjn und heute genau das selber wiedfer karre abgewürgt wärend der fahrt und 3 und 4. ghang gingen auch nicht mehr.

so nun seid ihr dran, weil ich bin jetzt raus

• Schonmal daran gedacht das sich vielleicht eine Schaltkugel verabschiedet hat und sich verklemmt? Ein kumpel hatte das mal bei seinem 5Gang. Da war eine Kugel gebrochen und hatte sich verkeilt.

• genau macht mir ruhig noch mehr angst. ich habe meinen motor gerade zusammen ich will den doch nicht schon wieder ausseinander reisen.....

• Du kannst nur alles nach dem Günther Jauch Ausschlussverfahten machen....wenn du denkst es ist alles schick was du eingestellt hast,und von der Kupplungsseite her überprüfen kannst....muss dann wohl der Motor wieder auseinander.

Mein Umbau 2011/12
    - R.O.X.- Gabelbrücke

• Er kann ja erstmal probieren, ob der Ziehkeil sich in jeden Gang drücken läßt, ggf. das Teil auch mal rausdrücken und begutachten.
    Die Kugeln kann man ja auch rausholen und mit etwas Geduld wieder reinstecken (mit Fett), ohne daß der Motor nochmal auseinandergenommen wird.

R.I.P. Flori

• Um den Ziehkeil raus zu bekommen, nimmst du ne 8er Gewindestange und schiebst ihn von der Ritzelseite nach drüben raus.

Mein Umbau 2011/12
    - R.O.X.- Gabelbrücke

• Hmmm ohjeee habe ich da einen Bock drauf ;)
    vielleicht werde ich das mal am we in angriff nehemen.
    kann mir eventuell einer erklären wie man die schaltung richtig einstellt. weil was das betrifft bin ich noch nicht so bewandert

• Es ist ja keine Schande, wenn man was nicht weiß. Aber wenn man Motoren regeneriert, muß man eigentlich Bescheid wissen, wie die Schaltung eingestellt wird.:cheers:

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!