Müssen/Sollten Bremsscheiben richtig hart sein?

• Hallo!

Ich hab heut meine neue Bremsscheibe bekommen und musste feststellen dass da ne ganz feine Schlüsselfeile schon rangeht wie sau, also wirklich hart kann die nicht sein. Soll die richtig hart sein? Man sieht dass die Scheibe einer Wärmebehandlung unterzogen wurde an den nicht geschliffenen Flächen, die haben Anlauffarben, die sind aber jetzt auch nicht schwarz wie bei einsatzgehärteten Teilen oder so.

Wäre schön wenn ihr mich da mal aufklären könntet!!!

MfG Markus

• Umso weicher die Oberfläche deiner Bremsscheibe, umso stärker können die Bremsbeläge "reingreifen", sag ich jetzt mal. Da die Struktur eher nachgibt.
    Edelstahl Bremsscheiben haben deshalb idR auch ne geringere "Bremsleistung" als Stahlscheiben, im direkten Vergleich.
    Wärmebehandlung spricht entweder für ne Härtung der Oberfläche, oder halt für ne Normalisierung des Gefüges, was die Geschichte homogener aber auch weicher werden lassen kann.
    Kann man so schlecht sagen.
    Aber wenn dir ne gescheite Bremsleistung den höheren Verschleiß wert ist, passts doch.
    Von was für einer SB sprechen wir denn überhaupt?
    mfg Stefan

• Geht um eine 260mm Bremsscheibe von einem bekannten Hersteller, der fängt mit "R" an und hört mit "E" auf;-) Bei der Beschreibung der Scheibe steht dabei dass diese gehärtet ist, deswegen dachte ich die ist auch wirklich hart. Geht mir halt auch um den Verschleiß, wenn die jetz nach einer Saison gleich runter is würde mich das schon ziemlich ankotzen!

MfG

• Aja, die Scheiben von dort werden eben schon gehärtet und anschließend wärmebehandelt, weshalb ich mir sicher bin, dass das technisch alles sehr fundiert und begründet ist.
    Schreib doch vlt mal ne Mail hin, man bekommt dort immer schnell Antwort.
    Sonst kann ich leider auch nichts weiter zu dem Thema beitragen,
    mfg Stefan

• Das hat sich nun erledigt, ich schick die Scheibe zurück hat nämlich auch nicht auf die Nabe draufgepasst obwohl die Teile beide vom selben Hersteller sind...

Kann mir jemand sagen wo ich eine 260mm Bremsscheibe kaufen kann die eine ordentliche Qualität hat und zu der Ronge SB Nabe passt? Ich habe jetzt schon einen Tuner aus Zwickau und die andere besagte Firma durch und ich bekam beides mal nicht verwendbare Teile!

MfG

• hallo, ich hab die nabe von lt und auch das bremskit mit 260er scheibe von ronge, bei mir hat alles perfekt gepasst und auch die bremsscheibe hält super, fahr sie etwas über ein jahr schon.
    kann mir nicht vorstellen was da nicht passen soll.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!