Kein Zündfunke bei S 51 Unterbrecherzündung

• Halli Hallo. Habe seit Längerem das Problem das meine S 51 mit Unterbrecherzündung nicht mehr funkt. Habe alles geprüft und festgestellt das die Primärspule defekt ist. Neue Bestellt und eingebaut. Darauf hin gab einen Funken. Nach vielen versuchen die Karre Anzubekommen und nach vielen Fehlzündungen bin ich nochmal an den Lichtmaschienendeckel und habe bemerkt das der Halbmond Abgebrochen ist. Neuen gekauft, eingebaut, Polrad richtig festgeschraubt, Zündversuch...Kein Funke mehr:wallknocking:
    Darauf hin habe ich die Externe Zündspule, Zündkabel, Schloss, Kerzenstecker, Kerze geprüft...aber alles War i.O.
    Neuen Kondensator gekauft, Alte Spule Umgetauscht, den Unterbrecherabstand nochmals eingestellt...aber es passiert einfach nix mehr! Könnte es vielleicht sein das ich die Grundplatte, die ich übrigens neu verkabelt habe falsch verlötet habe??? hier mal ein Bild: die Beiden Braun/Weiß kabel gehen an den Kondensator und von da aus zum unterbrecher, bzw zum Zündschloss! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    [ATTACH=CONFIG]8159[/ATTACH]

• Hmm...hat keiner einen Rat für mich:confused: und warum sind es nur so wenige die das Thema anklicken? Bei den anderen Themen ist irgendwie mehr los!

• @ Iacraix (was für ein Username)
    Willkommen im Forum. Sei doch nicht so ungeduldig. Es ist/war doch Wochenende. Da wollen auch einige ausschlafen u. außerdem war auch Formel 1
    Nun zu deinem Problem:
    Die Primärspule, Kabel br/ws, geht auf den Kondensator. Vom Kondensator geht ein Kabel "br/ws" auf den Unterbrecher u. ein Kabel "br/ws" vom Kondensator geht auf Klemme "2" am Zündschloss.
    Also hast du 3 x Kabel "br/ws" auf deinem Kondensator u. nur ein Kabel "br/ws" am Unterbrecher.
    Das Kabel "br/ws" dass zum Zündschloss geht ist nur ein "Masse-Kurzschlußkabel". Also damit wird die Zündung auf (aus)/Masse geschaltet um den Funken zu unterbrechen. Wenn du also dein Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen willst,
    brauchst du nur das Kabel "br/ws" von Klemme "2" (am Zündschloss) abziehen.
    Hast du denn mal den Unterbrecher auf Durchgang geprüft? Also...der Unterbrecher muß (ohne Kabelanschluss) bei geschlossenen Kontakten Massedurchgang haben!
    Schau da mal nach.

mfG jason

• Die Beschreibung der Gundplatten-Verkabelung, die du beschrieben hast, stimmt zu 100% mit meiner Verkabelung überein! Das kann ich also schon mal als Fehlerquelle Ausschließen! Den Unterbrecher auf Durchgang Prüfen habe ich schon versucht. Jedoch hat mich mein Ohmmeter damit ein wenig im stich gelassen ( hat nur "1" dauerhaft angezeigt) oder ich war einfach unfähig das Teil richtig zu benutzen :rolleyes:. Wie meinst du das mit :"Wenn du also dein Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen willst,
    brauchst du nur das Kabel "br/ws" von Klemme "2" (am Zündschloss) abziehen."?
    Ich dachte man steckt dieses Kabel dann einfach mit dem, zur Externen Zündspule gehendem, Kabel Zusammen (das Ja auch auf Klemme 2 Liegt) um das Zündschloss zu Überbrücken. Wenn du recht Haben solltest könnte das Zündschloss die Fehlerquelle sein, da ich das ja nie richtig geprüft habe! Ich probiere das morgen gleich mal aus... vorerst, Danke:thumbup:

• Einfach das Kabel zum Zündschloß abziehen, dann ist das Zündschloß als Fehlerquelle ausgeschlossen und die Zündung dauerhaft eingeschaltet.

Unterbrecher läßt sich verkabelt schlecht messen, da er ja parallel zur Primär- und Zündspule liegt. Aber man kann sich mit einer Lampe behelfen, z.B. vom Rücklicht und die dann über die Batterie betreiben, dabei den Strom durch die Zündung jagen.
    Also Minuspol der Batterie an Masse, Pluspol geht zur Glühlampe, dann von der Glühlampe zu Klemme 1 (also Zündspule). Wenn der Unterbrecher schließt, wird das Licht ein kleines bißchen heller. So läßt sich auch wunderbar der ZZP statisch überprüfen, ohne irgendwelche verfälschenden Folienschnipsel zwischen die Kontakte zu stecken. Wer sowas öfter macht, baut sich gleich eine Prüflampe mit zwei Leitungen + Krokoklemmen, wird dann einfach zwischen Pluspol und Zündspule geklemmt. Man darf nur nicht vergessen, vorher die Zündung einzuschalten, sonst wird man nix messen können.

R.I.P. Flori

• Du darfst nicht so kompliziert mit irgend welchen Messgeräten an die Sache heran gehen. Den Unterbrecher auf Durchgang zu prüfen bedarf es nur einem einfachen Durchgangsprüfer. Auf deutsch; Nur einen Draht mit einer Batterie verbinden u. dann an den Anschluß des Unterbrechers halten. Der andere Draht wird nur gegen Motormasse gehalten. Wenn sich die Kontakte des Unterbrechers schließen, muß die Lampe leuchten.
    Ist doch ganz einfach.
    Dafür brauch mam keine Messgeräte.

jason

• Also ein Kabel an +, von da aus zur Lampe, von da aus an (ich glaube du meinst Klemme 2) oder halt direkt an den Unterbrecher! Dabei Zündung auf AN und wenn ich dierekt am Unterbrecher Prüfen möchte das kabel AB oder drann lassen?

Schloss ist nicht die Fehlerquelle!!!

• Öffnet der Unterbrecher überhaupt ? Und ist er nicht Ölig? Ist noch der Schutzlack auf den Kontakten ?

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• So...Wie schon oben erwähnt funkt es trotz überbrücktem Zündschloss nicht. Und die Birne leuchtet, wenn der Unterbrecher schließt. (und Leuchtet nicht, wenn der Unterbrecher Geöffnet ist).
    noch jemand ne andere Idee?:help:

• Wenn sie nicht leutet bei geöffnetem Unterbrecher, dann dürfte gar keine Verbindung vom Unterbrecher zu Primär- und Zündspule bestehen. Hast Du die Lampe mal direkt an den Unterbrecheranschluß gehalten?

Wie gesagt: Wenn der Unterbrecher geöffnet ist, dann wird die Lampe ein kleines bißchen dunkler (es ist nicht viel, aber man sieht es).

R.I.P. Flori

• @ Mister I... Ja, Nein, Nein!
    @ Elektromensch... Habe die Verbindung BR/WE Kabel vom Kondensator zum Unterbrecher Gekappt. Davor ( Verbindung Bestand) hatte ich nur ein Dauerleuchten ! Zusätzliches Problem war, dass ich nur 6V LED Lampen zur Verfügung hatte. Da sieht man keinen unterschied, da die nur 0,5W benötigt.

• So meine Freunde. Wollt ihr wissen was der Fehler war? Ich habe die schraube zum Unterbrecher nicht richtig festgezogen, da ich anstatt einen 5,5er Maulschlüssel einen 6er genommen habe. Ab heute achte ich mehr drauf! :sorry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!