Simson kr51/2L mit lt 85 sport

• Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum und heiße Julian. Ich bin 17 Jahre alt und wohne im Landkreis Hildesheim. Das zu mir.

Ich habe meine Schwalbe auf 85ccm umgerüstet.
    Mein Setup ist:
    Lt 85 Sport mit Barikit 2-Ring Kolben und s70 BB welle
    BVF 16N1-11 auf 20mm gebohrt von LT
    90er HD
    Luftfilterumbau ist halb nach motoselmer -> habe nur das Loch auf d=32mm gemacht und nicht den schnorchel da an der Seite (rechts) dran. Es ist in dem Balg hinter dem Vergaser dieser runde Filter (original) drin
    Vape 1, 7mm vor ot und abgeblitzt
    ZT Reso 2012
    14:31
    Geschwindigkeit noch nicht gemessen aber er dreht bis zum Anfang des Tachos und dann ist die Enddrehzahl noch nicht erreicht.

Mein Problem ist, dass das Zündkerzenbild unlesbar ist. Da ist manchmal so flüssige schwarze Rotze dran und dann an nen paar stellen so graubraun.
    Wär mir ja erstmal egal weil solange der Motor nicht zu mager läuft ist das ja keine Fressergefahr. Allerdings versäuft der Motor im warmen zustand wenn ich ihn ankicken will sofort und ich muss anschieben. Wenn er dann läuft dann läuft er auch. Ich habe schon die Nadelstellung in jeder Variante getestet, sowie auch die regulierschraube öfters verstellt und das Problem bleibt. Der Motor läuft dann (schätze mal bei 3500umin im Standgas) aber im oberen Drehzahlbereich ist er dann zu mager und rasselt.
    Kann das vielleicht daran liegen dass der Motor zu wenig luft bekommt, weil ich rechts das loch nicht reingemacht habe? Oder der original filter weiter vorn? Ich wollte eigentlich keinen Luftfilterpilz verbauen. Deshalb habe ich nur die Öffnung am Herzkasten da vergrößert.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Julian

• Hey,

versuch mal ohne luftfilter zufahren. Dann abzustimmen und wenn du dann ein gutes Kerzenbild hast mach deinen Luftfilter wieder dran. Sobald du siehst das das ganze wieder zu Fett läuft ist dein Luftfilterumbau mist und die brauchst mehr Luft.

MfG

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

• Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Also mache ich den Balg vom Kasten ab und befestige in ihm diesen Runden Filter und stimme alles darauf ab? Danach brauch ich den Kasten ja nurnoch so zu bearbeiten, dass er keine Engstelle darstellt, weil dieser ja sowieso nur noch zur Dämpfung da ist?

Gruß Julian

• Hallo.
    Also ich bin auch gerade beim Abstimmen und Einfahren meines LT85 Sport. Hab ihn als Komplettmotor erworben und dazu nen Vergaser auf 20mm aufdrehen lassen. Als Auspuff hab ich nen AOA3 dran.
    Ich habe mich beim Setup anfangs völlig vertan, da ich das Standgas nicht richtig eingestellt hatte. Da ich die Leerlaufschraube nicht weit genug offen hatte, konnte ich kein Standgas einstellen. Dadurch ist der Motor ständig rum völlig überfettet. Ich habe beginnend bei einer 110er HD immer weiter abgedüst, damit ich überhaupt fahren konnte. Als ich bei einer 90er HD angekommen war, erschien mir das recht komisch. Also nochmal ans Standgas. Die Leerlaufschraube muss extrem weit raus beim 20er BVF, stellte ich fest. Jetzt fahre ich wieder mit der 110er HD, die von LT schon zu Anfang eingebaut war. Das sollte nur mal als Anhaltspunkt dienen. Wenn der Luffi genug Durchsatz liefert, dann ist die 90er HD wohl etwas klein.

• Ok also ich habe jetzt auch ohne was anders einzustellen den aoa3 drunter gebaut. Motor kurz angelassen, viel zu mager läuft er damit. Ich schätze, dass der ZT reso einfach nicht zu dem Zylinder passt. Das Luftproblem ist denke ich aber trotzdem noch ne so ne Sache, weil das Moped mit dem Auspuff jetzt eingestellt hab und es nur 80kmh läuft. Der Chef, was läuft denn deine so mit dem Setup?

Gruß Julian

• Ja, genau. Ich hab erst gute 100 km weg. Komme auch am Wochenende erst wieder zum Fahren. Bin noch nich schneller als 75 km/h gewesen. Aber so 90 - 100 km/h erwarte ich eigentlich bei 12 PS. Im 2. und 3. Gang gehts eigentlich schon ganz gut vorwärts muss ich sagen.

• Du solltest auf jeden Fall den original Luftfilter oder die Patrone umbauen.Aber so einen großen Motor in einer Schwalbe abzustimmen ist nicht so einfach,da musst du viel Testen.Es sollte ja auch möglichst leise sein oder?

• Tach auch,
    der Luftfilterumbau reicht nicht aus. Wenn dann bitte ganz so umbauen, wie von mir beschrieben. Die originale Patrone muss raus! Das wird nicht laut, keine Angst.
    Dann mit einer 115er HD anfangen.
    Oder besser noch: den BVF Vergaser ganz weit wegwerfen (so eingedreht ausm Stand...) und einen MIK VM20 montieren. Damit lassen sich sooooo große Motoren spielend leicht abstimmen.
    Wenn Du 100Km/h fahren willst, solltest Du auch in der Einfahrzeit mehr am Hahn reissen...Die ganze Zeit 75 ist irgendwie auch zu wenig um überhaupt ein Kerzenbild hin zubekommen
    Gruß, MS

• Ok also werde ich das so umbauen wie beschrieben von mo-se. Kann ich dabei diesen Trichter an dem Kasten wegnehmen wo die Partone drin sitzt und einfach einen Balg direkt vom Vergaser dort hinlegen? Also so, dass der dicke Balg weg ist. Wird das ganze dadurch dann lauter?
    Dann muss ich da noch zwei Pilze dran setzten an den Kasten. Alles kein Problem, nur ist doch dieser Kasten von innen Lackiert... das kann sich doch mit der Zeit lösen und eingesaugt werden? Wer weis was da sonst noch so drin herumliegt. Mit dem Mikuni kenn ih mich noch nicht so aus bzw hab keine Erfahrung damit. Werde es erstmal beim Bvf belassen und mal schauen.

• Ich habe auch schon öfter gelesen, dass der Mikuni besser sein soll. Ich hab mich allerdings dagegen entschieden, weil ich dieses Mal nen unauffälligen Motor haben wollte. Aber bei deiner Schwalbe ist das ja eher nebensächlich, da der Motor ja unter der Haube sitzt.

• Der balg muss bleiben, dann mach den Behälter doch einfach sauber!

Zitat von juliant5902;2801417

Ok also werde ich das so umbauen wie beschrieben von mo-se. Kann ich dabei diesen Trichter an dem Kasten wegnehmen wo die Partone drin sitzt und einfach einen Balg direkt vom Vergaser dort hinlegen? Also so, dass der dicke Balg weg ist. Wird das ganze dadurch dann lauter?
    Dann muss ich da noch zwei Pilze dran setzten an den Kasten. Alles kein Problem, nur ist doch dieser Kasten von innen Lackiert... das kann sich doch mit der Zeit lösen und eingesaugt werden? Wer weis was da sonst noch so drin herumliegt. Mit dem Mikuni kenn ih mich noch nicht so aus bzw hab keine Erfahrung damit. Werde es erstmal beim Bvf belassen und mal schauen.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!