S51 Motorgehäuse wechseln (Umbau auf 70ccm)

• Moin Leute,

Da ich hier neu bin, erstmal zu mir: ich bin 18 Jahre alt, Abiturient und fahre seit knapp 2 Jahren eine Simson S51 Enduro (50ccm) :)

Nun mein Problem:

Ich will einen 70er Zylinder drauf machen, aber dazu muss ja der motor bzw. das kurbelwellengehäuse auf 50mm aufgebohrt werden. Mein jetziger motor ist tip top angerichtet und der, von dem ich den 70er zylinder runtergeschraubt hab, ist total runter. Das Gehäuse ist aber schon aufgebort, kann ich das Gehäuse von dem mit meinem jetzigen tauschen? Ich will meinen jetzigen motor nicht unbedingt in alle Einzelteile zerlegen oder ist das zwingend nötig?
    Um den Zylinder wieder gängig zu machen, muss ich diesen am besten nachschleifen lassen oder?

MfG :)

• servus
    wenn du dein Mororinnenleben in das 70-ziger Gehäuse hängen willst musst du komplett alles zerlegen und tauschen.Im Gehäuse sitzen die Lager für die Wellen.Du kommst am besten du besorgst die einen ausgelutschten Motor und baust alles um,da du eh neue Lager und Dichtungen brauchstwürde ich gleich über eine neue Kurbelwelle für den s70 nachdenken.Ach du hast ja einen Motor da-also lagersatz und Dichtungssatz geholt und ne neue Kurbelwelle.
    Den Zylinder würd ich auch auf jeden Fall schleifen lassen.

• lass den alten motor so wie er ist wenn er gut läuft...
    kauf dir irgendwo einen alten 4 gang motorblock lass den aufspindeln, neue kw rein und dann den gehonten 70er da drauf...

• @ Frechd4xxx
    Hallo u. willkommen im Forum.
    Wenn du einmal den 70er Motor hast, wirst du keinen 50er mehr fahren!
    Wenn dein Innenleben vom 50er (ohne Lager) noch gut ist, würde ich das Innenleben (Getriebe, Schaltmechanismus, Kickstartereinrichtung u. Welle zum Kupplungshebel) wieder verwenden.
    Der komplette Primärtrieb für einen 70er ist anders übersetzt. Den würde ich mir neu holen. Eine 70er Kurbelwelle solltest du dir auch zulegen.
    Natürlich brauchst du dann auch noch eine passende Zylinderfußdichtung u. den richtigen Zylinderkopf dazu. Kugellager, Dichtungen u. Simmerringe werden immer "neu" verbaut.
    Ja, wenn du es richtig machen willst wird es nicht ganz billig!

jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!