S 50 muckt nach Motorwechsel

• Nabend liebe Simson Gemeinde.

Ich habe Gestern in meine S 50 einen Ersatz Motor eingebaut. Es handelt sich um einen 3 gang M 53 den ich eine Woche vorher mit neuen Simmeringen und Dichtungen versehen hatte. Seither macht die Simme folgende Probleme.

- geht kalt super an (1 kick).
    - nimmt Gas gut an etc. (eigentlich alles super).
    - nach ungefähr 2 min laufen (Standgas und paar mal Gas geben im stand) wird der Leerlauf sehr unrund und sie nimmt kein Gas mehr an. Das wird immer schlimmer bis sie schließlich aus geht.
    - an fahren ist gar nicht zu denken.

Sie lief mit dem anderen Motor 1A. Habe ihn nur ausgetauscht, da der Block im Laufe der Zeit undicht geworden ist.
    Alle anderen teile sind die alten: Zündung, Zylinder, Vergaser.

Fuhrpark: Simson KR 51/1 S, Simson S 50 B2, Zündapp GTS 50

• Hast du die Zündung auch wieder richtig eingestellt?
    Welche Zündung hast du?

Startest du sie kalt mir Choke oder ohne?

Vermutlich ist der Vergaser verstellt, oder i-wo zieht der Motor falschluft

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Wie gesagt, ist alles genauso eingestellt wie vorher.
    Zündung ist 6v Electronic. (rotes Polrad)
    werde mal mit Leckspray den ansaugweg überprüfen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Simmeringe am Kurbelgehäuse zu testen? Sind zwar neu aber man weiß ja nie...

Edit: hab gerade nochmal getestet um die Choke Frage zu beantworten. Jetzt springt Sie nach einer Nacht überhaupt nicht mehr an ???

• So, Problem hat sich erledigt. Die "neue" Isolator spezial war wohl ein Montagsprodukt. hab die alte reingeschraubt jetzt läufts wieder.

Allerdings hab ich eben versucht die Zündung genau einzustellen und dabei ist mir aufgefallen, das auf Polrad und Zündung keine Markierungen angebracht sind.
    Am Gehäuse die ist Vorhanden. Ist das normal so?

Falls es noch von Bedeutung ist, sie startet auch ohne Choke.

• zündung kannst auch ohne abrissmarkierung einstellen. bei den mopedfreunden oldenburg ist das super erklärt. meine hat auch keine markierungen, geht trotzdem gut einzustellen.

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!