Unlösbares (kleines) Problem

• Es gibt Neuigkeiten:
    Kraftstoffniveau im Vergaser ist überprüft.
    10mm unter der Kante, also zu niedrig!!!
    Habe es auf 8mm eingestellt und das Erstaunliche ist, daß der Schwimmerabstand bei nicht eingedrückter Feder dann bei 27mm liegt.
    Normalerweise sollten es original 29mm und nach den Oldenburgern bei 28mm sein.
    Wie kann das sein? Schwimmt der Nachbauschwimmer besser?

Ein kurzer 10 km Fahrtest hat sich gut angefühlt, das Problem trat nicht auf.
    Der Übergang vom Leerlaufsystem ins Teillastsystem hat sich aber etwas verschlechtert, allerdings ist es nicht im Fahrbetrieb spürbar sondern nur, wenn man im Stand langsam das Gas etwas aufdreht.
    Natürlich muß jetzt der Vergaser neu feineingestellt werden.

• @ ich66
    Du hast geschrieben: Normalerweise sollten es original 29mm und nach den Oldenburgern bei 28mm sein.
    Das ist eig. ohne Bedeutung "wenn" man die Kraftstoffhöhe messen kann. Suhl hat zu DDR-Zeiten sämtliche Teile der Zulieferindustrie immer über besondere (nach TGL) Prüfeinrichtungen laufen lasen. Dadurch waren "Abweichungen" in der Fertigung von Teilen sehr gering!!
    Heute wird dass wohl nichtmehr sooo streng genommen. Ich will damit aber keinem Hersteller (von Simson-Teilen) zu nahe treten.
    Was ich damit sagen will; Da kann es schon mal vorkommen dass eine Planfläche (zB. im Gaser) nicht 100-%ig entkratet ist o.s.ä. Oder ein Dichtring nicht genau passt.
    Deswegen hat ein Nachbau-Schwimmer den gleichen Auftrieb wie ein originaler Schwimmer.
    Wenn das Niveau stimmt, muß natürlich die Feinabstimmung (Mittels Leerlaufluftschraube) genau abgestimmt werden. Beim 16N 1-8, 11, 12 soll das 1-2 Umdrehungen (Umluftschraube offen) sein. Natürlich immer nur am warmen Motor!
    Möp mit laufendem Motor abstellen, Standgas höher einstellen mit Standgasregulierschraube. Dann Leerlaufregulierschraube ganz eindrehen u. dann langsam heraus drehen. Wenn der Motor dann einen gleichmäßigen Rundlauf erreicht hat wird das Standgas wieder auf Wunschdrehzahl zurück gedreht.
    Sollte dieser Einstellvorgang (am Vergaser) nicht ausreichen muß der Zündzeitpunkt "leicht" verändert werden. (ist aber bei sitno Motoren kaum erforderlich) Diese Korektur am Zz. ist je nach Zylinder variabel.

jason

• Hatte letztens nen Nachbau-Schwimmer verbaut; Krafstoffniveau hat auf Anhieb exakt gestimmt. Aber das kann auch ne Ausnahme gewesen sein. Wichtig ist auch, daß der Schwimmer nicht zu weit öffnet, sonst liegt er unten an der Schwimmerkammer auf, scheuert dort und irgendwann ist ein Loch drin. Kann auch sein, daß es ne elektrochemische Korrosion gibt (Blei <> Alu), sah jedenfalls an der Kontaktstelle ziemlich vergammelt aus.

Kontrollieren (Senfglas) sollte man immer.

R.I.P. Flori

• @ Elektromensch
    Da hast du natürlich Recht. Zu wiet öffnen darf der Schwimmer natürlich auch nicht! Das Kritäriun liegt aber meistens beim Schließen des Schwimmers.
    Aber... ich merke schon dass du dir auch Gedanken machst. Findich sehr aufmerksam.

jason

• Update:
    Also der korrekte Schwimmerstand hat das Problem zwar verringert, aber nicht behoben.
    Durch Zufall bin ich jetzt auf die Lösung gekommen.
    Es lag am Schlauch an der Überlauföffnung am Vergaser.
    Dieser war zu kurz, und zwar so ungünstig in der Länge, daß durch den Fahrtwind ein Unterdruck im Vergasergehäuse entstand.
    Ohne Schlauch tritt das Problem nicht auf, jetzt ist ein Schlauch in ausreichender Länge dran, Problem immer noch weg.

Also so soll es nicht aussehen.
    Foto:

• @ ich66
    Na dass ist doch mal `ne gute Nachricht. Freud mich/uns wenn jemand sein Problem hier im Forum schildert u. es dann bis zum Ende der Problemlösung auch erzählt.

mfG jason

• Danke für die Aufklärung.
    Ich habe bei mir übrigens auch kein Schlauch dran, nur um darauf hinzuweisen, dass es nicht nur daran liegen kann.
    Bei mir ist es aber auch weit nicht so schlimm wie es bei dir war. Vielleicht sollte ich einfach mein Schwimmer doch nochmal genauer nachstellen.

Das erklärt aber auch, warum meine Karre schon ein paar mal im Standgas bei sehr starken Seitenwind von rechts ausgegangen ist - Danke nochmal ;)

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Dieser Schlauchnippel am Vergaser ist zum Belüften u. als Überlauf gedacht. Natürlich darf, wenn ein Schlauch auf dem Nippel sitzt, dieser nicht geknickt o. am Schlauchende verdreckt sein!
    Die älteren Vergaser hatten diesen Schlauchnippel zum Be o. Entlüften nicht. Da war nur eine kleine Bohrung angebracht. Diese hatte allerdings den Nachteil dass leichter Wasser in das Schwimmergehäuse gelangen konnte.
    Also an starken Wind/Fahrtwind o. Seitenwind glaube ich eher nicht. Porblematisch kann es allerdings werden wenn diese Belüftung durch einen abgeknickten o. verstopften Schlauch verschlossen ist.
    Dadurch kann das Kraftstoffniveau (Kraftstoffhöhe) nicht exakt gehalten werden. Es wird immer niedriger da nicht mehr genügend Kraftstoff nachlaufen kann. Nachlaufen wird da immer etwas Kraftstoff da der Vergaser nicht ganz Luftdicht ist. Aber es kann dann nicht"genügend" Kraftstoff nachlaufen um das Niveau zu halten.

@ menju32, ich denke mal dein Kraftstoffniveau ist mit Sicherheit nicht korrekt eingestellt.
    Ja, ist auch schwierig dieses genau zu messen. Geht eig. nur mit einem Prüfgerät o. Senfglasmethode.
    Schau da nochmal nach.

mfG jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!