Problem nach einigen hundert Metern Fahrt - Wärmeproblem?!?

• Hallo,
    ich habe meine Simson S51 B2-4 im Dezember gekauft und bin seitdem nur immer wieder ein paar Kilometer gefahren (insgesamt vielleicht 200 km). Dabei ist ein Problem meiner Meinung nach immer schlimmer geworden. Anfangs trat es nur manchmal und dann auch nur nach mehreren Kilometern auf. Entzwischen passiert es jedes Mal und bereits wenn der Motor 5 Minuten lief. Wenn sie kalt springt sie sofort (meist auf den 1. Tritt) an und läuft dann auch ruhig. Wenn man dann eine Weile fährt und irgendwann an der Ampel steht oder auch nur für mehr als 3 Sekunden im Leerlauf ist geht sie sofort aus. Das wird immer schlimmer je länger sie läuft. Wenn sie dann mal aus ist wird es sehr schwer sie wieder anzubekommen. Ist sie nur kurz gelaufen kann man sie mit Glück noch anschieben. Ansonsten geht gar nichts mehr. Wenn man sie versucht anzubekommen klingt es erst immer so als würde sie jetzt anspringen doch dann geht die Drehzahl wieder runter. Hab hier mal ein Video dazu gedreht. Ich gebe die ganze Zeit Vollgas, sonst würde überhaupt nichts passieren!
    Simson Problem - YouTube
    Bisher habe ich den Vergaser gewechselt (Jetzt ist ein Bing-Vergaser eingebaut) und auch mal eine andere Zündkerze ausprobiert. Hat alles nix geholfen...
    Hat jemand ne Idee was da das Problem sein könnte?

• Hatte das Problem auch bei der S51 eines Freundes. Da lags am Kondensator, sobald die Simme warm wurde ging garnichtsmehr richtig. Vorallm die Nachbauteile sind totaler schrott..

• Max95 Ist eine Elektronikzündung
    Simsonkrieger Ich habe den Vergaser doch extra ausgetauscht. Mit dem alten hatte ich genau das gleiche Problem. Das mit dem auf die Seite legen werde ich mal ausprobieren. Wenn ich versuche sie im warmen Zustand anzubekommen passiert gar nichts ohne dass ich Vollgas gebe. Wenn ich nur versuche sie anzukicken gibt es keine einzige Zündung.
    Skizz318 Der Kondensator ist das Ding das direkt unter dem Tank angebracht ist oder?

• Nein, das ist die Zündspule :) der Kondensator ist auf die Grundplatte gesteckt.
    Du könntest aber auch mal die Isolierung an der Zündspule (unterm Tank, am Kerzenstecker und an der Zündspule) überprüfen, oder das Kabel von der Zündspule zum Kerzenstecker is angeschmort, da musst du ein bisschen was abschneiden vom kabel.

Tippe trotzdem mal auf den Kondensator, einfach mal einen neuen kaufen und ausprobieren, die kosten blos so um die 2-3 Euro. Aber vorsichtig beim Einbauen, er muss in die Halterrung reinrutschen und nicht reingeschlagen werden.

• Er schreibt doch, daß er ne elektronische Zündung hat. Da wird es eher der Geber oder das Steuerteil sein. Kerzenstecker und Zündspule wurden schon genannt...

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!