Schrägkugellager als Radlager?

• Denkbar wäre das, man müsste die Seite auf die man blickt dann nach außen richten.
    Ob die jetzt schneller verschleißen kann ich dir nicht sagen.

Ich hatte aber noch nie Probleme mit den Standartlagern!
    Erzähl mal wie du auf den Gedanken gekommen bist ;)

• Na ja, in letzter Zeit "schwimmt" mein Roller in der Kurve, fahre die nur noch vorsichtig. Hab am Rad gewackelt und siehe da: deutliches Spiel, Lager schrottreif. Aber nach knapp 20 Mm dürfen die das auch sein. Da hab ich mir überlegt, ob man nicht andere Lager verwenden könnte. Ich verspreche mir von Schrägkugellagern höhere Lebensdauer, Belastbarkeit und den Vorteil des nichtvorhandenen Axialspiels. Aber diese Speziallager müssen glaube vorgespannt werden, da kann es Probleme geben.

R.I.P. Flori

• Also rein theoretisch (korregiert mich wenn ich Stuss erzähle), sollte der Verschleiß auf gerader Strecke größer werden aber bei Kurvenfahrten abnehmen..

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es nen Vorteil bringt, sonst würde man das öfters sehen!

• Schrägrollenlager (zur Radführung) werden eig. nur bei Fahrzeugen eingesetzt wo "Seitenführungskräfte" auftreten. Das sind in der Regel zweispurige Fahrzeuge/Autos. Diese (Radlager) unterliegen allerdings einer gewissen Vorspannung die sich durch den Sturz des Rades (negativ/positiv) zum Achsschenkel ausgleicht. Deswegen auch bei Kurvenfahrten (bei zweispurigen Fahrzeugen) sind Schrägrollenlager vorteilhaft.
    Bei einem "Einspurigen" Fahrzeug treten "keine" Seitenführungskräfte auf.
    Als Lenkungslager/Steuerkopflager (bei einsputigen Fahrzeugen) wären Schrägrollenlager allerdings sehr vorteilhaft! (ich habin meinem Möp Schrägrollenlager verbaut)
    Diese "Einstellbare" Vorspannung (bei Schrägrollenlagern) kannst du in deinem/einem Moped/Motorrad-Rad nicht herstellen! Ist zwar jetzt Blödsinn...aber dass würde nur bei einem Fahrrad-Rad funktionieren, da dort das Radlagerspiel von beiden Seiten mit Konus/Kegel eingestellt wird.

jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!