RAM Speicher kaputt ? Memtest86

• Hallo

Frage an die PC Freaks.

Ich hab seit letzter Zeit nur noch Abstürze mit dem PC. Bluescreens , Einfrieren , Abstürze ... Alle unregelmäßig.

Durch Zufall hab ich mir die aktuellste Chip runtergeladen und da stand ein Artikel drinne, wo die häufigsten Probleme bei Windows angesprochen werden und wie man diese feststellt/beseitigt.

Also alles durchgelesen und , da ich den Speicher schon vermutet habe, da mal genauer gelesen.
    So wie es dort stand , ist die Vermutung auf den Speicher sehr wahrscheinlich richtig, da ich alle anderen Sachen ausschließen konnte.

Dort stand beschrieben, dass man sich zb Memtest86 runterladen und durch laufen lassen soll.

Hab ich alles gemacht, läuft schon seit 10+ Stunden und ist noch nicht fertig. Aber da steht schon einiges , für mich aber alles "asfaksjdgfsakdgbksdg sdxfa " , versteh ich also nicht. auch nicht , nachdem ich die Homepage durchgelesen habe und mit Google übersetzt habe. Für mich einfach nur Bahnhof !!!!

Hier mal ein Screenshot
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oi…zpsc0a495ba.jpg

So jetzt einfach gefragt: Ram kaputt oder nicht ? Ram neu oder drin lassen, weiter Fehler suchen? Und , wenn der Speicher neu muss , lieber viele Rams kaufen, oder so wenig wie möglich ? Sprich zb gesamte 8 gb auf 4 aufteilen, oder nur auf 2 oder 1 ?

MFG Mac

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

• Du hättest Memtest so einstellen können, dass es nur ein mal durch läuft. Ich weiß nicht, ob du das gemacht hast.

Dürfte aber auch egal sein.
    Das Ergebnis deutet zumindest darauf hin, dass der Arbeitsspeicher in deinem Rechner einen Treffer weg hat.

Zitat von http://www.memtest86.com/technical.htm

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Arbeitsspeicher wirklich fehlerhaft ist, ist also gar nicht so gering. Eine sichere Aussage diesbezüglich wird dir wohl keiner geben können.
    Tausch ihn doch einfach mal auf "Verdacht" aus... Kostet eh nicht die Welt.

Ich hoffe nur für dich, dass das bei deinem Notebook auch halbwegs schmerzfrei geht, ohne dass du das Teil komplett zerlegen musst. ;)
    Ansonsten wäre, auch wenn man mich dafür hasst, eventuell eine Reklamation eine Idee.
    Falls der Rechner noch Garantie hat und der Arbeitsspeicher nicht davon ausgenommen ist, solltest du den Weg gehen.

• okay , speicher kostet ja wirklich nicht mehr viel.

also das problem liegt am großen rechner , der jetzt gut 3 jahre macht . aber der lapptop ( womit ich schreibe) hat auch einen weg. der kann ganz in die tonne. der hat seine zeit gemacht und die hatter gut gemacht :D

das programm lieg jetzt schon seit 15 stunden. habs mal ausgemacht. sah irgendwie alles gleich aus XD

• Na wenn da was von "error" steht, dann wird wohl auch was defekt sein. Viele machen den Fehler und bauen Arbeitsspeicher ohne irgendwelche Vorkehrungen gegen ESD ein und aus. Der Riegel muß gar nicht gleich defekt sein; das kann auch später auftreten.

R.I.P. Flori

• Wenn memtest schon Fehler anzeigt, dann auf alle Fälle die Riegel raus und einzeln prüfen. Oft reicht es schon, wenn du memtest eine Stunde durchlaufen lässt. Auszuschließen sind aber auch Boardprobleme nicht. Sollte also der Speicher ausgeschlossen sein, kann auch das Board einen "weghaben". Um hier auf Nummer sicher zu gehen, nimm dir eine Linuxdistribution und lass darüber einen Benchmarktest/Stresstest laufen. Wenn das durchläuft, dann hast du die defekten Komponenten erwischt oder (sofern der Fehler wieder unter Windows auftritt) ein Treiber/einen Systemfehler in deiner Windowsinstallation.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• also das problem trat trotz windows neu installation und aktuellen treiber trotzdem auf.

tut mir leid ,dass ich jetzt nicht so der PC spezi bin. das mit dem Memtest86 hab ich jetzt noch verstand. die iso datei boot fähig auf CD brennen und booten lassen und den rest macht es von selber (nach 4 stunden war aber noch kein error). aber wie geht das jetzt mit dem mainboard stress test ? ähnlich ? also programm runterladen, und von cd booten, oder was genau muss ich machen ?

• jop genau, gibts ja die verschiedensten Tools...
    Ich würde Ram komplett gegen neuen ersetzen und dann alles durchchecken.
    Vom Mainboard stresstest bis hin zum Grafikkartentest.
    Anreize und viele viele Ideen findeste bei Google ;)

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• also ich hab jetzt mal die günstigste methode ausprobiert. nähmlich den defekten ram lokaliesieren in form von : einfach einen raus nehmen und kucken , was passiert.

iich hab den ersten von 4 raus gezogen, nämlich der , der genau unter dem kühler sitzt , und siehe da alles läuft wieder ungestört. keine abstürze , kein einfriehren, kein bluescreen.

also gehts weiter mit 6gb ram. so viel unterschied wird man wohl nicht merken ob jetzt 2gb fehlen oder nicht. für die spiele , die ich spiele, reicht das alle male und bildbearbeitung mache ich kaum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!