Ladeanlage, Blinkanlage ELBA Electronic 6 V für KR51/1

• Seit einiger Zeit ist mein Gelakku (6V 4,5) ständig leer. Ich habe es auch mit einem neuen Akku probiert, aber nach 2-3 roten Ampeln- selbes Schauspiel.
    Ich vermute, dass meine Ladeanlage ( 40 Jahre) hinüber ist und überlege mir so einen zu holen.

Ladeanlage, Blinkanlage ELBA Electronic 6 V passend für Simson | eBay

Hat damit jemand Erfahrungen bzw. geht es damit überhaupt?

Danke im Voraus, für hilfreiche Antworten.

Simson fahren ist eine Religion!

• Gelakku an alter Ladeanlge? Ich vermute mal den hats gekocht. Denn die Ladeanlage gibt mehr Spannung ab als der Akku vertragen kann und somit kann er schaden nehmen. Eine Blei-Säure-Batterie hat dabei immernoch die Chance auftretende Gase durch den Überlauf abzulassen.

Aber mal zur Elba, ja, sie kann sicher funktionieren, aber besser wäre noch die Kombination mit einem Gleichrichter, damit erhältst du mehr Ladung für die Batterie.

PS: Grad erst gesehen, die Elba ist für 2x21W aisgelegt und wird auf 1x18W in der Schwalbe mit erhöhter Blinkfrequenz reagieren.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Vielen Dank für die Antwort! Also dann werd ich mir die Ladeanlage holen. Ein bissle schnelleres blinken stört mich nicht. Die Batterie hat fast 3 Jahre gehalten😔

• Gibt es denn irgendwelche Vorteile bei ELBA und alter Ladeanlage? Preislich nehmen sie sich ja nicht viel. Sollte ich denn generell die Finger von Gelbatterien lassen?

• Also ich Fahre schon seit vielen Jahren mit Gel und alter ladeanlage,und hatte noch nie Probleme.Musst halt bei der Gel auf wenig Ladung umstecken und schon sollte es gehen.

• War auch bisher zufrieden mit der Gelbatterie. Jedenfalls ist ne neue Ladeanlage hoffentlich die Lösung. Sollte ich gleich noch nen neuen Blinkgeber spendieren? Der ist auch schon über 40.

• Ja würde ich auch gleich einen Verbauen.Wenn du eh einmal alles soweit auseinander hast.Nimm aber am besten gleich einen Elektronischen.
    Ich habe das ganze auch mal als versuch in einer meiner Schwalben verbaut und es funktioniert alles super.Aber du musst drauf achten das du eine Elba verbaust und keine Segu.Weil mit der Segu funst das nicht.

• Stolzer Preis. Meinste, das Ding hält auch 40 Jahre? ;) Ich würd den Blinkgeber erst wechseln, wenn er sich verabschiedet. Habe nen Fernseher, der ist etwa so alt wie Dein Blinkgeber (44) und der tut's heute noch ohne Reparatur.

Zu klären wäre, ob Deine Batterie an zu schwacher oder starker Ladung gestorben ist. Gelbatterien sind wie schon erwähnt absolut ungeeignet für primitive "Ladeanlagen" ohne Spannungsbegrenzung. Durch das ständig eingeschaltete Rücklicht ist die Ladeleistung reduziert, daher wäre auch zu schwache Ladung denkbar. Die ELBA kann nicht zaubern, würde in diesem Fall also auch nichts verbessern. Ein vorgeschalteter Brückengleichrichter geht nur bei einer massefreien Spule (gibt's nur als 12-V-Version), fällt also aus.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!