hab mir eine s53 besorgt ohne typenschiuld und habe erst im nachhinen gemerkt das die rahmennummer die dort ist erst von 1995 ist hab jedoch habe ich nur einen M führerschein dürfte es ja demzufolge nicht fahren. Nun habe ich heute zufällig einen umbau von s51 auf s 53 zu kaufen gibt das würde ja heißen das nur noch der rahmen der alte ist und alles andere s 53 ist. Nun ist meine Frage ob das eig legal ist bzw. ob es legal wäre wenn ich bei meiner s53 nur einen s 51 oder s 50 rahmen reinhaue
danke schonmal für die hilfe
s53 mit s51 rahmen legal ?
-
-
Ja der Rest sind ja nur "Anbauteile" mit Motor und Auspuff must du halt gucken wie du es löst . Ob du einen S51 Motor kaufst oder so
-
Du kannst die S53 doch auch fahren. Sie muss nur auf 45 (korrigiert mich falsch ich falsch liege) gedrosselt sein. Durch das Rahmen tauschen dürftest du dann legal 60 fahren.
-
danke
naja auf 50 weil das baujahr vor 2002 liegt
-
mit nem s 50 rahmen müsste es ja auch gehen, oder ?
-
klar. der ist ja noch älter
-
Zitat von lumpi7.4;2808203
mit nem s 50 rahmen müsste es ja auch gehen, oder ?
a. Da die S 53 einen anderen Motortyp als die S 51 oder S 50 hat, ist es nur dann legal, wenn Du den Motor eintragen lassen würdest.
b. Da die S 53 mit 50 km/h angegeben ist, ist der Einbau eines S 53 Motors in ein S 51 oder S 50 Fahrgestell nicht wirklich zielführend, da diese danach ja auch nur 50 fährt ...
Ganz streng nach den Regeln sind natürlich auch einige andere Änderungen wie Tank etc. eintragungspflichtig.
Gruss von Frank
-
Zitat von hallo-stege;2808212
a. Da die S 53 einen anderen Motortyp als die S 51 oder S 50 hat, ist es nur dann legal, wenn Du den Motor eintragen lassen würdest.
b. Da die S 53 mit 50 km/h angegeben ist, ist der Einbau eines S 53 Motors in ein S 51 oder S 50 Fahrgestell nicht wirklich zielführend, da diese danach ja auch nur 50 fährt ...
Ganz streng nach den Regeln sind natürlich auch einige andere Änderungen wie Tank etc. eintragungspflichtig.
Gruss von Frank
Ein Tank ist eintragungspflichtig ? O.o
-
Was Du fahren darfst ist Dein Problem, aber ne s53 mit s51 Rahmen ist dann eben ne verbastelte s51 mit s53 Optik und 60kmh Zulassung.
-
Zitat von Mister l;2808215
Ein Tank ist eintragungspflichtig ? O.o
Aber sicher ! Siehe Beispielkatalog zu § 19 StVZO, Punkt 7.2.
Es sei denn, Du hast eine Bauteile-ABE für den Tank.Gruss von Frank
-
Zitat von hallo-stege;2808218
Aber sicher ! Siehe Beispielkatalog zu § 19 StVZO, Punkt 7.2.
Es sei denn, Du hast eine Bauteile-ABE für den Tank.Gruss von Frank
Wie sähe es den mit S50 Büffeltank auf S51 aus ?
-
Ja aber der wird wohl leicht einzutragen sein.
-
Ich hatte sowohl S50 Tank und S53 Tank schon verbaut. Und unser Stadtpolizist ist sehr gut informiert was Mopedsachen angeht. Und der hat noch nie was von eintragen erzählt mit dem Tank oder so.
-
Zitat von iVoRy;2808238
Ich hatte sowohl S50 Tank und S53 Tank schon verbaut. Und unser Stadtpolizist ist sehr gut informiert was Mopedsachen angeht. Und der hat noch nie was von eintragen erzählt mit dem Tank oder so.
Dann ist er wohl eher schlecht informiert. Was für Euch ja vielleicht wieder gut ist ...
Gruss von Frank
-
Zitat von hallo-stege;2808218
Siehe Beispielkatalog zu § 19 StVZO, Punkt 7.2.
Gruss von FrankKannst du mal bitte einen Link schicken? §19 Punkt 7.2 hab ich nirgens gefunden. Bei Abs. 7 ist schluss. Und §19 Abs. 7 besagt "Die Absätze 2 bis 6 gelten entsprechend für die EG-Typgenehmigung. "
Hatte mal in irgend einem Handbuch sowas wie ne Freigabe/zulässige Umbauten direkt von Simson aus gesehen. Muss das mal suchen.
-
Zitat von Helden-Beule;2808284
Kannst du mal bitte einen Link schicken? §19 Punkt 7.2 hab ich nirgens gefunden. Bei Abs. 7 ist schluss.
Nein, der Beispielkatalog zu § 19 ist leider nicht onlein verfügbar. Du kannst ihn aber bei jeder technischen Prüfstelle oder im Verkehrsblatt nachlesen ... (Bei dem Punkt 7.2 als Unterpunkt zu 7 "Feuersicherheit" handelt es sich nicht um den § 19 selbst sondern um einen eigenständigen Katalog bzw. eine Erläuterung zum § )
Gruss von Frank
-
Die Bude einfach verkaufen, sofern keine übertriebene emotionale Bindung im Wege ist und dann ne S51 holen. So würde ich es machen, da braucht nix umständlich und fragwürdig verbastelt zu werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!