• Serwus,

ich habe folgendes Problem mit meiner Simson.

Gestern hab ich festgestellt das meine Simson S51 einen KOMPLETTEN 70ccm Motor verbaut hat also einen M541.

Da ich das Moped mit BF17 fahren will (in 2 wochen ist es soweit) möchte ich kein Risiko eingehen und den Motor auf die Legalen 50ccm zurückbauen. Daher frage ich mich ob es funktionieren würde wenn ich den 70ccm Zylinder abmontiere und stattdessen einen 50ccm (bekomme ich von einem Freund) verbaue. Aber würde das funktionieren???

Ich weiß zwar das beide Zylinder Langhub sind also Hubverhältnis >1 . Es kommt ja darauf an ob der Hub die gleiche Länge hat und genau das ist auch meine Frage. Wisst ihr ob der die Kurbelwelle vom 50ccm die gleiche Hublänge hat wie die vom wie die vom 70ccm Motor :D Nur die Bohrung muss kleiner sein soweit ich weiß.

Wäre echt um es auf neudeutsch zu sagen SAU GEIL wenn ihr mir helfen könntet :D

Danke schonmal im vorraus

mfg

Simson s53M OR,Simson s51 N

• Ich glaube das geht nicht so einfach, da Bohrung und Kurbelwelle nicht zu dem 50ccm Zylinder passen. Wenn ich mich irre, dann tuts mich sorry :D
    Ich wäre froh, wenn ich einen 70ccm Motor hätte und merken tut das auch keine.
    Aber ist deine Entscheidung.

"ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

• SimsonGuenni50

Ja klar geil isses schon aber man sieht es, da an der Motorseite vom Kupplungsdeckel eine fette und auch für Ahnungslose Rennleiter gut zu lesende 70 steht.

:D auffüllen und rauspolieren ist meine neue devise

Simson s53M OR,Simson s51 N

• Kauf dir nen kompletten 50er motor. Wenn du nen originalen 70er hast dann ist das ein m741. Da kann man nicht einfach einen 50er zyli drauf bauen. Der 70er zylinder hat ein buchsenmaß von 50mm, der 50ccm dagegen nur 46mm. Dann, wie hier schon erwähnt, ist die kurbelwelle anders gewuchtet. Und der primärantrieb ist auch länger übersetzt. Zudem hat das antriebsritzel der kette 16 zähne, statt 15 wie der 50er.

• Ich würde erst mal nachschauen obs auch wirklich ne 70er Welle ist.
    Evtl.ists ja doch nur ne 50er Welle und dann kann man auch problemlos nen
    50er Zylinder verbauen .Haben schon viele gemacht.
    mfg

S51E

• Alter Schwede Kinder, ihr seid nicht zu retten.
    1. @ Flux: Wenn ein 70er verbaut war, wie willst du dann auf die 50er Bohrung PROBLEMLOS einen originalen Zylinder bauen? Erklär das bitte mal.

Es geht um den Außendurchmesser der Laufbuchse. Der ist größer als beim 50er. Die Laufbuchse muss in die Bohrung des Gehäuse passen und dort auch Führung haben.
    Und dem Threadersteller kann ich nur raten einen originalen und regenerierten 50er Motor zu kaufen und den 70er erstmal NICHT zu verkaufen, sondern schön hinzustellen.
    Denk vor dem Einlagern daran alle Bohrungen wie Einlass und Auslass zu verschließen.

Grüße

Jan

• Falsch Wallbach, die Buchse braucht nicht geführt werden.
    Der Zylinder soll natürlich mittig sitzen aber das muss nicht
    aufn 10telmm genau sein.
    Quäle mal die Suche, der Jan hat das mal erklärt.
    Ich dachte auch das sich die LB abstützen müßte,
    wurde aber eines besseren belehrt.
    mfg

S51E

• Trotzdem ist der Umbau nicht das Wahre vom Ei.
    Laufen wird der Motor dann sicherlich allerdings hast du zwischen Kurbelgehäuse und Zylinder Gemischverwirbelungen.
    Außerdem ist das Spiel, wenn du nen Zylinder auf die Stehbolzen steckst, nicht mehr im 10ten Bereich ;)

Also machs lieber richtig, regenerierten 50er Motor kaufen und legal fahren.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Bischen Fingerspitzengefühl reicht auch schon ;-),
    und die Verwirbelungen die du da siehst dürften kaum messbar sein
    aber es weiß ja eh keiner was genaues zu dem Motor,von daher eh Latte...

S51E

• Es kommt drauf an, wie sauber der Umbau zum M741 gemacht worden ist.
    Ist nur die Bohrung für die Laufbuchse auf 70ccm geändert worden und der Rest (Kurbelwelle und Primärantrieb) ist alles noch wie es beim M541 ist, sollte der Rückbau kein Problem sein. Die Zentrierung durch die Stehbolzen sollte reichen.

Hatte selber schon so ein misshandeltes Stück in den Händen. Da war die Bohrung für die Laufbuchse lediglich mit einer Feile o.ä. geweitet. Gepasst hat da natürlich nichts mehr, weil die Bohrung dann u.a. außermittig und unrund war. Ansonsten war auch nur eine S51 KW und ein S51 Primärantrieb verbaut gewesen. Immerhin schien er nach dem Umbau nicht mehr lange gefahren worden zu sein, da das Teil augenscheinlich recht fett geklemmt hat.

Der Motor lebt heute als 85er weiter. Was anderes konnte man da nicht mehr machen.
    Man müsste sich den Motor vor dem Rückbau jedenfalls mal genauer ansehen, sprich Kurbelwelle begutachten und Zähne am Primärantrieb zählen.

Das vernünftigste wäre aber, wenn der Motor anständig umgebaut worden ist, einen anderen Unterbau mit passender Bohrung zu besorgen und den 70er, wie schon empfohlen wurde, einzulagern oder zu verkaufen.

• Können gerne tauschen , habe einen frisch regenerierten M541 mit frisch geschliffen DDR Zylinder da ;)

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!