Welche HD bei S51 60/4?

• Hi,

habe einen 60 ccm 4 Kanal Block drinnen. Zuerst hatte ich einen Amal 19T verbaut, der noch vom Vorbesitzer war. Da aber die HD kaputt war und der Vergaser nicht mehr dicht war, habe ich einen BVF 16N1-11 gekauft, dieser hat ja eine 72er HD ab Werk eingebaut. Diese ist jetzt noch drinnen, die Gasannahme ist aber total schlecht, bin mir sicher, dass eine größere HD her muss.

Beim Amal war eine 90er HD drinnen, habe mir für den BVF jetzt ein Feinabstimmungsset von 70-82 bestellt. Oder sollte ich lieber eine größere Hauptdüse reinmachen?

Bräuchte mal eine Empfehlung. Habe auch einen 32er Krümmer und AOA1 Auspuff drauf. Falls das eine Rolle spielt :D

Gruß, Unized

• "60/4k Block" ? dann wohl eher einen 50ccm Unterbau mit 60ccm Zylinder...
    "32er Krümmer mit AOA1 Auspuff" ? Is dann wohl eher ein AOA3 Auspuff...

Aber nun zu deiner Frage zwecks der passenden HD.
    Ich orientiere mich da oft an der LT Seite und die sagt zum 60/4 um die 105HD, jedoch bei aufgedrehtem BVF.
    Klar wird dein Zylinder ,denke MZA !?, nicht mit LT zu vergleichen sein aber wenn Du schon einen 32er Krümmer fährst sollte auch der Gaser passend sein. (Falls es Aus- und Einlass überhaupt hergeben??)

Also nicht nur Auspuff sonder alles komplett anpassen um das Optimum herauszuholen... (Luftfilterumbau, Vergaser, Zylinderkopf und Zündung)

Wenn Du den 16er Gaser weiterfahren willst solltest Du wohl um die 90erHD ansetzten (je nach Luffiumbau) und einen AOA1 oder 2 Püff verbauen.

• Hi,

Sorry ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus und habe die Angaben des Vorbesitzers übernommen. Es ist ein 60ccm Zylinder von MZA.

Der Luftfilter ist auch ein MZA Tuningluftfilter. Werde jetzt mal die 90er Düse einbauen. Was genau soll ich dann noch ändern? Nur noch den Auspuff?

• Testen fahren kannst Du erstmal auch mit dem AOA3.
    Is aber nicht optimal...

Is der Luffi der FILU den MZA anbieten?
    Bei dem muss die Filtereinheit (Patrone) ausgeschnitten um umgedreht wieder eingeklebt werden, da die Filtereinheit sonst zu dicht am Seitendecken ist.
    (Is eine teure Fehlkonstruktion ab Werk.)

• Also die HD Größe kann man folgend ermitteln: Vergaserdurchmesser x 5. Das heißt 16er Vergaser = 80 HD + - 5. Aber dabei muss eben auch der Luftfilter beachtet werden, ob dieser umgebaut ist auf Tuning oder ist er noch im Originalzustand. Mit Serienfilter brauchst Du keine größere HD als 72 beim 16N1 Vergaser einbauen. Damit läuft der Motor nicht. Denn der Motor bekommt zu wenig Luft im verhältnis zum Sprit. Mit deinem Tunigfilter sieht die Sache schon anders aus. Ob die HD nun passend ist um die 80 - 85 muss Du im Test ermitteln. Alle Gängekurz durchbeschleunigen auf Volllast,das ganze 2 bis 3x, dann sofort Motor ausschalten und Kupplung ziehen - > nicht erst noch anhalten und Motor dann erst aus ( sonst verfälscht das Kerzenbild). Dann Kerze raus und aus Ihr lesen: Rehbraun Gut für Dauerlast. Hellbraun gut für Spritzige Motoren. Grau bis Weiß zu mager oder zuviel Frühzündung -> Zündung nachstellen oder größere HD. Rußig bis schwarz -> HD zu groß oder Luftfilter dicht, zuviel Spätzündung.

Rehbraun ist immer gut ! :thumbup:

Im Zweifelsfall immer eine Nummer größer bedüsen damit es dem Kolben nicht zu heiß wird.

Für die Gasannahme ist die Nadel verantwortlich. hängt diese zu tief ist das Gemisch magerer, geht der Motor im Übergangsbereich aus dann die Nadel höher hängen damit der Teillastbereich fetter wird. Dümpelt der Motor im Übergangsbereich in niedere Drehzahlen rum und kommt nicht auf Zack, dann die Nadel tiefer hängen.

Grüße aus Meck. Pom.

S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!