Nach 10-15 min Pause kein Starten möglich

  • Servus,

    folgendes Problem mit meiner SR50 B4 BJ 1988:
    im kalten Zustand springt sie wunderbar an, spätestens nach dem dritten Tritt, meist nach dem zweiten.
    Kurzes Abstellen des warmen Motors gibt's auch keine Probleme. Der Leerlauf ist fast perfekt, der Motor ist durchzugsstark, von der Seite her kann ich nicht meckern.

    Wenn der Motor aber so 10-15 Minuten abgestellt ist, ist ein Starten vorläufig unmöglich. Der Zündfunke ist da, die Kerze ist trocken. Meist springt sie dann an, wenn man etliche Male mit voll aufgedrehtem Gasgriff durchgetreten wird.

    Hat jemand eine Idee, wie man das beheben könnte?

    Danke

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Natürlich lasse ich den Benzinhahn nicht offen sondern mache den ordentlich zu. Choke funktioniert auch einwandfrei.
    Je wärmer es ist, desto schlimmer wird der Effekt.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • probier den startvorgang mal nur mit ganz wenig gas. meine springt nach 10-15min mit vollgas auch nicht an. dreh ich aber nur minimal am gas kommt sie ohne probleme beim 1.kick...

    Greets Micha


    S51 B2-4 Elektronik Stino

  • Ob ohne Gas oder mit wenig Gas macht im Fehlerfall keinen Unterschied.

    Ich vermute, daß der Stand im Vergaser absackt, weil es zu warm ist. Dann dauert es eine ganze Weile, bis wieder zündfähiges Gemisch im Zylinder ankommt und der Motor laufen kann.
    Nur warum ist das früher nicht passiert?

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Wenn während des Stehens Benzin aus dem Vergaser verdunstet, dann sollte es ja schnell nachlaufen können.
    --> Testen bei abgezogenem Benzinschlauch.

    Es kann auch am Kerzenstecker oder der Zündkerze liegen --> probehalber tauschen.
    Wenn bei abgezogenem Kerzenstecker ein Funke da ist, heißt das nicht unbedingt, dass auch im Zylinder bei dem hohen Druck ein Funken da ist.

    Ist sicher eine Elektronikzündung. Kann dann auch am Geber auf der Grundplatte (Wackelkontakt im vergossenen Geber), an der Elektronik oder der Ladespule für die Zündung liegen. Also alles mal soweit vorhanden testweise wechseln.

    Helmar.

  • Quote from Helmar;2809632

    Es kann auch am Kerzenstecker oder der Zündkerze liegen --> probehalber tauschen.
    Wenn bei abgezogenem Kerzenstecker ein Funke da ist, heißt das nicht unbedingt, dass auch im Zylinder bei dem hohen Druck ein Funken da ist.

    Ist sicher eine Elektronikzündung. Kann dann auch am Geber auf der Grundplatte (Wackelkontakt im vergossenen Geber), an der Elektronik oder der Ladespule für die Zündung liegen. Also alles mal soweit vorhanden testweise wechseln.

    Ach Leute. Die SR50 B4 hat eine U-Zündung und die ist auch noch drin, wie ich oben geschrieben habe. Und ja, auch bei eingeschraubter Zündkerze ist ein Funken da. 2 Faktoren sprechen dafür: 1. die Zündkerze ist nicht naß, 2. auch mit einer Stroboskoplampe ist ein Funken sichtbar, es muß also ein Strom fließen und damit logischerweise ein Funke entstehen.

    Das Benzin läuft auch schnell genug durch den Benzinhahn nach, sonst hätte sie ja anderweitig auch Probleme. Spätestens nach 30 Sekunden sollte der Vergaser wieder ausreichend gefüllt sein, trotzdem springt sie nicht ohne Probleme an. Es geht manchmal besser, wenn man sie anschiebt anstatt sie anzutreten.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Quote from netghost78;2809639

    Und ja, auch bei eingeschraubter Zündkerze ist ein Funken da. 2 Faktoren sprechen dafür: 1. die Zündkerze ist nicht naß, 2. auch mit einer Stroboskoplampe ist ein Funken sichtbar, es muß also ein Strom fließen und damit logischerweise ein Funke entstehen.

    Trugschluß. Was sagst Du, wenn die Zündkerze nen Kurzschluß hat? Dann fließt schön Strom, aber nen Funken siehste nirgends, höchstens im Strobo. Aber die Kerze + Stecker wirste sicher schon getauscht haben.

    Wäre noch Kondensator denkbar.

    R.I.P. Flori

  • Ja sicher habe ich Kerze und Stecker getauscht.
    Der Kondensator ist nicht alt, Zündung ist ja auch da.
    Heute wieder den Effekt gehabt, daß sie kurz gemuchkt hat und dann wieder ausgegangen ist. Daraufhin hab ich sie angeschoben und da kam sie recht schnell. Es muß mit dem Sprit zu tun haben.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

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