Minimalkart,
Danke für den Hinweis.
Ja, mit der Früh-u. Spätzündung hast du natürlich Recht. Hab` ich versehentlich falsch herum geschrieben. Hatte ich noch garnicht bemerkt. Erst als ich deinen Thread jetzt gelesen habe mußte ich erst mal schauen ob ich dass wirklich "so" geschrieben habe.
Sorry, grober Fehler von mir. Hätte mich wohl doch lieber in`s Bett legen sollen.
Bei den Steuerdiagrammen sind die "Verschlußzeiten" in Grad angegeben. Diese sind natürlich nur mit der Undrehung der KW messbar. ZB. beim 50er Zylinder legt der Kolben, vom "Öffnen" des Einlaßkanal über den Zz. den oT. u. bis hin zum "Schließen" des Einlaßkanals, einen bestimmten Weg zurück. Diese Weg des Kolbens wird ja an der KW in Grad gemessen.
In diesem Fall sind das 135°.
Bei einem Schlitzgesteuerten Zylinder geht es doch eig. nur um die, vom Kolben gesteuerten, "Verschlußzeiten" der Kanäle.
Du hast sicherlich Recht mit der guten Füllung im Zylinder. Deswegen werden/müssen die jeweiligen Kanäle aber trotzdem (über den Kolben) verschlossen/geöffnet werden. Natürlich sind das die Steuerzeiten.
(ist jetzt nur eine Frage) Aber wie könnte man denn sonst zB. bei einer "Neuentwicklung" eines Zylinders die Steuerzeiten "ohne" Verschlußzeiten berechnen/festlegen?
Der "Schließwinkel", so dachte ich immer, ist der Winkel der auf den Steuerdiagrammen zwischen den einzelnen Kanalandeutungen angegeben ist.
Deine Erklärung zum "Schließwinkel" ist aber absolut Einleuchtend! Hatte ich nicht gewußt. Ja, dazu stehe ich!
Eig. wollte ich "Kev91" nur erklären dass beim 60er keine eigentlichen Werte/Steuerzeiten angegeben sind.
mfG jason