Vape Grundplatte defekt.

  • Meine Vape Grundplatte ist hinübr, genauer gesagt die Hochspannungsspule (die schwarz umwickelte).

    Erst fing es an dass die Zündkerze durch war, eine neue Zündkerze hielt dann 2-3km, bis sie dann auch wieder durch war.
    Danach ging gar nichts mehr.


    Mich würde nun mal interessieren, welche Gründe es haben kann, dass die Hochspannungsspule auf der Grundplatte kaputt geht.


    Wäre klasse wenn ihr Ideen für die Ursachenforschung habt, denn ich möchte nicht, das meine neue Grundplatte auch wieder kaputt geht.


    schöne grüße Christoph

    Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

  • Könnte mir folgendes vorstellen:
    Wenn die Steckverbinder Kontaktprobleme haben und die Spule mal ohne Last betrieben wird (das muß sich dann in Zündaussetzern bemerkbar machen), steigt die Spannung stark an und dann kann sich die Wicklungsisolation verabschieden. Sowas sollte aber konstruktiv eingeplant sein, d.h. ausreichende Spannungsfestigkeit der Wicklung.
    Oder der Drahtanschluß an der Spule ist abgerissen/-gebrochen, das würdest Du mittels Widerstandsprüfung feststellen können.

    R.I.P. Flori

  • An der Hochspannungsspule bekomm ich nichtmal mehr ein Widerstandswert, auch mit dem Durchgangspiepser kommt da nichts, also wird die da i-wo durch sein.

    Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

  • Der Durchgangsprüfer wird da nix feststellen können bei einigen 100 Ohm Spulenwiderstand (so ist es zumindest bei der DDR-E-Zündung). Da mußt Du einen höheren Meßbereich wählen, haste sicher gemacht.

    R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!