S51 3 Gang vs. 4 Gang / Schwunglichtprimärzünder vs. Elektronische Magnetzündanlage

• Hallo Forum! :)

Ich möchte mir demnächst eine S51 kaufen.
    Nun gibt es die ja mit 3 oder 4 Gängen.
    Was sind die Vor- und Nachteile beider Varianten?
    Hat das Auswirkungen auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

Falls ich die Auswahl haben sollte, welche Zündanlage ist zu empfehlen?
    Schwunglichtprimärzünder oder Elektronische Magnetzündanlage?

Viele Grüße
    Maik

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• 4 Gang ist besser fahrbar, aber mehr Endgeschwindigkeit haste damit nicht.
    Elektronikzündung ist wartungsfrei (ideal, wer nicht selbst schraubt) und etwas kräftiger.

R.I.P. Flori

• Der Unterschied zwischen 3 und 4 Gang ist das bei 3 gang der motor höher drehen muss .... Wenn man jetz noch den 4. hat ist das sowas wie ein Schongang aber damit fährts auch nie schneller als die mit 3 gängen.

MfG Schaf14

S51 60/4 ;)

• AW: S51 3 Gang vs. 4 Gang

Alles klar, vielen Dank!
    Dann werden es definitiv 4 Gänge und falls möglich Magnetzündung.
    So groß ist die Auswahl ja leider nicht.
    Schraube zwar gerne aber da ich damit zur Arbeit fahren möchte sollte sie schon zuverlässig sein. :)
    Oder ist die Unterbrecherzündung bei regelmäßiger Wartung genau so zuverlässig?

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Ich bin viele tausende km mit Unterbrecherzündung gefahren, stets ohne Panne. Man muß halt aller 3000...5000 km mal den Unterbrecher nachstellen und den Filz ölen. Ist in 5 min. erledigt, wer sowas öfter macht. ;) Es sind ja regelmäßig noch andere Wartungsarbeiten zu verrichten wie Kette nachspannen und -ölen, Getriebeöl wechseln, ... Da fällt das kaum ins Gewicht.

Weiterhin läßt sich jederzeit auf E-Zündung umrüsten.

R.I.P. Flori

Hallo,

Die Unterbrecherzündung ist auch nicht aufwändig. Hin und wieder mal Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand einstellen. Das war's. Wenn halt mal was kaputt ist, dann ist eine U-zündung einfacher zu reparieren.
    4 Gänge und E-zündung ist aber am besten wenn du was alltagstaugliches brauchst.

Gruß

• Schwunglichtprimärzünder vs. Elektronische Magnetzündanlage

Na gut, das wäre ja kein Problem das 1 oder 2 mal im Jahr zu machen.
    Fahre ja nur etwa 3000 km im Jahr auf 2 Rädern.
    Vielen Dank!

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

Wenn ich überlege, was ich bei meinem Chinakracher in 4 Jahren schon alles tauschen musste...

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Elektromensch Ich meinte das aber so das der 3-Gang motor höher drehen muss als der 4 gang weil der 4. gang beim 4-gang als schongang dient und die selbe geschwindigkeit als der 3 -gang halt im dritten . Zumindest hat mir das mal jemand gesagt ...
    Hoffe du kannst mir folgen ;)

MfG Schaf14

S51 60/4 ;)

Nach der Logik wären dann aber Gang 2 und 3 die die den Motor schonen, weil sie die Übersetzungssprünge verringern:)

Gruß

• Wenn 3-Gang- und ein 4-Gang-Moped nebeneinander 60 fahren, drehen die Motoren genau auf selber Drehzahl. Der letzte Gang ist doch bei beiden Varianten gleich übersetzt.

R.I.P. Flori

Ah alles klar, sehr schöne Übersicht.
    Nun ist auch klar, warum die Vmax komplett identisch ist.
    Und man muss den unteren Gang nicht so hoch drehen um im nächsthöheren Gang eine akzeptable Drehzahl zu haben.
    Tut also dem Motor und evtl. dem Verbrauch ganz gut.

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Das och sein das ich das falsch verstanden hab ;) so wie Ogwad das geschrieben hat wirds auch denk ich mal sein ... Man lernt immer dazu ;)

MfG Schaf14

S51 60/4 ;)

• Wenn Du z.B. im 2. den Berg hochfährst, der Motor dreht bis max, Du schaltest also hoch, aber für den 3. ist der Motor zu schwach und Du mußt wieder zurück in den 2., obwohl der Motor mehr könnte. Dann wäre es praktischer, die Gänge sind feiner abgestuft, damit Du nen besseren Anschluß hast.

Selbst beim 4-Gang ist der Anschluß vom 1. in den 2. eher bescheiden. Man muß den 1. richtig voll ausfahren, wenn man an einer Steigung losfährt oder einen hinten drauf hat. Noch schlimmer bei der 3-Gang-Variante, da muß man bei diesen Umständen so manchen Berg im 1. hochkriechen.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!