Problem mit Magura Bremspumpe... Defekt oder bin ich unfähig?

• Moin,

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Bremspumpe bzw. Scheibenbremsanlage.
    Also ich habe erstmal das Problem, dass meine Magura Bremspumpe "nicht pumpt" sprich keinen Druck erzeugt.
    Woran könnte das liegen?
    Bekommt man die Dichtungen irgendwo neu? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?
    Und das ganze System wird doch nur über den Vorratsbehälter mittels pumpen gefüllt oder muss ich den Sattel und den Schlauch manuell füllen?
    Als ich versucht habe das ganze zu entlüften kamen oder im Behälter auch viele Blasen, trotz das unten die Entlüftung am Sattel offen war.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130723/temp/fbdvtcq4.jpg]

Kann mir bitte wer helfen, weil ich in dieser Technik nicht so drin steck.

Grüße

"ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

• also erstmal suche benutzen, da gibts schon ein paar themen dazu.

Aber ich erklär das so gern :D also nochmal

Bei der Bremspumpe zum Behälter hin gibt es 2 löcher die frei sein müssen und wenn du auch kein richtigen Druck aufbauen kannst, kann es auch am Bremsschlauch und am Bremssattel liegen. Z.b. das die Dichtungen nicht mehr dicht halten. Aber wenn nichts tropft, dann wird wohl in deiner Bremspumpe das 2te Loch mit dreck verstopft sein, auch da alles mal reinigen.
    Wenns dann immer noch nichts gebracht hat, dann wird wohl von dem "Druckbolzen" die Dichtungen undicht sein (Dieser wie auf dem Bild mit der Feder).

Es kann aber auch Wasser im Hydraulikkreislauf sein. Ich glaub wenn davon zu viel drin ist, kann man auch kein Druck aufbauen.

RICHTIG ENTLÜFTEN:
    -Es muss alles zusammengebaut und festgezogen sein.
    -Bremshebel ein paar mal betätigen.
    -Beim Bremssattel das Entlüftungsventil öffnen bei neutraler Bremshebelstellung.
    -Bremshebel bis Anschlag ziehen.
    -Entlüftungsventil schließen, dabei Bremshebel gezogen halten.
    -Bremshebel wieder betätigen usw.

• Ich wusste schon nach der überschrift, was du für ein Problem hast. Wie gesagt die Bohrungen reinigen. Die eine Bohrung im Bremspumpengehäuse verjüngt sich nochmal zu einer ganz kleinen Bohrung. Ist das zugesetzt lässt sich das System absolut nicht entlüften. Daran wirds wahrscheinlich liegen.

• Ok danke erstmal.

Und wie soll ich das System befüllen? Und soll ich das mit dem Entlüften mehrmals machen? Also immer: auf dann ziehen und schließen und los lassen?
    Könnte das hier passen: Zündapp Magura Bremspumpe Reparatursatz mit Feder 13mm Kolben 530-17.707 NEU | eBay ?
    Sieht ähnlich aus...
    Die Löcher sind eigentlich frei und die Verbindungen auch dicht. Aber es ist normal, dass die zwei Löcher unterschiedlich groß sind ja?

"ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

• Waren bei dir die Löcher schonmal zu und nichts ging mehr?
    Wenn ich dir jetzt sage, dass in meinem Behälter die Dreckklümpchen rumgeschwommen sind, fäst du dir sich an den Kopf, aber verurteile mich nicht.
    Mache das zu ersten mal :D...

• Bremse funktioniert, nur die Beläge schleifen noch etwas.
    Aber danke für eure Hilfe.
    HAbt ihr noch ien paar Tipps, wie ich das schleifen weg bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!