Hallo zusammen,
Ich hab seit kurzem ne Simson S51 (mit neuem zylinder und kolben)und die Leerlaufdrehzahl macht mir echt Probleme. Wenn ich nach dem Warmfahren die beiden schrauben am Vergaser (16N3-5) verstelle, tut sich nix an der Drehzahl, lediglich läuft sie bei manchen Einstellungen etwas gleichmäßiger.
Das eigentliche Problem ist, dass die Leerlaufdrehzahl so niedrig ist, dass wenn ich an einer Ampel stehe und anfahren will, erst ca 3-5 sek mit dem Gas spielen muss, damit sie auf eine genügend hohe Drehzahl kommt. Ungefähr so wie beim Ankicken. Ausserdem ist die Drehzahl so niedrig, dass es sich imemer so anhört als wäre sie kurz vorm Ausgehen.
seit heute nimmt sie auch das gas nichtmehr richtig an [Blockierte Grafik: http://board.mofapower.de/wcf/images/smilies/sad.png] zwischendurhc uimmermalwieder ein loch im gas und manchmal hat halbgas mehr leistung als vollgas. klarer leistungsabfall und ruckelndes gas. der motor reagiert nur schleppend aufs gasgeben.... [Blockierte Grafik: http://board.mofapower.de/wcf/images/smilies/sad.png] und geht jetzt noch schneller aus im leerlauf [Blockierte Grafik: http://board.mofapower.de/wcf/images/smilies/sad.png]
Hilfe bitte!
Grüße!
leerlaufdrehzahl lässt sich nicht hochstellen, nimmt gas nicht richtig an, s51
-
-
Hallo , vllt. ist dein gasschieber nicht richtig in der kerbe . Probier mal wenn du die nadel ein kerbe hochsetzt ...
-
Schwimmer kontrollieren, Hauptdüse kontrolieren und Vergaser ggf. reinemachen. Ein korrekter Kraftstoffpegel ist sehr wichtig. Wenn der nicht stimmt, klappt die Gasannahme nicht mehr richtig und an ein Einstellen ist auch nicht mehr zu denken.
-
Wenn sich mit der Leerlaufregulier-Schraube nichts ändern lässt, dann ist da mit der Mechanik was nicht in Ordnung. Also zuerst das kontrollieren. Falscher Kolbenschieber? Regulierschraube zu kurz?
-
Der N3 hat keine Anschlagschraube.
Die Vergaser sind sehr zickig, was falscher Schwimmerstand und Nebenluft angeht. Aber wenn alles am Motor OK ist, laufen die richtig gut und vor allem verbrauchsgünstig. -
So also war ein halbes Jahr im Ausland und hab, nachdem ich wieder ein bisschen an meiner s51 rumgefummelt hab, noch ähnliche probleme: Ich hab vor kurzem den ZZP wieder richtig eingestellt. und seitdem fährt sie wieder und zieht recht gut. Leerlaufdrehzahl regel ich im Moment über gestrafften Gaszug weil es auf dem normalen weg immernochnicht funktioniert... -.- wie gesagt: fährt relativ gut im Moment aber bei hohen Drehzahlen fängt der motor an leicht zu ruckeln bzw. wenn ich Vollgas gebe, geht die Drehzahl eher wieder runter. Bei ca. 70% Gas hab ich die höchste Leistung. Außerdem nimmt sie zwischendurch das Gas nur leicht verzögert an. Zündkerze ist mittelbraun.
Ich guck morgen nochmal nach der leelaufdüse und mach den nebenlufttest falls ich dazukomme. Aber würd mich freun, wenn ihr schonmal ideen äussern könntet, was es sonst noch sein könnte.
Gruß -
Kondenswasser im Tank wäre auch denkbar. Landet dann im Vergaser, wenn man auf Reserve umschaltet. Hatte das Problem letztens mit der Pappe: JWD und zum Glück 20 l Reservekanister dabei gehabt. Damit war dann das Wasser gebunden und weiter ging's, als wär nix gewesen.
Diagnose beim Moped: Wanne abschrauben und nachgucken, ob unten ne Wasserblase drin ist.Hast Du den Vergaser gereinigt (inkl. alle 3 Düsen durchpusten)? Ist der Flansch plan? Stimmt der Kraftstoffpegel?
Am einfachsten ist es, wenn Du nen anderen Vergaser probierst. Wenn das Moped damit immer noch nicht richtig läuft, weißte jedenfalls, was es (wahrscheinlich) nicht ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!