Ich habe eine Vape 70-5 mit dem alten Polrad ohne vergossene Magnete. Die Zündung soll jetzt in einem Motor verbaut werden der bis ca 13000 1/min dreht. Hält das die Zündung aus?
Drehzahlfestigkeit Vape
-
-
Hab auch die 70/5 so wie du. Und am Freitag abend kam bei mir bei geschätzten 12500 Umdrehungen der Hacker. Normal dreht sie nicht so hoch aber da hab ichs mal probiert und siehe da: Zündung ende
-
Hallo!
Ich hatte ne Vape 70-3 vor zwei Jahre aufn Harzring montiert, der Motor hat bis knapp 14500 gedreht und ich konnte keine Aussetzer oder ähnliches feststellen. Bis 13000 funktioniert die auf jeden Fall, das beweist das Diagramm:-)
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130731/temp/5zwnj6tv.jpg]Wie lange das so funktioniert weiß ich allerdings nicht.
MfG Markus
-
Die 70-5 dreht aber nicht so hoch wie die 70-3

-
Hallo!
Für die 70/5 gibt Vape 10000 als max-Drehzahl an, für die 70/3 12000. das sind natürlich etwas konservative werte damit die auf der sicheren Seite sind, da kann man schonmal immer ca 1000 U/min draufrechnen, je nach Motor auch noch etwas mehr. Es ist nämlich nicht so dass die Zündung einfach aussetzt ähnlich eines Drehzahlbegrenzers, sondern die Zündspannung wird einfach immer geringer biss es halt irgendwann nicht mehr reicht. Das sieht dann im Diagramm oder auch beim Fahren einfach so aus wie wenn der Motor halt nicht höher dreht- nicht wie wenn er in einen Begrenzer geht. Wie hoch die minimale Zündspannung sein muss ist auch verschieden von Motor zu Motor, da hat die Füllung, Verdichtung usw entscheidende Auswirkungen.
MfG RZT
-
Aber rein mechanisch hält die Zündung, insbesondere Polrad das aus? Alternativ zur 70-5 hab ich noch eine 70-3 liegen die ich verwenden könnte. Bringt das vergossene Polrad nochmal Vorteile in Sachen Drehzahlfestigkeit?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!