Zündaussetzer bei eingeschalteter Beleuchtung?

• Hi,

habe seit dieser Saison ein komisches Verhalten bei meiner S51 (Elektronik Zündung - kein Motortuning).
    Wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist habe ich beim Fahren immer wieder ein leichtes Ruckeln in Verbindung mit einem meschanichen Geräusch (klingt wie rasselnde Kolbenringe) aus Richtung Motor.
    Bis Tempo 30~40 fährt sie noch ganz normal, bei höherer Geschwindigkeit fängt es dann an und wird immer schlimmer je schneller ich fahre.
    Wenn ich das Licht ausschalte ist wieder alles in Ordnung, keine fremden Geräusche und kein Ruckeln mehr.
    Kennt von euch einer das Verhalten und weis was dagegen zu tun ist?

Grüße
    Dirk

• Hi,

Ja, das Fehlerbild ist bekannt. Wird Dir aber nicht gefallen: 1x Kurbelwelle neu lagern bitte.

Hintergrund: Schaltest Du Licht ein, sind auf den Lichtspulen große elektromagnetische Kräfte, die das Polrad anziehen und zum Schleifen bringen. Das kommt daher, weil das rechte KW-Lager sehr viel Spiel hat.

Also wenn der Motor eh auseinander muß, gleich alle Lager, Simmerringe und Dichtungen erneuern, evtl. auch gleich KW und verschlissenen Schaltungs- und Getriebeteile.

• Zitat von Minimalkart;2814067

Hintergrund: Schaltest Du Licht ein, sind auf den Lichtspulen große elektromagnetische Kräfte, die das Polrad anziehen und zum Schleifen bringen. Das kommt daher, weil das rechte KW-Lager sehr viel Spiel hat.

Und weiter? Daraufhin schlägt das Schwungrad an, bleibt ultra kurz stehen und es fehlt der passende Funke zur aktuellen Drehzahl?

Ich hätte jetzt eher darauf getippt das irgendwo ein Kabel durchgeschliffen ist und bei eingeschaltetem Licht und zunehmender Vibration auf Rahmen, Fahrwerk, Kabel usw. irgendwo ein Kurzschluss entsteht, der den Fehler auslößt.

“Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

• Hi

Zitat von Sportsfreund;2814096

Und weiter? Daraufhin schlägt das Schwungrad an, bleibt ultra kurz stehen und es fehlt der passende Funke zur aktuellen Drehzahl?

Ja, so ähnlich könnte man es umschreiben, so das es hier verstanden wird. Gleichzeitig wird diese Reibung immer ein thermisches Problem nach sich ziehen, was Folgeschäden an den Spulen der Grundplatte zur Folge hat.

Zitat von Sportsfreund;2814096

Ich hätte jetzt eher darauf getippt das irgendwo ein Kabel durchgeschliffen ist und bei eingeschaltetem Licht und zunehmender Vibration auf Rahmen, Fahrwerk, Kabel usw. irgendwo ein Kurzschluss entsteht, der den Fehler auslößt.

Wäre natürlich auch ne Möglichkeit, würde aber nicht die beschriebenen "mechanischen" Geräusche des TE erklären.

• Hi,

das sind ja keine schönen Nachrichten.
    Besteht die Möglichkeit das Lagerspiel z.B. bei abgenommenen Zylinder zu messen? Oder muss dafür der Motor gespalten werden?

Grüße
    Dirk

• Limadeckel ab und am Polrad wackeln (darf dabei aber keinen Millimeter gedreht werden). Wenn's ein Spiel gibt, sind zumindest die KW-Lager fällig.
    Das Klappern beim Drehen liegt am Spiel des Primärtriebs.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!