Elektronik Zündung: 12V und 6V unterscheiden, WIE?

• Ja, Suche hab ich genutzt und nix brauchbares gefunden.
    Der Threadname sagt alles oder?! Mir geht es um rein optische Unterscheidungsmerkmale und um das Originalteil.

Gruß
    ibiza1998

• gibts nur die Nummer auf der Grundplatte und das bei der 12v globe nen Masse Kabel von der Lichtspule abgeht

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Kein optisches Merkmal, allerdings wissenswert:
    Bei der 12V-Zündung bekommen Rücklicht und die Tachobeleuchtung ihren Strom von der Scheinwerferspule (35W+5W+2W=42W), bei 6V von der Ladespule.
    Deshalb gibt es bei der 12V auch weniger Batterieladeprobleme ;)

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Nicht nur deshalb; der Brückengleichrichter sorgt nochmal für mehr Ladestrom und mit der ELBA gibt's praktisch keine Überladung. Was aber nicht heißen soll, daß man den Säurepegel der Batterie nicht mehr überprüfen muß.

R.I.P. Flori

• Könnte man eine 6V Elektronikzündung auf eine 12V Umbauen und was bräuchte man da so alles? Was taugen die Nachbauzündungen? Was ist der Unterschied zwischen den roten Bausteinen und den Schwarzen? Gruß

• Bei den Nachbauzündungen unbedingt die mit dem schwarzen Geber (Made in Germany) nehmen, die mit den roten Geber kommen meines Wissens aus Costa Rica was ich in einem anderen Forum gelesen habe, und man liest im Netz über viele Ausfälle.
    Die Geber sind bei 6- und 12V gleich, man muss also nur die Spulen auf der Grundplatte tauschen (Steuerteil und Primärspule bleiben auch gleich), dann braucht man noch natürlich die Birnen, ELBA und einen EWR wenn man auch gleich Halogenlicht will - Sonst einen normalen Gleichrichter.
    Die Scheinwerferspule ist bei 12V Bilux und 12V Halogen auch verschieden, steht zwar bei beiden 42W dran, allerdings ist die Halogenspule doch etwas stärker.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Ja, du musst alle Spulen rausschmeissen, außer die Ladespule für den Zündkondensator.
    Ach und Zündspule brauchst du natürlich keine andere, kannst die von der 6V E-Zündung behalten ^^

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!