Ideen f. Facharbeit Metallbauer 3.LJ

• ach...die Lehrlinge^^ wie ich mich auf "meine neuen" am Montag freue :) Ich würde mal behaupten denen Ihr Thema für die erste Zeit lautet "Eisen zu Staub", wobei am ersten Tag dürfen sie erstmal Anreißen und Körnen, danach ihre Adresse mit Schlagzahlen auf Blech kloppen...(ich hab schonmal Pflaster und kleine Bohrer zum durchbohren blauhinterlaufener Fingernägel bestellt)

Zur Modernen Schweißtechnik kannst du beispielsweise auch plasma bzw autogen "betriebene" Brennschneidanlagen nehmen... oder was sicherlich auch interessant ist, wenn auch nicht ganz neu jedoch noch nicht in jeder firma vorhanden, Pulsschweißgeräte (MAG, WIG) wann wie wo warum Vorteil Nachteil... vielleicht findest du auch was gescheites über Kunststoffschweißen...

(falls du jemand brauchst der es mal probe liest um dich zu kritisieren...her damit)

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

• ..jetzt mal im Ernst-das Thema mit den modernen Schweißverfahren ist soooo umfangreich-darüber könntest Du eine mehrjährige Doktorarbeit schreiben. Ich würde mich auf ein Schweißverfahren beschränken. Ich war im vergangenden Jahr in Augsburg zu einer Info Veranstaltung. Es ging um Rührreibschweissen. Die Firma heißt: MT Aerospace (früher einmal MAN Technologie). Die stellen dort im Rührschweißverfahren die Tanks aus Alu für die Ariane Rakete her. Einen Hefter über das Verfahren habe ich noch....;-)

• Grüße,

Ich habe vor mich da tiefer rein zu suchen. So jedes Verfahren anschneiden möchte ich nicht. Ich will schon mehr auf die Verfahren auf Arbeit eingehen, hoffe dazu finde ich genug und die Meister auf Arbeit unterstützen mich dabei, aber darin sehen ich nicht das Problem.

Palelu: Dein Angebot nehme ich gerne an. Wie stellen sich die neuen an?

Mfg Kevin

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Grüße,

Da in der Klasse mehrere sich für Schweißen entschieden haben wurde ich jetzt auf das Schweißen mit Inerten Gasen gedrosselt.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• wiggn^^ unterschiede argon-helium-gemische eventuell wirkung von formiergasen bei edelstahl...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

• Grüße,

Ja auch :D Hab gestern mit unserem Schweißmeister geredet. Er packt mir unter die Arme. Er hat mir erstmal einen groben Überblick gegeben. WIG (Alu, Edelstahl, Titan..., Unterschiede Gase auch auf Arbeit...), MIG, Unterschied zum Löten...
    Ich belese mich mal in Literatur und beim Inter. In 4 Wochen hab ich wieder schule, bis dahin such ich fleißig und rede da mit meinemFachbetreuer was die Leeren lesen wollen.

Abgabe ist Anfang Februar.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!