Meine S51 zündet nicht richtig / ruckelt beim fahren

  • Hallo Liebes Forum,
    Ich brauch dringend eure Hilfe !
    Bei meiner S51C mit 6v elektronik zündung (BJ84) hat sich vor ca 1 monat der zündgeber verabschiedet, woraufhin ich einen neuen eingebaut hab. Da ich schon dabei war hab ich direkt auch zündspule und steuerteil erneuert.
    Lange rede kurzer sinn, nach mittlerweile fast 500km mit der neuen zündung läuft mein moped nicht mehr ganz rund. Sie ruckelt beim fahren und geht nichtmehr ganz auf die Endgeschwindigkeit. Erstmals ist das ganze nach 300km aufgetreten. Nachdem ich die Zündkerze gewechselt und den Brennraum geputzt hatte lief alles wieder einwandfrei, bis gestern mittag, das moped fängt wieder an zu ruckeln aber geht noch bis auf ihre 70km/h, nur lässt sie eben ein paar Zündungen aus. Hab dann ein wenig rumm probiert und bemerkt das sie auf Zündung 2 ruckelt und auf Zündung 1 nicht. Kam mir schon recht komsich vor das ganze und nachdem ich merkte das alle Lichter gingen bis auf mein Rücklicht habe ich den gesamten Kabelbaum auf Kabelbruch oder Risse geprüft, allerdings war nichts zu finden :ask:. Habe dann alles wieder zusammengebaut und dann hatte sie auf einmal keinen Zündfunke mehr. Habe dann die Zündkerze wieder eingeschraubt, nochmal auf gut glück gekickt und sie lief wieder :confused: . Dann war ich eben doch sehr verwundert und bin aufgestiegen und bin losgefahren. Sie ruckelt wieder, diesmal mehr wie sonst, egal auf welcher zündung. Nach gut 10km zündet sie dann nurnoch sehr komisch und ich bin nur auf ca 35km/h gekommen. Habe dann eine kurze pause eingelegt. Nach 20min hab ichs nochmals versucht, komme jetzt allerdings nicht mehr über 10km/h.
    Kann mir eventuell einer von euch einen tipp geben woran es liegen könnte? Ich dachte da an die Vergaser einstellung bzw. daran das sie eben nicht genug sprit bekommt.
    Vielen dank im Vorraus ! :)
    MFG Lenny

  • Hallo Lenny
    Hast du das alte Steuerteil noch? Falls ja , mal tauschen und ausprobieren .
    Zündkerze , Stecker und Kabel am besten auch versuchsweise,.Massepunkte in Ordnung?
    viel Glück

    S51E

  • @ Lenny
    Du hast ja geschrieben dass du am Anfang auf Stellung "2" (am Zündschloß) dieses "Stottern" hattest.
    Dieser (wie du es nennst) "Zündgeber" ist auf der Grundplatte (GP) vergossen. Dieser Geber ist empfindlich gegen zu hohe Temperaturen! Wenn deine KW-Lager Luft haben, hat dein Polrad auch Luft/Spiel. Dadurch kommen die Magnetsegmente (im Innendurchmesser des Polrades) den Kernflächen der Spulen auf deiner GP zu nahe o. berühren diese sogar. Kann man bei abgenommenem Polrad an den Magnetsegmenten erkennen. Oder bei verschraubtem Polrad Spiel prüfen. Am Polrad darf kein Spiel sein!!
    Wenn du Spiel am Polrad hast u. dann auf Stellung "2" (am Zündschloß) schaltest, wird (durch das Magnetfeld der "Lichtspule") dein Polrad in Richtung Lichtspule gezogen.
    Dadurch beginnt das Polrad unrund zu laufen. Dieser Luftspalt von 0,4...0,6 mm zwischen Polrad u. Spulen ist dann nichtmehr gegeben! Dadurch entsteht ein thermisches Problem. Die Spulen u. der Geber auf der GP können sich nichtmehr abkühlen.
    Schau da mal nach.

    mfG jason

  • Mittlerweile geht mein Schätzchen nicht mal mehr an :/ Zündfunke ist da und auch ziemlich stark. Daran das an der KW und den Lagern/ Simmerringen etwas nicht stimmt hab ich auch schon gedacht. Habe mir jetzt eine Vape besorgt da ich mir diese eh noch anschaffen wollte und wenn ich schon an der Zündung rummschrauben muss mach ich eben gleich die Vape rein. Dabei überprüfe ich mal ob die KW spiel hat.
    Danke Jason für die Idee, ich werd mal nachsehen obs daran liegt :)
    Wie könnte ich dieses spiel den beseitigen? Neue Lager? Wäre ja ziemlich aufwendig :/ oder reichen da neue Simmerringe? (die hätte ich sogar schon da liegen)
    MFG Leo

  • Da werden die Simmerringe nicht reichen.
    Die sollen "nur" dichten und nicht die Welle lagern.

    Wenn da Spiel ist, was auf ein Lager zurückzuführen ist, dann muss das getauscht werden.
    Also Motor spalten und regenerieren.

    Weiß ja nich ob der Motor schon mal gemacht worden ist seit Bj.84 !?
    Da wäre eine komplette Regeneration vielleicht sogar angebracht...

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