BB3 gegen 105er WaKü

• welcher von beiden geht besser?
    hab noch kein 105er wassergekühlten in aktion gesehen deswegen frag ich ma so welcher besser gehen soll!? :strange:

keine antworten wie der WIRD besser gehen wie der usw.

nur antworten die welche schon gesehen haben oder so. :wink:

mfg flore

Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!
    Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

• Ich habs zwar noch nich gesehn, aber war des nich Hilscher der in seiner

BB3-Auktion geschrieben hat, das er seinen wegen nem 105er WaKü

verkauft und das der angeblih besser geht?

Wie gesagt, bin mir nich mehr sicher....

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• Zitat von zarkof

keine antworten wie der WIRD besser gehen wie der usw.

nur antworten die welche schon gesehen haben oder so. :wink:

Ist das so schwer??? :evil:

FC Erzgebirge Aue - Die Macht aus dem Lößnitztal!

Skoda Octavia Combi 1.9 TDI

• 105ccm sind nach adam riese 8 mehr als 97 und wasserkühlung is auch ebsser als luft also...welcher geht besser,beantworts dir selber

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• hab aber gehört das nen BB3 auf den treffen in crimmetschau (oder wie es heißt) den hilsch versägt hat. deswegen meine frage an die die das gesehen haben wie der geht. :wink:

Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!
    Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

• sowas ähnliches hab ich mir gedacht, aber bin noch nich wirklich überzeugt. :mrgreen:

will mir ja nen 105er wakü holen deswegen... :)

• wenn du auf dem ding sitzt ähnlich meinem, willst du den 1. auch nicht wirklich ausfahren... 1. würde es dir sicherlich irgendwie, irgendwann das 5Gang zerhaun... villeicht noch bevor er dich abwirft... probiers aus

ich hab auf nem Dreckplatz bei der 1. Fahrt mitn BB130 ma im 2. die Kupplung springen lassen.... er kam vorn hoch und ging hinten weg.... ich werde sowas in zukunft lassen.... außerdem knachst das 4Gang Getriebe komisch dabei :shock: :mrgreen:

• werde den 1sten gang rausnehmen und dafür ab 2ten sogesagt als 1sten bestücken. bisl komplieziert gesagt :mrgreen:
    aber das nur falls ich mir einen hole.

• Hi!

also da ich zwei Leute kennen, die einen 105er besitzen (Hilscher, MaxLT) und ich diese auch in Aktion direkt gegen den BB3 gesehen hab gibt es für dich von mri keine direkte Antwort, sondern ein paar "Erkenntnisse"

1. der 3er kann beim Beschleunigen schon von Anfang an Gas geben und damit enorm an Boden gut machen und das so viel, dass ers bis ins Ziel halten kann

2. holen die 105er bei einem Lauf enorm auf und schaffens oft den Vorsprung des 3ers zu neutralisieren, oder gar zu überwinden (überholen ohne ein zu holen Taktik)

3. kann der 105er wie alle Motoren verschieden ausgelegt werden... eine sehr gute Basis ist der Zylinder aber in jedem Fall und reicht für echte 20 +X PS

4. weis ich von MaxLT bezüglich der Vmax, dass ihm bei einem Vmax Versuch bei 140 km/h der Gasbowdenzug gerissen ist (hat nicht unbedingt etwas mit dem Motor zu tun). könnte noch etwas mehr kommen.

5. ist der Motor eigentlich nur was für Leute, die es sich leisten können immer mal wieder dran zu schrauben, denn der Unterbau wird enorm beansprucht (ähnlich dem 130er von SVI)

Alles in allem ist gerade der letzte Punkt eine Sache, die mich davon überzeugt, dass den Motor keine Firma jemals in Serie verkaufen wird.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• spass machen solche motoren in jedem Fall.... aber das ist nix um mal
    zich km am stück zu fahrn....

zarkof wenn du den 1. weglässt, bringt es dir nicht viel weil du ja auf der anderen Seite (Kupplungswelle) die Verzahnung direkt auf der Welle hast, da müsstest du die auch abändern....

• naja ich sag mal die ritzel die halten schon der schwachpunkt is und bleibt die kupplungswelle die zerbröselt ja regelrecht bei soviel nm ....

• der 105er geht besser. ich war in zwickau dabei und auch im finale. also ich hatte bis etwa zur hälfte der strecke bestimmt so 1 bis 2 mopetlängen vorsprung und im ziel lag ich eine reifenlänge dahinter. aber wie alle schon sagen, die beanspruchung an das material ist sehr hoch . und im gegensatz dazu kann er dem bb3 in preis und leistung nicht das wasser reichen. ist zumindest meine meinung

Es gibt Leute die sind zu allem fähig, sind aber zu nix zugebrauchen!!!

• NM ist 17,5 zu 15

dann eben die 8ccm, wasserkühlung, ...

fazit: bis etwa 150-200m bleibt der bb3 vorn, aber dann naja irgendwas müssen 26ps ja bewegen.

dennoch bin ich voll und ganz vom bb3 überzeugt, ist halt für sowas eigentlich optimal.

und ich sags immer wieder, scnell auf 100 und dann naja, reicht auch. wer will 140,150, sonstwas fahrn... lebensmüde

aber is ne feine sache der 105er, klingt auch gut...

• BB3 ist Preis und aufwantechnisch nicht zu schlagen... aber was soll man machen? es gibt die verdammten kolben nimmer... wenns dir das ding zerhaut kannste höchstens noch Schmiedekolben oder sowas verbaun

bei 140 selbst wich nicht unbedingt mer auffer Simme sitzen... ich übersetz lieber kürzer und hab dafür beim schalten zu tun die karre zu halten....

• ja alles über 100 mit dem fahrwerk is schon nichmehr schön,selbst mit der leicht geänderten SB is der bremsweg aus 100 beachtlich...in meinen 77er kommt heut auch 14er Ritzel rein!vielleicht sogar noch 13er! jetz fährt er im 4. schon über 100 und ich hab 5 gänge,das muss nich sein,vorallem wo soll mans ausfahrn? so oft fahr ich nich ausserorts.und wenn doch dann gute 100-max. 120 reichen mir aus...will ja noch paar tage leben!.....reicht shcon das beim MX die geschw. vor den größten sprüngen um die 80-90 liegt ;) ...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• naja mein BB2 fährt "nur" max. 110km/h und das is mir echt irgendwie zu wenig. :)
    beschleunigung is auch sehr gut fast gleich wie bei ner offenen 125er DT.
    übersetzung is s51 Primär,15:34 und kurzes 5gang.

hoffe das bald der 105er wakü gestestet is und zum verkauf fertig gemacht wird. :twisted:

PS: mit richtigen fahrwerk finde ich über 100 fahren ganz normal. :strange: :mrgreen:

mfg flore

• mit mein BB2 bin ich nen stino fahrwerk gefahren hab nichts mitbekommen. :mrgreen:

beim jetzigen is ne honda mbx schwinge verbaut usw. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!