Lichtmaschine reparieren?

• Moin Leute,

diesmal gehts um keine Simson, sondern um meinen Metallklumpen, auch Ural genannt. Hatte viel vergnügen mit dem Haufen, bis dann irgendwelche mahlenden Geräusche aus der Motorgegend kamen. Hab den Motor abgehört und das Geräusch aus der Lichtmaschine geortet. Schnell ausgebaut, jedoch nichts weiter gesehen. Ohne grossartig nach zu denken hab ich sie in ausgebautem Zustand mit einemAkkuschrauber befeuert um das Geräusch zu hören, jedoch hörte ich nichts. Naja, Mopped wieder zusammengeschustert und ne Runde gefahren. Das mahlende Geräusch ist verschwunden, genauso wie der Ladestrom der LiMa.
    Verdammte Axt. Ich bin kein Elektriker, deswegen habe ich keine Ahnung warum die Lichtmaschine jetzt nicht mehr lädt. Hat das Ding ne Drehrichtung welche unbedingt beachtet werden muss? Möglicherweise hab ich mit dem Akkuschrauber in die falsche Richtung gedreht...oder ist das eher unwahrscheinlich? Eine neue Lichtmaschine kostet um 100 Euro, könte ich die alte nicht irgemdwie instand setzen? Mittlerweile hab ich die Nase echt voll vo dem Gefährt, will die Kiste jetzt wieder richtig zum laufen bekommen und verkaufen. Gibt es vielleicht eine "how to" Reparaturanleitung?
    MfG,
    VinYl

• Hm, das ist doch so ne fremderregte mit Schleifringen (ähnlich wie MZ)? Da sind die Kohlen am ehesten als Verschleißteil einzustufen. Dort würde ich mal ansetzen; Regler könnte auch was haben...

R.I.P. Flori

• Zitat von VinYlyl;2818607

Moin Leute,

diesmal gehts um keine Simson, sondern um meinen Metallklumpen, auch Ural genannt. Hatte viel vergnügen mit dem Haufen, bis dann irgendwelche mahlenden Geräusche aus der Motorgegend kamen. Hab den Motor abgehört und das Geräusch aus der Lichtmaschine geortet. Schnell ausgebaut, jedoch nichts weiter gesehen. Ohne grossartig nach zu denken hab ich sie in ausgebautem Zustand mit einemAkkuschrauber befeuert um das Geräusch zu hören, jedoch hörte ich nichts. Naja, Mopped wieder zusammengeschustert und ne Runde gefahren. Das mahlende Geräusch ist verschwunden, genauso wie der Ladestrom der LiMa.
    Verdammte Axt. Ich bin kein Elektriker, deswegen habe ich keine Ahnung warum die Lichtmaschine jetzt nicht mehr lädt. Hat das Ding ne Drehrichtung welche unbedingt beachtet werden muss? Möglicherweise hab ich mit dem Akkuschrauber in die falsche Richtung gedreht...oder ist das eher unwahrscheinlich? Eine neue Lichtmaschine kostet um 100 Euro, könte ich die alte nicht irgemdwie instand setzen? Mittlerweile hab ich die Nase echt voll vo dem Gefährt, will die Kiste jetzt wieder richtig zum laufen bekommen und verkaufen. Gibt es vielleicht eine "how to" Reparaturanleitung?
    MfG,
    VinYl

Ne Ural repariert man erst durch , dann geht sie. Das sich eine Kohle oder so verhakt bzw gar nicht mehr vorhanden ist ist nicht der Fall ?

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• @TS:
    Was haste denn genau für ein Modell? Ist da ein Kommutator (also ein "Schleifring" mit vielen Unterbrechungen, Kohlen sind an den gegenüberliegenden Seiten) oder sind da zwei geschlossene Schleifringe?

R.I.P. Flori

• Also es handelt sich um die normale 150w Lima.Der Vorbesitzer hat das Teil komplett neu gekauft, d.h. das Teil lief in 5 Jahren höchstens 1000km. Soweit ich erkennen kann sind da zwei Scheifringe.

• Zitat

Ist da ein Kommutator (also ein "Schleifring" mit vielen Unterbrechungen, ...

Ich kannte dieses Bauteil bisher nur unter der Bezeichnug Kollektor.

Von den russischen BMW's habe ich keine Ahnung. Wenn die Lima zwei Schleifringe hat wird es wohl ein Wechselstromgenerator sein. Ich würde erst mal überprüfen ob die Lima noch eine Spannung liefert, d.h. die Lima vom Bordnetz trennen und ein Voltmeter anschließen. Mit steigender Drehzahl müßte dann auch die Spannung steigen.

• Da wird nicht viel kommen, wenn die Erregung (über die Schleifringe) fehlt. Also Bürsten kontrollieren und mal den Widerstand zwischen den Schleifringen (Erregerwicklung) messen.

Ich hoffe, daß ich jetzt keinen Käse erzähle - kenne die Maschine ja nicht. Ist aber eigentlich Standard, die Bauweise als Innenpolmaschine.

R.I.P. Flori

• Ich glaub die Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben. Hab in einem Uralforum einige Tips zum durchchecken befolgt...die Wicklungen sind wohl durch (welche auch immer). Naja, das Gespann muss eh weg...wird sich sicherlich ein motivierter Schrauber finden. Ich hab 5 Moppeds zu versorgen, da kommt man kaum hinterher mit den reparaturen xD
    mfg,
    Vinyl

• So es gibt neues! Es hat sich ein fleissiger KÃ ufer gefunden!
    Ich weiss jedoch schon jetzt das dies nicht meine letzte Ural war. Wenn ich mal mehr Platz und Zeit habe, bau ich mir eine auf. Zu geil, diese Schluckspechte :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!