Moin Leute,
diesmal gehts um keine Simson, sondern um meinen Metallklumpen, auch Ural genannt. Hatte viel vergnügen mit dem Haufen, bis dann irgendwelche mahlenden Geräusche aus der Motorgegend kamen. Hab den Motor abgehört und das Geräusch aus der Lichtmaschine geortet. Schnell ausgebaut, jedoch nichts weiter gesehen. Ohne grossartig nach zu denken hab ich sie in ausgebautem Zustand mit einemAkkuschrauber befeuert um das Geräusch zu hören, jedoch hörte ich nichts. Naja, Mopped wieder zusammengeschustert und ne Runde gefahren. Das mahlende Geräusch ist verschwunden, genauso wie der Ladestrom der LiMa.
Verdammte Axt. Ich bin kein Elektriker, deswegen habe ich keine Ahnung warum die Lichtmaschine jetzt nicht mehr lädt. Hat das Ding ne Drehrichtung welche unbedingt beachtet werden muss? Möglicherweise hab ich mit dem Akkuschrauber in die falsche Richtung gedreht...oder ist das eher unwahrscheinlich? Eine neue Lichtmaschine kostet um 100 Euro, könte ich die alte nicht irgemdwie instand setzen? Mittlerweile hab ich die Nase echt voll vo dem Gefährt, will die Kiste jetzt wieder richtig zum laufen bekommen und verkaufen. Gibt es vielleicht eine "how to" Reparaturanleitung?
MfG,
VinYl