Erfahrungsbericht RZT RS1002 D + DIAGRAMME

• Ich habe jetzt zwar kein Video zur Hand, wir sind jetzt aber mal Gegeneinander gefahren, LT85D vs RS1002D! :)

Setup LT85D, RZT Luftfilter, 20er Mikuni , AOA1 + 5 Gang Getriebe mit 1 langen Gang S51Primär +15x34 brachte auf der Rolle 9,5PS
    Setup RS1002D, RZT Luftfilter, RVFK18, AOA1 + 4 Gang Getriebe mit längeren 3 & 4 Gang S51Primär+17x34 brachten auf der Rolle 9,6PS

Im Anzug nehmen sich beide kaum was, man fährt eben nebeneinander her, mal zieht der eine eine Reifenbreite vor mal der andere, natürlich müsste man um alles genauestens zu vergleichen die gleichen Getriebe verbaut haben, obwohl beide im höchsten Gang bei gleicher Geschwindigkeit wohl sehr annähernd die gleichen Drehzahl haben.
    Wir sind mit den Mopeds und den Motoren sehr zufrieden, denn die Fahrbarkeit der beiden Motoren ist so entspannend, macht einfach nur Spass.
    Für den anderen Spass haben wir die Enduros, LT85 und ZT85G Stage 2 welche auch noch nach dem Einfahren meines ZT85 getestet werden, da kommt dann ein witziger Videoschnitt. :rockz:

Viele Grüße
    Jan

• Moin alle zusammen,
    Nach dem ich lange Zeit hier mit gelesen habe, habe ich mich nun endlich auch mal angemeldet.
    Ich muss sagen das mir dein Thread hier sehr gefällt.
    Vor vier Wochen habe ich mich endschlossen mir auch den RS1002D als komplettmotor anzuschaffen. Verpflanzt wird das Ganze in meiner Schwalbe ^^
    Bin mal sehr gespannt wie das ganze läuft. Verbaut wird ein Dailyrace D und der RVFK 18 vergaser.

Meine Frage an dich ist, warum du auf deinem Motor keinen Dailyrace D fährst?
    Ich hab nen bisschen die Befürchtung das der Motor mit dem Dailyrace wieder so ein fettes Loch vorm reso hat wie mein RS602 mit Dailyrace Sp. Der ist quasi nicht fahrbar was mich schon ziemlich enttäuscht hat.

Würd mich freuen wenn du mal was zum RS1002D mit Dailyrace berichten würdest :)

Grüße

• Ich habe bei meinem Moped welches Hauptsächlich für unsere Tour aufgebaut wurde, nachher doch auf die Serienoptik Wert gelegt, mit dem Daily Race D wirst du schon noch einen Schub mehr Leistung haben, ein Loch wirst du mit dem Auspuff wohl auch nicht haben, guck dir dazu mal das Diagramm an.

Viele Grüße
    Jan

• Ich denke schon, du könntest es aber auch mit einem AOA3 probieren, oder eben dem Vario Auspuff von RZT!
    Diesen werde ich mir auch demnächst als 28mm Version kaufen....

Viele Grüße
    Jan

• Vielen Dank für deine Antworten!
    Ich glaube der Dr D kommt nem aoa3 schon recht nahe. Zu dem habe ich den dr d auch schon bestellt. Wenn der untenrum schon so ähnlich läuft wie nen ori Auspuff reicht mir das. Hauptsache die Kiste hat nicht so ein gewaltiges Loch wie der Dr sp....
    Der vario wäre auch noch eine Option. 32er Krümmer wäre für mich auch ok da mit Unauffälligkeit nicht so wichtig ist.
    Hast du denn schönes gehört wann die 28er Version verkaufsbereit ist?

• Hallo!

Der Vario28 ist seit letzter Woche im Verkauf. Der Vario32 entspricht mehr oder weniger einem AOA3, nur dass man halt mit dem Arbeitsbereich noch etwas variieren kann. Der DailyRaceD liegt etwas über diesem, sowohl in Leistung wie auch Drehzahl, fährt sich wie ein Zwischending aus AOA und Reso, also mit sehr breit gezogenem Wirkungsbereich. Der DailyRaceSP hat im Gegenzug einen geschlossenen Endkegel und so fährt er sich auch (viel kräftigerer, aberdeutlich abgegrenzter Resonanzbereich). Dadurch fällt natürlich ein Leistungsloch direkt vorm Wirkungsbereich -gerade bei so recht kleinen Zylindern wie deinem 60er- viel mehr auf. Aber keine Sorge- ein RS1002D mit DailyRaceD ist etwas grundlegend andereses wie ein RS602 mit DailyRaceSP, selbst wenn die reine Motorleistung der beiden gar nich soooo weit auseinanderliegt.

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Und genau sowas suche ich. Ne Charakteristik wie nen ori Motor nur mit richtig Feuer. Dann habe ich mich ja anscheinend richtig entschieden:-)
    Nur leider dauern die Motoren im Moment ca. 6 Wochen :(
    Aber die sind nächste Woche rum. Mal schauen. Werde dann aufjedenfall nen ordentlich Fahrtbericht zu meinen Eindrücken hier reinschreiben!

• Hallo RZT,

Vielen Dank für die Antwort, dann darf ich ja wirklich gespannt sein. Hoffentlich schafft ihr es bis nächste Woche so wie ihr es gesagt habt, ich kann es kaum noch abwarten^^
    Wenn wir schon grade beim Thema 602 mit DR SP sind: Du hast Recht, im Resonereich ging das Teil wie die Feuerwehr nur in ner Straßenschwalbe halt nicht fahrbar. Vielleicht wäre dann ja der Vario genau das richtige für den Motor?!
    Dann würde ich den sp verscheuern und nen vario bestellen. Aber nen 28er oder nen 32?!

Gruß Julian

• Hallo!

Also wenn, dann einen Vario32 als D. Dies wird die Fahrbarkeit gegenüber DailyRaceSP spürbar verbessern, dir muss aber auch klar sein dass du damit 1-2PS Spitzenleistung verlierst (und davon hat man ja nicht soooo viel in dem kleinen 60er).
    Ich an Deiner Stelle würde erstmal warten bis der 100er da ist und der DailyRaceD. Der ist ruck-zuck mal am 60er getestet, damit wirst du schon einen ersten Eindruck haben in welche Richtung sich die Fahrbarkeit bewegt mit dem Vario.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Hallo RZT,

Danke für den Tip, so werde ich das auch tun. Momentan fahr ich den 60er mit original Auspuff und Vergaser. Es fehlt also eh ne Menge Leistung zum DR SP. Aber so lässt er sich halt wirklich schön fahren und die Leistung ist selbst so noch ganz ok. Ziel sollte es nicht mal unbedingt sein die Leistung weiter zu erhöhen, viel eher sollte der 60er noch nen bisschen mehr Druck von untenraus bekommen.
    Ich werds mal mit dem DR D versuchen sobald er da ist:-)

Gruß Julian

• Wenn du sowas suchst, dann schlag zu! :cheers:

Ich fahre den 1002D nun seit ca.3500km, damals auf der Rolle mit AOA1 ca 11PS.

Jetzt mit modifizierten SP Kegel am Vario 28 mm!

Der Verbrauch ist top, der Motor macht einfach nur Spaß zu fahren!

Ich habe den 3&4. Gang vom SR80 mit S51 Primär und 17er Ritzel, bei 8000umin (laut Drehzahlmesser) bin ich bei ca. 88kmh laut GPS.

Viele Grüße
    Jan

• Hört sich sehr gut an. Ich hab irgendwie ne Abneigung gegen hohe Drehzahlen warum auch immer und da ich eher gemütlich fahre brauch ich was in die Richtung bi zwar auch sehr zufrieden mit Keos 85/4D welchen ich derzeit fahre (11ps bei 8400) aber das dreht mir irgendwie schon wieder zu hoch xD.

Ich werden den Zylinder dann wohl mit 5 Gang und kurzen 2. Gang fahren.

Der Vario kommt mir nicht ans Moped. Habe in meiner S50 jetzt diesen Auspuff ohne Nähte welcher in so toller Qualität und sieht so dermassen gut aus der muss auch an die s51 dann ran.

Na dann Dankeschön dann wird es wohl dieser Zylinder werden.

• Das wollte ich dir auch noch empfehlen, ein 5 Gang wäre bei dem Motor auf jeden Fall zu empfehlen.
    Ich werde mir bei Gelegenheit das neue ZT 5 Gang Getriebe für diesen Motor gönnen. :cheers:

Viele Grüße
    Jan

• Ich fahre den Motor in meiner Schwalbe mit Daily Race, rvfk 18 und ddr e Zündung. Läuft echt gutr das Teil aber die Luftversorgung in der Schwalbe ist halt ne Katastrophe. Was mich auch ziemlich stört ist der laute Dr d. Ich weiß nicht was an dem dreiplatten Dämpfer leise sein soll aber mein ist es nicht...

Mich würde mal interessieren wie der Motor mit aoa2 oder ao3 läuft. Kann da wer was zu sagen? Machen diese tröten auch so einen krach wie der Dr d?

• Sicher nicht, denn der D Auspuff hat 1000 Löcher, der AOA umgebaute MZA 2 Platten Dämpfer ist auch leiser als der 3 Platten Dämpfer.

Der ZT AOA3 ist z.B. um einiges leiser!

Viele Grüße
    Jan

• Ok mit dem hab ich auch geliebäugelt. Aber für die 2er Schwalbe steht da 60-85ccm und für s51 steht beim aoa3 60-105 ccm. Kann ich den denn trotzdem für meinen RS1002D nehmen? Und wie wird der in etwa laufen?

• Ich bin den 1002D ja nun mal auch mit einem AOA1 gefahren, jetzt mit dem Vario ja auch nur mit 28mm Krümmer. Also sollte der AOA3 auch an der Schwalbe funktionieren. Ich weiss nicht warum das ZT schreibt, hat es vielleicht damit zu tun, dass der Schwalben Motor schlechter gekühlt wird als der Motor vom S51/S70?! :ask:

Ich bin den AOA3 von ZT auch nicht am 1002D gefahren, sondern im letzten Jahr an meinem 1004D.

P.S. Wegen der Lautstärke sollte man aber nicht vergessen, dass es sich bei dem Zylinder um knapp 100ccm handelt. Der ZT AOA3 an einem LT60 SZ hört sich weniger brutal an, denn ein Bekannter fährt diesen an seinem S51 mit LT 60 SZ welcher sich fast original anhört.

Viele Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!