..Stimmt, hast ja recht! Ich hatte in diesem Jahr einen Krümmer für einen upper Auspuff gebaut. Der ist oben verlegt und zwar auf der linken Seite. Ich habe einen Schweißdraht gebogen-damit ich die ungefähre Richtung habe-dann 2 Rohre gebogen. Die Segmente heraus getrennt und angepasst.Es waren 5 Segmente. Falls man wegen der Optik kurze Segmentstücke haben möchte-dann Abstände ausmessen-mit einem Rohrschneider anzeichnen-und dann auf den angezeichneten Stellen eine Schweißnaht legen. ![]()
Krümmer stückeln ( Programm zur simulation)
-
-
Hallo erstmal, bin zwar schon lange angemeldet, aber schaue mir die Threads meistens nur offline an, da es hier genug kompetente Kollegen gibt. Aber zurück zum CAD-Problem, gibt es genügend Internetseiten auf denen rumgerätselt wird, wie man am Besten Auspuffabwicklungen herstellt. Da ich als Konstrukteur tagtäglich am Inventor verbringe habe ich mich auch mal hingesetzt und das Problem in den Griff bekommen. Leider habe ich meinen Rechner neu gemacht und habe zur Zeit auch kein Inventor mehr drauf. Aber ich habe noch eine Datei, in dem man nur die Maße eingeben muss. Sprich Anfangsdurchmesser, Enddurchmesser und die dazugehörigen Winkel. Setzt man alle Konusse in einer Baugruppe zusammen lässt sich so leicht der Auspuff fertig stellen und in der Baugruppe die Winkel drehen bis sie an das Moped passen. Ist das Resultat zufriedenstellend, kann am fertigen Auspuff an jedem Konus noch die Trennung manuell versetzt werden, sprich da wo die Längsschweißnähte später sein sollen. Wenn mir einer verrät wie ich hier Dateien hochlade könnte ich einen kleinen Teil dazu beitragen. PS. fertige Bilder gibt es dann auf Simson-Umbau in der Galerie unter CAD zu sehen. Ich versuche mal wieder wenn Zeit ist Inventor runterzuladen und mache bei Gelegenheit mal ein paar Bilder zur Konstruktion.
-
habe ich noch vergessen zu erwähnen. Conelayout und wie sie alle heißen sind nur so gut, solange die Konusse keine Winkel haben. Sobald aber Winkel benutzt werden, schneiden alle Programme den Kegelstutzen einfach gesagt nur schräg ab. Das Resultat daraus ist: Schaut man anschließend senkrecht auf die Konusöffnung, hat der Konus plötzlich keine runde Öffnung mehr sondern eine eliptische. Umso größer der Winkel, umso unrunder werden die Öffnungen weshalb weitere Konusse auch nicht mehr genau drauf passen. Ausnahme: Sie haben den gleichen Öffnungswinkel wie Der Konus davor. http://www.bfafh.de/inst4/44/A_Sch…_elliptisch.gif
-
Zitat von lasernst;2819445
Ist nicht Konisch oder, dann kanstes so machen.
Der gezeigte Krümmer ist nur leicht konisch, von 35 auf 38mm, geht aber auch mit großen Winkeln problemlos.
-
Optimal wäre ne Spline als Leitkurve an der man Kreise anhängt sodass man über die Kreise einfach ne Oberfläche drüber jagt, diese an den Kreisen zerstückelt und dann aufklappt, geht aber im Solidworks ums verrecken nicht , Mit dem Blechmodul siehts dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img33/5484/12v.JPG]
Uploaded with ImageShack.us
Vorteil ist das exakte Zuschnitte beim Abwickeln herauskommen die wirklich passgenau sind, ich schweiss nicht selber, glaube aber gerne, dass das Zeug beim Schweissen abhaut, machts ja bei dickerem Material auch.
-
ossis60 datein kannst du bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hochladen und dann den link einfügen wo du willst z.b. private nachricht oder hier
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!