An alle Schweißer...

• Hallo,

ich weis nicht ob ich hier mit der frage richtig bin aber egal..
    ich hab mir vorgenommen ein schweißgerät zu kaufen, ich weiß blos nicht welches.... also bin ich im baumarkt gewesen und geschaut was es da gibt, der mann da konnte mir nicht richtig helfen. da stand ein "fülldrahtschweißgerät" wo dazu stand "ohne gas und elektrode schweißen, schutzgas bereits im draht integriert.." klingt ja relativ gut blos is das was womit man auch mal was stärkeres schweißen kann wie rahmen usw.

wäre nett wenn ihr mir mal paar tips geben könnt was ich mir hollen soll!!!

mfg
    (bitte ernstgemeinte antworten und kein dummes gelapp, Danke)

• die fülldrahtschweißgeräte sind an sich nicht schlecht außer die vom baumarkt :)

ist eigentlich nur für dünne sachen.
    würde dir davon aber abraten denn 1. nicht vom baumarkt und 2. ist ne ersatzdrahtrolle sau teuer.

• Fülldraht hat den Vorteil das er weniger spritzt. Ist aber deutlich teurer und schwieriger zu schweißen. Den Geräten aus dem Baumarkt fehlt aber die Power um den Draht sauber zu verschweißen. Fazit: Für Haus und Garage nicht empfehlenswert.
    Ich würde mir an deiner Stelle ein Schutzgasschweißgerät (MAG) kaufen. Gib aber lieber ein paar Eus mehr aus. Macht sich am Schweißen dann bemerkbar. (dann kannst du auch "was stärkeres" (LOL) verarbeiten)
    Sollte der finanzielle Faktor eine untergeordnete Rolle spielen, solltest du im Schweißfachhandel nach Geräten der Firma FRONIUS fragen. Ist eindeutig der "AUDI" unter den Schweißgeräten. Robust und sehr gut zu schweißen. Kannst ja bei deinem Dad oder deiner Oma Subventionen beantragen.
    :wink:

Das dünne Rahmenblechleinchen ist doch nichts "stärkeres"!!!
    Alles bis 6mm ist Dünnblech und alles bis 30mm ist Blech!

Edit:
    Psykoman:
    Fülldraht wird hauptsächlich im Stahlbau für größere Blechdicken verwendet.

• danke erstmal...
    was ist mit elektroschweißgeäten?
    ist schweißen im generellem schwer zu erlernen oder is es machbar dass man mit bissl übung auch saubere und gute nähte ziehen kann?

mfg

• Abgesehen von Autogen sind alle gängigen Schweißverfahren Elektroschweißverfähren.
    Du meinst sicher Elektrode.
    Ist nichts für ungeübte und das lernst du nicht so fix.
    Saubere Nähte brauchen jahrelange Erfahrung.
    MAG ist denke ich am einfachsten zu erlernen.
    Am besten üben, üben, üben.
    Rahmen schweißen kannst du aber in den ersten 10 Jahren gleich knicken.
    Du brauchst einen der dich da anleitet und es selber schon Jahre macht.

• Ich hab son fülldrahtschweißgerät ausn baumarkt und kann mich nich bescweren!

Beim Kumpel mit Flasche geschweißt und danach mit meinem also ich finde das nimmt sich nich viel nur das de bei schweißen mit der flasche wirklich saubere nähte hinkriegst!

Aber halten tut es so und so!

Elektrode ist der letzte rotz da brennste nur alles durch!

Nehm ich nur für dicke stahlträger oder sowas!

Die Rollen für das Baumarktgerät sind wirklich recht teuer!
    0,3kg Rolle kostet 12€!!!!!!! Das is nich viel 0,3kg!
    normale schweißrolle für flasche kostet 80€ und glaube da sind 30kg drauf bin mir aber nich sicher!

Hoffe ich konnt helfen

MfG :rockz:

Clio A 1,8 16V turbo rulez

• @Bötzow:
    Ich würde gern mal eine Naht von dir röntgen!!
    Dann zeigt sich ob du es drauf hast.
    Ich schweiße schon wirklich lange und sehe jedes Mal neue Fehler.
    Man sollte mit dem Spruch "das man es drauf hat" gerade beim Schweißen vorsichtig umgehen. Das geht nach hinten los. Und eine Prüfung sagt ganz sicher nicht das man schweißen kann. Nur das man darf. Ein undenkbarer Unterschied!!!!!
    Also "Sei leise!!"
    Fülldraht ist tatsächlich nicht so einfach denn die Gefahr von Bindefehlern ist für Laien wirklich erhöht. Das merkt und sieht man nicht. Die Fehler sind einfach unbemerkt da bis man es röntgt.

• bei solchen arbeiten wie hier angesprochen werden brauch man es nich wirklich drauf haben, wenn man halbwegs was gut draufknallt hält das schon ziemlich gut.
    meine meinung dazu. :wink:
    was meint ihr zu dem gerät?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 40746&rd=1

mfg flore

Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!
    Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

• -g- denk auch diejenigen die jetze jahrelang geübt haben und der meinung sind, dass einfache übungen nich reicht für das bissel simsonrahmen...naja..weiss nich...
    also das is denk ich übertrieben..das soll doch keine 5G aushalten..das is einfach nur ein kleiner simmerahmen ;)

• Naja wenn ihr meint...
    Hab mal aus meinem Lehrmaterial eine treffende Seite reingetippt:

Hört ihr Jünger der Schweißtechnik!
    Befolget stets meine 10 schweißtechnischen Gebote

1. Viel Kohlenstoff, Stickstoff und Phosphor!
    2. Lasset die Schweißnähte sich lustig kreuzen!
    3. Kümmert euch nicht um die klimatischen Bedingungen!
    4. Gestaltet die Schweißkonstruktionen möglichst steif!
    5. Setzt Angstlaschen!
    6. Verachtet die Gütegruppen!
    7. Lagert Stabelektroden im feuchten Keller!
    8 Schweißt im Bereich der Kaltverformung!
    9. Denkt daran Stahl wird nur unterschieden in Blech, Rohr und Profile!
    10. Meidet die Stätten der schweißtechnischen Bildung!

Glaubet mir, folgt meinem Rat damit ich meinen Schadensfallkatalog füllen kann.
    Oder wollt ihr, dass die Werkstoffprüfer keine Erfolgserlebnisse mehr haben, die Schadensfallgutachter und die Justiz arbeitslos werden??
    Mit freundlichen Grüßen, euer überall lauernder und ewig kichernder
    Sprödbruchteufel

Quelle:
    Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH
    Dipl.Ing. (FH) Mühs 11/99

Edit:
    zarkof
    Naja für zuhause bissl basteln reicht das schon.
    Ist halt bissl schwach auf der Brust aber wird wohl reichen.

• kauf dir ein mag weil:

damit bekommt jeder ne naht hin ... beim e schwwissen bestht gefahr nur "rumzuschlacken"

man kann dünnblech schweissen zb auspuff (sofern er sauber is weil der kohlenstoff dir beim elektrodenschweissen alles wegbrennt .. ich spptrech aus erfahrung ^^)

für simmibelange reicht die stabilität aus !

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• Man kann auch bei Simmebelangen Bindefehler einbringen. Versteht ihr das nicht????!!!!
    Bindefehler heißt das das Schweißgut nur auf dem Grundmaterial aufliegt und keine Bindung hat. Dort bricht es einfach nach unbestimmter Zeit weg. Desweiteren kann bei falscher Brennerführung oder beim Schweißen im Bereich der Kaltverformungszone Sprödbruch auftreten.
    Hört mal bitte auf das so unqualifiziert zu verharmlosen!!
    Erstmal jemandem was vorschweißen der das kann und euch hilft eure Fehler zu erkennen und abzustellen. Und niemals tragende Teile schweißen wenn ihr glaubt schweißen zu können, weil die 2 Bleche mit denen ihr das Schweißen ausprobiert habt nichtmehr auseinander gehen. Das hat noch nichts mit Schweißen zu tun.
    Sicher gibt es hier einige die schon lange schweißen und es auch mehr oder weniger gut können. Aber als Laie wenn man sich gerade ein Schweißgerät gekauft hat gleich in die Vollen zu gehen ist nicht mutig sondern dumm. Nur wer mal paar Nähte gemacht hat und glaubt er kann jetzt Rahmenschweißen irrt!!
    Das hält nur durch Zufall.
    Lasst euch erstmal bisschen was von erfahrenen Schweißern zeigen und übt dann fleißig.
    In diesem Sinne....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!