Taugen die Nachbau-Ketten was?

• Wer hat Erfahrungen mit den nachgebauten Simson-Ketten? Hört sich so an, als ob meine jetzt nach 25 Mm nen Rollenbruch hat und dank einschlägiger Erfahrungen mit MZA-Qualität ist es denke mal besser, ich frage vorher nach, bevor ich 2x kaufe.

Mitnehmer werde ich auch gleich noch mit auswechseln, die neue Kette soll ja ne Weile halten. :)

R.I.P. Flori

• Und wie wäre es mit DID oder RK-Ketten in 420er Teilung???? Man müßte nur die Ritzel in der Teilung besorgen. Die Ketten in Simson Teilung (1/2x5,4) hielten bei mir nie lange-egal ob ori. DDR oder Nachbau...MFG

• Wäre eine Option. Dann würde ich auch gleich nen Mitnehmer mit weniger Zähnen nehen (<31), aber der MS50-Mitnehmer beißt sich doch mit dem Kettenkasten? Ist auch die Frage, ob so ein Ritzel nicht schon zu klein ist (wegen den Schrauben).

R.I.P. Flori

• Mein RZT 1004SO ist auch noch Top. Ich warte nur darauf das dass 5 Gang Getriebe "Zahnausfall" hat...Der Motor pfeift aber so- ist angeblich vom Primärantrieb. Ist wohl eher der "dünne" Aluguß vom RZT-Almot Zylinder der zu schwingen anfängt...

• Wieviel haste denn schon an km abgespult? Hatte damals gleich nen neuen 70er Primär verwendet, bei mir pfeift zum Glück (noch) nix. Getriebe ist auch noch heile, aber der Motor läuft eh auf Sparflamme durch den AOA.

R.I.P. Flori

• Ca. 900km.Das pfeifen kommt vom Zylinder und Kolben.Verbaut ist der 70er MZA-Sport-Primär. Verträgt sich nicht-polnischer Zylinder und spanischer Kolben. Die Geräusche sind mal da-und wieder weg....??!!Ich hatte mir einen RZT 85mm Sp umgebaut. Mit größeren ESD. Läuft jetzt besser und ist leiser.

• Die Nachbauketten hatte ich nach 1000km schon so durch das es mit nachspannen noch ging aber sie seitlich schon extrem ausgeleiert war.
    Hab dann beschlossen beim Neuaufbau eine 420er Kette zu fahren und seitdem ist es wesentlich besser.
    Ori Mitnehmer abdrehen , 420er Kettenblattmit 31Z suchen und vorderes Ritzel bei Ronge ordern.
    Falls das Mitnehmer abdrehen nicht bei Freunden etc geht ist da FP Tuning der beste Ansprechpartner.
    Aussehen wirds dann so:

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img201/9778/20130504185040.jpg]

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

• Hatte übergangsweise auch ne Nachbaukette im 85er.
    Naja, nach nichtmal 1000km hatte ich dann 3 Einzelketten...mal abgesehen von den mindestens 10 Rollen die im Limadeckel lagen und ich 30cm Kettenspanner gebräucht hätte.
    Jetzt hab ich die Verstärkte von ZT drin, ist top das Ding. Seit 4000km fast keine Längenänderungen, und Rollen hab ich auch noch keine im Deckel gefunden.

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

• Zitat von El Barto;2821418

Die Nachbauketten hatte ich nach 1000km schon so durch das es mit nachspannen noch ging aber sie seitlich schon extrem ausgeleiert war.
    Hab dann beschlossen beim Neuaufbau eine 420er Kette zu fahren und seitdem ist es wesentlich besser.
    Ori Mitnehmer abdrehen , 420er Kettenblattmit 31Z suchen und vorderes Ritzel bei Ronge ordern.
    Falls das Mitnehmer abdrehen nicht bei Freunden etc geht ist da FP Tuning der beste Ansprechpartner.
    Aussehen wirds dann so:

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img201/9778/20130504185040.jpg]

Passt der Kettenkasten noch ran??? MFG

• Zitat von SR50-Freak;2821420

Hatte übergangsweise auch ne Nachbaukette im 85er.
    Naja, nach nichtmal 1000km hatte ich dann 3 Einzelketten...mal abgesehen von den mindestens 10 Rollen die im Limadeckel lagen und ich 30cm Kettenspanner gebräucht hätte.

1000 km ist ja wirlich gar nix, sowas hab ich in wenigen Wochen abgespult. :-o Oder hast Du die Kette zu straff gespannt/hattest verschlissene Ritzel? Kettenspanner sind mir noch nicht gerissen, nur 1x beim Lösen der Mutter (hat sich mitgedreht). Die Originalkette ist bei mir jedenfalls außerordentlich haltbar, aber ob man sowas noch kriegt?

Zitat von El Barto;2821423

Es ist ein abgedrehter Ori Mitnehmer , kein Ms50.

Günstiger und passt in den Kettenkasten ;)

Das wäre natürlich perfekt. :) Muß mal mit unserem Dreher reden...

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!