Hat mittlerweile auch schon jemand mit dem 5in1 Gerät (nach dem im ersten Beitrag gefragt wurde) Erfahrungen gemacht?
wig ac dc kaufempfehlung
-
-
-
Für mich steht das WIG Schweißen im Vordergrund, vor allem von Aluminium (was mit dem Gerät aus deinem Link nicht möglich ist).
Ich finde diese beiden Geräte interessant:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item…id=201154320225http://pages.ebay.com/link/?nav=item…id=201087349503
Hab mich auch mal etwas schlau gemacht. Bei den Schweißgeräten in dieser Preisklasse ist Stahlwerk eine sehr gute Wahl. Der Firmensitz ist in Deutschland und im Fall eines Defekts während der Garantiezeit soll einem gut und schnell geholfen werden. Der wesentliche Unterschied vom ersten zum zweiten Gerät ist neben der Bauform/Optik, die Möglichkeit die AC-Frequenz einzustellen. Soll bei Schweißarbeiten zB von AluGuss von Vorteil sein. Habe selbst leider kaum Erfahrungen im Alu WIG-Schweißen aber die Informationen, die ich erhalten habe, scheinen ganz verlässlich zu sein.
-
Dann melde dich mal in der CNC Ecke an und schau dir dort die Bilder vom Innenleben dieser Geräte an. Das war der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe. Verbogene Steckkarten, nicht geschirmte Leitungen und unisolierte Verbindungen mit dem nötigen Abstand so hingebogen, dass im statischen Zustand grad nix passieren kann.
UND keine Steuerung, welche auf einem Microcontroller basiert. Dafür war mir mein Geld zu schade.
Gruß Sven
-
Ok, hatte bis jetzt nur gutes gelesen. Hab grad mal paar Beiträge zu Stahlwerk Schweißgeräten überflogen in Peters CNC Ecke. Schaue ich mir bei Zeiten nochmal in Ruhe an. Da ist ja anscheinend einiges Informatives zu zu finden in dem Forum.
Worin siehst du den Vorteil einer MikrocontrollerSteuerung an einem Schweißgerät?
(habe davon keine Ahnung)Grüße Karl
-
Also erstmal ist es die Ansteuerung der Mosfets oder IGBTs, also der elektronischen Schalter, welche deine Leistung zur verfügung stellen. Die werden über Mosfettreiber oder IGBT Treiber digital angesteuert, und das sehr sehr genau. Eingestellte Frequenzen oder Pulszeiten stimmen exact, da die über interne Timerbausteine abgearbeitet werden. Insgesamt macht es ein Gerät ausfallsicherer, da weniger Teile verbaut sind. Und die Steuereinheit ist nicht anfällig was Wärme oder Staub angeht. Selbst eine hohe Luftfeuchtigkeit ist Wurscht. Und eine reine Eingabe über ein Tastenfeld bringt noch mehr Vorteile mit sich. Schon mal ein Poti gesehen, das nicht über die Zeit kaputt geht? Ich noch nicht. Und an den Stahlwerkdingern sind wieviel...tausend davon?
Ein dirkreter Aufbau ohne Mikrocontroller ist nicht mehr zeitgemäß und gerade für den Preis zu teuer.
Gruß Sven
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!