Allgemein + Sperber Umbau

• Hallo Zusammen!

Nachdem mich ein um die Ecke wohnender Freund, der schon seit Langem an seiner Schwalbe bastelt, mit dem Simson Fieber infizierte und mir dann auch noch auf günstigem Wege zu einem Sperber verhalf, muss ich mich nun mal hier anmelden, um euch meine vielen Fragen zu stellen.

1.) Wie ist denn ein Sperber versicherungstechnisch einzustufen, bzw. wie wird dieser speziell definiert? (Kleinkraftrad oder Moped). Die Versicherungen können mir hierzu leider auch keine eindeutigen Aussagen geben.
    2.) Kann der Sperber aufgrund seiner Endgeschwindigkeit mit einem PKW-Führerschein gefahren werden?

Ich finde immer wieder Bilder von genialen Simson-Umbauten. Habe richtig Lust darauf und möchte dort auch keine Kosten scheuen... Kann mir Jemand von euch sagen, was legal per Eintragung am Sperber vorgenommen werden darf, bzw. was an einem Sperber machbar ist? Ich habe keine Lust, viel Mühen zu investieren um mir dann später das Bike von der Polizei einziehen zu lassen...

Vielen Dank für eure Antworten!

• Erstmal Herzlich Wollkommen im Forum

1.Der sperber zählt auf grund seiner höchstgeschwindigkeit als kraftrad d.h. du benötigst ein großes kennzeichen und eine versicherung für ein kraftrad und musst unter umständen steuern zahlen......

Mit großartigen umbauten wird nicht viel sein da du alle 2 jahre beim Tüv vorbeischauen musst

Wir sind Die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.....

[SIZE=2]S51 B2-4 ;(
    S51 Cross 70/4,
    Kr51/2...70/4 für den Alltag
    SR4/2-1
    SR2E patina *-*

[/SIZE]

• Technisch ist der Sperber ein Leichtkraftrad und muss daher zugelassen werden. Man benötigt den A1 Führerschein und eine Versicherung. Steuern muss man ja bei allem unter 125ccm nicht bezahlen. Die einzigen Umbauten die ich machen würde, wären umrüstung auf MZ Bremstrommel vorn sowie einen 63/4 Zylinder für den Motor. Das sollte problemlos einzutragen gehen. Von optischen umbauten halte ich nix. Etwas tieferlegen und eine breitere felge samt reifen hinten ist noch ok aber an den blechteilen würde ich nicht herumschnibbeln. Da nimm dir lieber eine verhurte s51/s70 und bau die um.

• Zitat von Hubraumsuchti;2823553

Die einzigen Umbauten die ich machen würde,....sowie einen 63/4 Zylinder für den Motor. Das sollte problemlos einzutragen gehen.

Oder 78er 2Kanal ;)

• [FONT="Verdana"]Danke für eure Antworten! Steuer undVersicherung jetzt klar, A1 Führerschein habe ich auch. Was die Umbautenbetrifft, bin ich mir noch gar nicht so sicher, was ich eigentlich möchte.Offenbar sind die Umbauten, die ich entdeckt habe alles Showbikes. Schnippelnhin oder her - ist ja auch alles Geschmackssache... und am Kulturgut sei nichtmal so einfach guten Gewissens rumgeschnippelt. Wie sieht denn"Schnippeln" überhaupt der TÜV, hinsichtlich der Fahrzeugstabilitätund der Sicherheit? Mir gefällt beispielsweise der Tank und die Lampenmaske vomSpatz sehr viel besser (sportlicher). Wäre evtl. ein solcher Umbau realisierbarund käme durch den TÜV? Schaut euch mal hier im Forum das Bike vonChapplin an: Auf/Umbau Simson Star! Was genau sind die Unterschiede dieserbeiden Zylinder und was bringen sie? Wie sieht der TÜV denn das Verhältnis vongrößerer Leistung zur vorhandenen Bremsanlage? Kleinkraftrad heißt schließlichbis 15PS. Könnte so ein Motor im Sperber verbaut werden, wenn die Bremsanlageund die Dämpfer angepasst werden oder wäre dies aufgrund der Fahrzeuggeometrieund der Stabilität des Rahmens nicht eintragungsfähig? Vielleicht sollte ichmich mal mit nem TÜV Mann unterhalten, wobei ich in der nähe von Frankfurt amMain mal stark vermute - Sperber, was issen des? Nur alles Original...[/FONT]

• Hier wäre was Legales zum Thema Bremsenumbau.
    http://%22http//abload.de/image.php?img=p1040597iqj76.jpg%22[/URL]
    Ich habe diese Bremsanlage eintragen lassen. Nächstes Jahr wird dann am selben Fahrzeug noch ein Motor mit 78ccm eingetragen.
    Ich rate dringend davon ab, einen M5X1 Motor aus S51 und Co. einzubauen. Das ist nicht leicht einzutragen da wegen unterschiedlicher Motoraufhängung am Rahmen geschweißt werden müsste.
    Was nun mit der Optik ist... naja, ich finde Schnippeln an diesen Fahrzeugen persönlich scheiße. Aber frag mal deinen Prüfer was er will.
    Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!