BVF Vergaser Teillast Verdüser oder so

• Hi

ich hatte letztens ein Problem mit meinen Vergaser. Sprang kalt gut an, aber wenn sie warm wurde konnte man es vergessen. Einstellen konnte man auch nich viel und man hat nich viel unterschiede gemerkt..
    Mir ist dieses Teil schon einmal aufgefallen, hatte es aber irgendwie von der Ursache ausgeschlossen. Jetzt aber mal ausgetauscht gegen das Originale und siehe da, sie läuft wieder Astrein! ;)

Hattet Ihr in euren BVF's auch schon mal dieses Teil drin und lief das damit auch gut oder gabs auch irgendwelche Probleme?

Denn da sieht man ja ganz klar, dass die Teillastnadel keine wirkung mehr hat, die Hauptdüse ist dann immer Offen, also es kommt aufjedenfall sehr viel früher und mehr Benzin heraus.
    Ich weiß ja nich was MZA sich dabei gedacht hat, aber es funktioniert überhaupt nicht gut! :D wenn man an dieser Stelle mehr Benzin durchbringen möchte, macht es mehr Sinn das Loch wo die Teillastnadel hereinragt größer zu bohren und auch eine größere Teillastnadel zu verbauen! ;)

Das teil mit dem Schlitz ist aus einem 19er BVF 16n1-11 Vergaser und das mit dem Loch an der Seite ist das Originale.

• Das hab ich auch beobachtet das 19n1-11 oder ein selber aufgebohrtet 18n1-12 nicht richtig mit den geschlitzen aufm Ansaugtrakt der S50 laufen. Spritverbrauch war auch in Stück höher.

Verbaut waren die beim
    Gesamte SR-4 Reihe
    KR51/2
    Ob die KR51/1 geschlitzen hat KA beim S50 das selbe

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Zitat von Ritto;2823832

Mich interessierts noch wie man die gut zum laufen bekommt mit den geschlitzten Zerstäubern.. Oder liefen diese Vergaser von LM und die alten von ZT richtig schlecht?^^

An nen Vergaser ist nicht nur ein Zerstäuber :thumbup: . Das ist noch Nadelstock, Nadel, HD, Luftfilter und noch paar Sachen fürn guten Lauf zuständig. Der von LM war doch total überarbeitet oder ??? Und von ZT der war doch auch nicht nur ausgedreht oder ?

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Hatten die typischen Macken...

Beim LM von vorn herein, der war aber gebraucht.
    Beim ZT kamen die Probleme nach etwa 500 Km.

Edit: Was genau beim LM gemacht war weiß ich nicht. Der Gaser war von 2008 oder so. Der ZT war eine "Neuentwicklung", eben der ZTn20, aber mit dem BVF Kernschrott (Gasschieber etc.).

• Zitat von Mister l;2823833

An nen Vergaser ist nicht nur ein Zerstäuber :thumbup: . Das ist noch Nadelstock, Nadel, HD, Luftfilter und noch paar Sachen fürn guten Lauf zuständig. Der von LM war doch total überarbeitet oder ??? Und von ZT der war doch auch nicht nur ausgedreht oder ?

Mit dem gelochten Zerstäuber lief sie wieder Astrein ;) Ja kann auch sein, dass die anderen was weg haben können, aber der Zerstäuber war meine Problemstelle^^ Ich hatte echt schon alles getauscht und es lief immer noch kacke. Ich wollte den nur ungern herausschlagen und wieder reinpressen, aber habs dann an einen alten probiert und ging doch einfacher. rausschlagen von unten mitn 4mm Inbus und reinschlagen mit 7er Nuss mit verlängerung^^

• Zitat von Ritto;2823839

Mit dem gelochten Zerstäuber lief sie wieder Astrein ;) Ja kann auch sein, dass die anderen was weg haben können, aber der Zerstäuber war meine Problemstelle^^ Ich hatte echt schon alles getauscht und es lief immer noch kacke. Ich wollte den nur ungern herausschlagen und wieder reinpressen, aber habs dann an einen alten probiert und ging doch einfacher. rausschlagen von unten mitn 4mm Inbus und reinschlagen mit 7er Nuss mit verlängerung^^

Bei mir o, ich hatte o nen Nachbau 09er Nadel da hat die Bude früh geruckt und gestockert wie sau. Ne DDR 09er rein und ging einwandfrei. Ich weiß net was du fürn Zylinder fährts aber mein 60er SZ läuft zurzeit mit:

18n1-12
    gelochten Zerstäuber
    09er DDR Nadel hängt Orginal
    76HD
    35er LLD

Gut , vllt noch in bischen Fett aber ist so OK für mich.

Vergaser hat viel mit Probiern zu tuen, eine echte brauchbare Ferndiagnose gibts da net.

• jap ich hab ein 60/2 sport von LT gehabt, den jetzt aber noch selber nachgeholfen mitn 3 überströmer /stützströmer, auslass verbreitert und zum krümmer hin fürn 32mm Krümmer erweitert, Einlass 20mm und den einlass schlitz auch etwas breiter, alles grob nach gefühl wie es ein friseur eben macht :P, aber ich probiere damit ja noch rum. Auspuff hab ich einen ZT Reso 2012 mit 32er Krümmer und Kalotte, Vergaser 19n1-11 mit gelochten zerstäuber, 95er HD, 35er LLD, Teillastnadel - kp steht nichts drauf, ne normale wohl und auch auf originaler stellung. zzp ist auf 1mm vor OT, quetschkante ist 1,6mm, Luftfilter ist ein eigenbau mit Twinair filtermatten, durchmesser ca 80mm und zum vergaser hin einen S51 faltenbalg genommen, minimal größer.

Und sagt jetzt nicht, ohh die läuft zu fett mit ner 95er! ich nimm lieber etwas dicker als zu mager, schon oft genug wegen zu magerer vollgasmischung einen kolbenklemmer gehabt! Und die läuft ganz gut und obenrum läuft sie auch nicht zu fett^^ Mein Motor macht mal seine 9500 touren, da brauch man schon etwas mehr. In einem Originalen Vergaser ist ja eine 72er drin, der Originale Motor dreht aucht nur bis knapp 7000 touren. Dann noch mit leistungssteigerung und höheren drehzahlen find ich die 95er HD schon gerechtfertig, ne 90er wirds sicher auch tun, aber ich geh da lieber sicherer, denn ich will mit den zylinder noch ein bischn mehr rumexperementieren :D

• Das mit dem geschlitzten Zerstäubern Probleme auftreten ist schon möglich. Die Paarung von Tellastnadel und Düsenstock & HD tun dann noch ihr übriges.

ich habe meinen 19 BFV bei RT auf 20mm ausdrehen lassen.
    Dann wurden mir die paarig passenden Teile mit geliefert. ( Düsenstock, Teillastnadel & HD)
    Gerade die Nadel und die (Nadeldüse = Düsenstock) sind passend zueinander. Ich glaube es sind keine MZA Massenprodukte.

Ich fahre den Vergaser im S 80 Nicasil Variante 1 ( Also kein übertriebener Zylinder). Der BFV Vergaser mit dem Zylinder gepaart hat eine gute Gasannahme.

Es liegt aber wie gesagt an den passenden Kleinteilen.
    Ebenso wurde der 20er BVF am Einlass gekürzt und der Trichter neu gefräst (Muss nicht Tip Top = wie poliert) nur glatt sein. Es bewirkt eine Strömungsbegünstigung. Kleine Dinge die es ausmachen.
    Wie weit die SZ im Zylinder eine Aussagekräftige Rolle dazu spielen, möchte ich hier mal nicht irgendwas vorlügen.
    Also es lässt sich schon was machen.
    Auch mit dem 20er BVF ausgedreht von RT hatte ich Anfangs meine Schwierigkeiten:
    Der Federstift vom Schwimmernadelventil ließ sich zu schwer eindrücken und hat somit nicht ordentlich verschlossen. somit hat der Motor immer überfettet, erst recht wenn er warm war (weniger Benzinverbauch bei Betriebstemperatur). Habe dann einen aus DDR Zeiten genommen = einwandfrei.

Hier mal was zu den paarig passenden Teilen

Ich denke das hilft Dir schon ein wenig. :cheers:

Folgender Link

Reichtuning

S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!