Ohh gott wer hat das schutzblech denn verunstaltet?.......ich hätte zur not auchnoch mein altes liegen.
Die normalen simson enduro federbeine reichen locker, die fahr ich auch.
Der unterschied zwischen den schwingen ist, dass bei der N noch die halterungen für die sozius fußrasten mit drann sind
S51B als S51N umschlüsseln? Endurostreben?
-
-
Der Vorbesitzer! Er war ganz stolz drauf!

Danke für das Angebot, ich denke fürs Gelände reicht das erst mal.Dachte die originalen Federbeine wären zu kurz, wenn er vorne mit der Gabel höher kommt?
Ah, alles klar, dann musste bei der "N" der Sozius ja mitfedern...

-
Die originalen Enduro-Federbeine sind 36,5cm von Auge zu Auge und damit 3,5cm länger als die Originalen.
In Verbindung mit einer SR50-Gabel ist das Moped aber vorne immernoch zu hoch und hinten zu tief.
Ich würde auf jeden Fall eine Endurogabelbrücke verwenden, damit man die Standrohre der Telegabel etwas durchschieben kann. (Und weil die Gabelbrücke mehr Stabilität verleiht!)
(Nicht vergessen: Härte Gabelfedern 3,6mm + verstärkten Federstab, damits nicht in jeden Schlagloch durchhaut)Damit man hinten auf eine angemessene Höhe kommt gibt es 2 Möglichkeiten:
Du verwendest eine S53 OR-Schwinge/bzw. schweißt dir selbst eine erhöhte Dämpferaufnahme auf die Schwinge
oder du verwendest Dämpfer mit einer Länge um 400mm von Auge zu Auge. (Motor höherlegen!)
z.B. diese hier: Trial GasDie sind schön weich von der Federrate und taugen wirklich was für Wald und Wiese! Falls sie zu weich sind, kannst du (dickere) MZ-Federn verwenden.
Durch die Maßnahmen wird aus deinem "Chopper-Lenkkopfwinkel" ein Enduro-Lenkkopfwinkel.
Flacher Lenkkopfwinkel: unwilligeres Einlenkverhalten
Steilerer Lenkkopfwinkel: schnelle und präzise Reaktion auf kleine Lenkimpulse -
Super, danke für die Infos!

-
Bei der S53 Schwinge ist ja nur ein einfaches Blechauge
und nicht so ein Breites wie bei der S51.
Kommt da trotzdem nur ein Bolzen durch wie bei der S51
oder gibt es da eine andere Aufnahme am Stoßdämpfer? (Gabel?)Sind die Schwingen von S53 / S53OR / S53M identisch?
-
Die S53 OR-Schwinge hat eine um 4cm erhöhte Dämpferaufnahme. Einfach mal googeln.

-
Habs gefunden. Nur Modelle mit dem 17 Zoll Hinterrad hatten die hohe Schwinge.
Alle Anderen die normale. -
Du kannst natürlich auch die normalen endurodämpfer verlängern
-
Und wie macht man das?
Ist sicherlich schwierig ohne Schweißgerät? -
Oben ein Stück in die Kolbenstange einschweißen.
Ohne Schweißgerät natürlich schlecht... -
Ob das das Wahre ist, gerade im Gelände?
-
Wenn es gut gemacht ist, warum nicht!?
Alternativ kannst Du Dämpfer von der ES nehmen.
Umgangssprachlich als Schweinebeine bekannt...Glaub die waren 40cm lang.
-
Ach so. Hab vom Schweißen keinen Plan.

Das mit den Dämpfern der ES wäre natürlich auch eine Alternative... -
Du kannst dir auch solche verlängerungen drehen lassen oder du verwendest gewindehülsen
-
Aber wenn ich mir die Verlängerung drehen lasse, kann ich mir auch die S53 Schwinge kaufen. :p
Hab leider keinen Dreher im Bekanntenkreis.
Wie schaut das eigentlich mit dem 14er Ritzel aus, gibt es da Probleme mit der Kette?
Wie legt man den Motor eigentlich höher?
Was für Reifen sind empfehlenswert? Für den Anfang sollten die VRM-186 doch reichen?Reifen-SET 2x 2,75x16" Vee Rubber VRM-186 + Schläuche, Felgenbänder,
Was für einen Schalter hat die S51N am Lenker?
Auf dem Schaltplan sieht es so aus, als ob er die Stellung aus / an / Licht hat
aber so einen hab ich noch nie gesehen? -
Hupe (über Monozellenbox im Herzkasten) hat er auch noch.
Mit dem 14er Kettenritzel gibt es keine Probleme, zwecks Kettenlänge etc. .
Motor legt man zB. höher indem man ein kleines Kettenritzel zw. Motor und Motorlager legt...Zu den Reifen kann ich nichts sagen...
-
Und das Ritzel bleibt da so einfach drin liegen und verrutscht auch nicht? :confused:
Ja das mit der Batteriebox hatte ich auch gelesen.
Überlege aber ob ich da nicht einfach einen kleinen Bleigelakku verbaue... -
Die Ritzelmethode is zwar Russisch, aber sollte halten.
Ob das mit dem Bleiakku funzt weiß ich leider auch nich...
Die "N-Box" schaut so aus: [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140102/temp/p3nyx4nr.png] ...
-
Warum sollte das nicht funktionieren? Habe ich in meiner Schwalbe ja auch.
Die Teile sind ja recht robust und die Selbstentladung hält sich auch in Grenzen.
Und wenn ich bei der Enduro da 2 oder 3 mal im Jahr das Ladegerät ran halten muss,
kann ich auch damit leben. Im Prinzip könnte man dann ja sogar die Ladeanlage verbauen... -
Was Elektronik anbelangt bin ich nicht bewandert und uninteressiert....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!