Schwingenlagerung
-
-
Polyurethan???
-
Hier hab das ma rausgesucht zu teflonbuchsen !MfG Robby
Teflon ist es nicht
Hallo Leute,Teflon ist nicht der Werkstoff für eine Lagerbuchse, es ist nicht abriebfest genug, und seine herausragende Eigenschaft, die Beständigkeit gegen Chemikalien zählt hier nicht.
Die "Selbstbaubuchsen" sind aus Polyurethan (PU). Sie sind dazu gedacht die alten Nylonbuchsen, z.B. bei japanischen Motrrädern zu ersetzen.
Die Gummis mit der einpressgeschobenen Metallhülse haben eine besondere Auslegung: die innere Metallhülse wird mittels Unterlegscheibe und Mutter "bombenfest" angezogen, damit die ganze Sache seitlich spielfrei bleibt. Die Schwinge, vorne oder hinten, bewegt sich zusammen mit dem unter Druck stehenden Gummi. Das bringt eine Gewisse Dämpfung und entkoppelt von allzu harten Stößen. Eine harte Buchse, aus PU oder Nylon, wird früher oder später die ganze Aufhängung zerschlagen oder verbiegen. Das Prinzip wiederholt sich übrigens an der Befestigung der Stoßdämpfer.Wenn es die Lenkung schüttelt, liegt es nicht an der Gummibuchse, sondern an einer Kombination aus Reifendruck, Reifenzustand, Flucht der Räder oder schlicht am krummen Rahmen.
Frohes Schrauben wünscht Uli
-
PU wird so aufgeschäumt, daß es mit Gummi vergleichbar ist. Wäre mir neu, daß das bei Teflon auch so gemacht wird.
-
Ich bleibe bei den Gummibuchsen!;)
-
Sind auch völlig ausreichend, wenn kein Tuningmonster unter`m Tunnel werkelt...
-
Ich verbastel mein schönen Oldtimer nicht !
-
Hallo zusammen,
will an meiner KR51/2 die Lagerbuchsen wechseln die Alten habe ich schon raus und auch ein paar neue bestellt.
Die neuen Buchsen sind jetzt gekommen und jetzt sind die von der länge einiges kürzer als die Alten
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140209/temp/x3ltnx27.jpg]
links die Alte, mitte die neue Hülse und rechts das neue Gummilager.Meine Frage, sind das die richtigen Buchsen die sind doch viel zu kurz oder muss das so sein??
Wenn ich die doppelt auf eine Hülse mache hätten sie die richtige Länge.
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140209/temp/gykygd77.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140209/temp/lrwkstom.jpg]Hat das schon einer von euch ausprobiert die einfach doppelt zu Montieren oder hat einer ein Tipp für mich?
-
Die alten sind einfach nur platt deswegen sind sie länger. die neuen sind dann im eingepresstem zustand genauso lang.. das einpressen is aber wie ich finde eine fummelei wenn es hinterher schön mittig sein soll. gibt es da nen trick?
ich hab bei mir die Polyamid drinn. die lassen sich einfacher einpressen und in der renne ist das ganze fahrwerk auch steifer besser.
-
Aber selbst die alten Gummilager kommen mir zu kurz vor.
Im KFZ bereich sind solche Lager doch auch immer so lage wie die Buchse. Oder?Ich stelle mir das auch schwierig vor diese schön mittig zu bekommen, und das Spiel des Lagers ist doch auch großer als wenn die Buchse komplett mit dem Gummilager ausgefüllt ist.
-
ja eingepresst sind die Buchsen immernoch kürzer wie die Gummis. aber nich viel. is halt so geht aber. wenn alles in der Mitte ist passt das.
-
Servus
Schau mal bei AKF Shop
Und gib bei Suche mal diese Nummer ein 247
Diese passen von der Länge her in das rohe der Aufhängung bei der Schwalbe sind von der S 50
Setzt die Hülse auf den Gummi und presst des mit dem Schraubstock vorsichtig rein! Vorher mit etwas Vaseline oder Fit den Gummi einstreichen
MfG Robby -
Servus,
Danke, ich werde gleich mal schauen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!