Hallo Jungs und Mädels,
mal ne Frage und zwar baue ich auf Scheibe um. Nun hab neulich mein Auto versägt sprich ist kein Geld für eine Marzocci-Gabel da. Muss also so kostengünstig wie möglich agieren.
Eine Simsonscheibenbremsgabel finde ich auch nicht so recht. Nun mal hier mein Plan. Wollte nur die rechte Seite mit einem normalen Gabelrohr mit Aufnahme nehmen, wie bei AKF erhältlich, dazu mal der Link :https://www.akf-shop.de/neue-produkte-…30-00/a-181492/
Dann quasi die andere Seite das originale, um 3 Zehntel dünnere Gabelrohr. Nun meine Frage, bei Akf steht die Gesamtlänge beträgt 75cm, die der Originalen Rohre doch aber 72cm oder täusche ich mich? Messen konnte ich jetzt nicht, hab nämlich momentan die SR50 Rohre drin die ja eh am längsten sind.
Mfg.

Scheibenbremsgabel gesucht?! Alternativen?
-
-
72cm ist richtig...
Hattest Du nicht mal das Ronge-Sb-Nachrüstset?
-
Dann ist das Nachbaurohr mit Aufnahme ja folglich länger... dann haut das ja wiederrum auch nicht hin. Nein wollte nicht den Weg mit dem Set gehen. Habe jetzt folgende Teile da:
- 16 Zoll Alu Komplettfelge mit 220er Ori-scheibe
- Bremspumpe AJP
- Grimeca Bremssattel mit kurzen Bremsschlauch
Jetzt haperts an der Gabel... brauche ich noch eine neue andere Achse? Hab die normale SB-Nabe.
Habe mich schon so oft belesen zu dem Thema aber ein paar Fragen bleiben iwie immer. -
du kannst die standartachse nutzen, du musst nur mit entsprechenden distanzstücken oder unterlegscheiben arbeiten.
fals du jedoch auf nabentachoantrieb umrüsten willst geht das nicht, da dieser breiter ist.als alternative hätte ich noch eine hercules marzocchi.
bei interesse schreib mir eine pn
-
Zitat von Parlow;2826522
du kannst die standartachse nutzen, du musst nur mit entsprechenden distanzstücken oder unterlegscheiben arbeiten.
fals du jedoch auf nabentachoantrieb umrüsten willst geht das nicht, da dieser breiter ist.als alternative hätte ich noch eine hercules marzocchi.
bei interesse schreib mir eine pn
Was wäre an der Hercules umzuarbeiten? Wäre ja mit einer Simsongabel zum guten Kurs voll zufrieden aber selbst die ist ja rar.
-
und so eine Herkules Marzocchi hätte ich gerade da zu verkaufen wenn du da intresse hast schreib mir ne Pn
-
Sie besitzt die gleichen Maße wie die Simsongabel. Also 30mm Rohrdurchmesser, 720mm hoch und die Bremssattelaufnahme ist auch identisch, somit passen die Teile die du da hast.
Einziges Manko ist die Achse, diese hat hier 15mm anstatt 12mm Durchmesser. Ist aber auch kein Problem, einfach andere Radlager + Hülse einbauen und fertig ist der Umbau. Passende Lager hab ich sogar da. -
oder eben ne MZ Achse nehmen so wie ich auch kein Thema
-
Wie ist das zwecks Schutzblechklemmen?^^
-
kann man endweder die von der Herkules nehmen und das Simson schutzblech anpassen oder die Gabel in dem bereich abdrehen und die Simsonhalter nehmen wie man will habe beides schon gemacht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!