nimmt Widerstand leistung weg?

• ich würd bei roten leds die ja ne betriebsspannung von 2V haben und genau bei diesen 2V auch ihren benötigten strom ziehn nen schaltregler verwenden auf 2V abregeln und alle parallel schalten.

natürlich kann man die dann auch direkt an die lima anschließen, also ne diode vor wegen gleichrichtung, schon hat man ne pulsierende gleichspannung, dann wenn rück und bremslicht ca 10000µF kapazität zur spannungsglättung, dannach den regler und nochmal um die 2000µF, so haste dann auch net das prob das die leds bei standgas flackern.

wenn die eingangsspannung zu krass sein sollte zb. wenn keine batterie dran is sollte man nen linearregler der auf 5V abregelt vorschalten, dieser sollte dann aber auch spannungen bis 60V locker mitmachen, oder gleich nen schaltregler der das auch aushällt dann aber wegen kosten eine etwas kleinere kapazität vor den regler und dafür ne größere dahinter.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• -g- da muss ich beatfreak zustimmen! Bevor ich mir einen Haufen Spannungsregler einbaue kauf ich mir ne Batterie fürn 10'er oder nen zwanni und gut is ;)

und jetzt kommt mir bitte keiner mit: Dann zerfliegt dir ne LED aber schneller!
    Von mir aus braucht die nur 2 anstatt 10 Jahren halten! Solange bleibt die ehh nich in Betrieb meistens....
    also ich finde das alles bissle übertrieben...mir is noch nie ne LED am Mopped zerschossen...und schon garkein gekauftes LEd-Rücklicht...
    und ich habe keie riesenkondensatoren drinne sondern eben nur die Batterie!

• sach ma könnt ihr net lesen?

eigentlich bräucht ich zu sowas garnix schreiben.

ich hab doch bloß eine möglichkeit offengelegt wie man direkt von der lichtspule leds betreiben kann, nirgends meinte ich das eine batterie keine spannungsglättende wirkung hätte, die batterie is die beste spannungsquelle dies gibt.

aber macht ruhig weiter interpretiert irgendwelche dinge in mein posting die garnicht da sind.

edit: Beatfreak, weist du überhaupt wie wenig 10000µF sind?

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• der elko dürfte net größer wie ne monozelle sein!

SIMSON Jagdgeschwader BAY-1

S50, Baujahr 78, jenseits der 20tkm, aber sie rollt und rollt und rollt...

ich liebe plastikroller... wenn sie brennen ;-)!

• isser auch nich, meine platine mit 4*10000µF is vielleicht 5*5*5cm groß.
    als keramikkondensator oder folienkondensator wärs natürlich riesig aber wozu gibs elkos?

trotzdem leds ungeregelt an ne batterie zu hängen die wahrscheinlich auch noch unter ladung steht is milde ausgedrückt nicht gut.

leds die vernünftig betrieben werden halten locker ein paar jahrzehnte wenn nich jahrhunderte, die stromstärke und temperatur die man bräuchte um schädigende elektronenmigration hervorzurufen wird niemals erreicht.

Zitat von Petsen

• leds vernünftig zu betreiben ist immer mit ein wenig aufwand möglich.

ich werd mich wohl in zukunft aus solchen themen raushalten, zerschießt euch doch eure leds oder betreibt sie an laien lösungen, mir krümmt sich alles wenn ich so manches hier nur lese.

Zitat von Petsen

• hmm..wer will jetze ne LED ohne Widerstand betreiben?

Ein Poti wird wohl ein regelbarer Widerstand sein...oder auf wen spielste an prinz_?

ich bin und bleibe dabei und gebe beatfreak recht:

einfachste und sauberste variante ist die versorgung über ne batterie...
    geht das nicht (warum auch immer, und was ich eigentlich kaum glaube), dann geh ich wenig mit in vipers richtung...

kondi zum glätten parallel ins spannungsnetz und dann wie beatfreak sagt kleine LEd-Cluster ranhängen, die vom Widerstand her mindestens auf maximaldrehzahl und damit maximalspannung ausgelegt sind!

Ich denke das hält ewig, also mindestens so lange wie mans braucht...

• bei stinozündung is der betrieb über batterie aber völlige verschwendung weil man die rücklichtspule dann nicht so nützt wie sie gedacht ist.

warum elektrische leistung die zur verfügung steht verschenken?

Zitat von Petsen

• hä ? wie jetzt...

naja, Hauptproblem ist, wenn an den Spulen nicht das angeschlossen ist, was da ran gehört, steigt die Spannung; bedeutet also, wenn deine Lichtspule für eine 35 Watt 6V Glühlampe ausgelegt ist, beträgt die Spannung an der Spule auch nur dann 6V, wenn sie tatsächlicg mit der Glühlampe belastet ist. Wenn du da nur 3 popelige LEDs dran hängst, hast du doch ein leichtest Problem mit der Spannung... geht also, wie schon richtig gesagt, gar nicht ohne Spannungsregler, Lastwiderstand oder über Batterie.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!