AKA-Electric Zündung Testbericht und Erfahrungen

• Mein Testbericht über die AKA-Electric Zündung.

Erstmal ganz allgemein zur Firma AKA-Electric:
    Das Markenzeichen löste das Markenzeichen „IKA electrica“ ab. Die Marke AKA electric gehörte zur VVB Elektrische Konsumgüter, die im Jahr 1969 entstanden war. Unter dem Namen waren Elektroartikel und elektrische Haushaltsgeräte erhältlich, beispielsweise Staubsauger, Haartrockner, Rührgeräte und Küchengrills. Der Werbeslogan im damaligen DDR-Werbefernsehen lautete „AKA electric*– in jedem Haus zu Hause“. (Kurzer Ausschnitt Wikipedia)
    Also die Firma AKA-Electric ist „Made in Germany“ und nicht wie viele behaupten „Chinakram“ !

Der Lieferumfang:
    - Grundplatte
    - Polrad mit vergossenen Magneten
    - Zündmodul und Regler mit Befestigungsplatte
    - Verbindungskabel
    - Schrauben
    - Zünkerzenstecker und Zündkabel
    - Einbauanleitung
    -Blinkgeber
    Optisch sieht alles ordentlich verarbeitet aus und entspricht fast zu 100% der Vape. Abgesehen von der Beschriftung muss man schon genau hinsehen um überhaupt irgendwo einen Unterschied zu entdecken. Der einzige optische Unterschied macht der Blinkgeber, dieser sieht nämlich genauso aus wie der von der originalen E-Zündung.

Das Verbauen:
    Der Einbau gestaltet sich identisch zum Einbau der Vape. War aber ja auch nicht anders zu erwarten. Es war zwar eine Einbauanleitung vorhanden aber nur für S51 und nicht für Schwalbe (ich habe die AKA in meiner Schwalbe verbaut) und somit war sehr unklar wo alle Bauteile hingehören, also Blinkgeber, Zündspule und Steuerteil.
    Die Grundplatte war schwierig ein zu bauen, da das dicke Kabel welches aus der Grundplatte heraus kommt zu dick war und nicht richtig passte. Ich habe es vorsichtig platt gedrückt, ob dies bei der Vape anders oder besser ist kann ich nicht sagen.

Die Funktion:
    Nach dem alles fertig verkabelt, erster funken Test und sie funkt (Y)
    Denn Zündkerze wieder rein und ein paar mal gekickt und der Motor lief wie erwartet tadellos.
    Ich hatte die Zündung nach Grundplattenmakierung eingestellt und läuft fürs erste sehr gut und ich bin zufrieden

Mein Testergebnis
    Die Zündung ist fast identisch mit der Vape, bis auf kleinere Unterschiede das Zündmodul hat z.B. kein extra Massekabel zum Halter aber ansonsten ein nahezu 100% Nachbau, hier habe ich mir die Frage gestellt wer hat eigentlich wen nachgebaut ? AKA-Electric hat die Vape nachgebaut oder anders herum, habe auf diese Frage leider keine eindeutige Antwort gefunden.
    Die Einbauanleitung ist etwas sehr simpel gehalten, aber normalerweise brauch man nur einen Schaltplan um alles gut zu verbauen.

Seit dem Einbau fahre ich nun mit dieser Zündung und hatte keinerlei Probleme mit ihr. Mal sehen ob sie auch genauso zuverlässig ist wie die Vape aber dies kann ich erst später sagen.

Nun ist meine Frage an euch, welche Erfahrungen habt ihr mit der Zündung oder der Firma gemacht ?

Bilder und weiteres unter:
    https://www.facebook.com/simson.schrauber.sh.tuning?ref=hl

• Danke für den Bericht, interessant wäre noch, die Genauigkeit der Markierung. Bei der Vape liegen ja zwischen Markierung und dem abgeblitztem Wert manchmal Welten.
    Könntest du das noch ermitteln?

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Zitat von ifram;2830796

Danke für den Bericht, interessant wäre noch, die Genauigkeit der Markierung. Bei der Vape liegen ja zwischen Markierung und dem abgeblitztem Wert manchmal Welten.
    Könntest du das noch ermitteln?

Bei einer Zündung wird das schwer zu ermitteln sein. Wie du selber sagst "zwischen Markierung und dem abgeblitztem Wert manchmal Welten." und manchmal wirds stimmen

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Zitat von Mister l;2830797

Bei einer Zündung wird das schwer zu ermitteln sein. Wie du selber sagst "zwischen Markierung und dem abgeblitztem Wert manchmal Welten." und manchmal wirds stimmen

Trotzdem wäre es auch bei einer schon mal interessant. Klar sagt das nichts über die Markierungsgenauigkeit der gesamten Produktion aus.

Zitat von Henning Kr105;2830798

Gute Idee, werde ich machen.

Danke super

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Zitat von Henning Kr105;2830782

Mein Testbericht über die AKA-Electric Zündung.

Erstmal ganz allgemein zur Firma AKA-Electric:
    Das Markenzeichen löste das Markenzeichen „IKA electrica“ ab. Die Marke AKA electric gehörte zur VVB Elektrische Konsumgüter, die im Jahr 1969 entstanden war. Unter dem Namen waren Elektroartikel und elektrische Haushaltsgeräte erhältlich, beispielsweise Staubsauger, Haartrockner, Rührgeräte und Küchengrills. Der Werbeslogan im damaligen DDR-Werbefernsehen lautete „AKA electric*– in jedem Haus zu Hause“. (Kurzer Ausschnitt Wikipedia)
    Also die Firma AKA-Electric ist „Made in Germany“ und nicht wie viele behaupten „Chinakram“ !

https://www.facebook.com/simson.schrauber.sh.tuning?ref=hl

Falsch!

Die Firma AKA-Elektrik gibt es so gar nicht mehr! Der Markenname gehört mittlerweile der Firma FEZ aus Zwickau, die mehr oder weniger all ihrer Elektroteile unter dem Namen "AKA-Elektrik" verkauft. Im Endeffekt ist "AKA-Elektrik" einen Eigenmarke, wie z.B. "Gut und Günstig" von Edeka.

MfG Tobias

• Hallo!

Vielen Dank für den Bericht!
    Sehr interessant, scheint ja auch etwas günstiger als die Vape zu sein.
    Wie viele km hast du jetzt mit der Zündung schon runter?

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Wo kriegt man komplett set ? konnte nix finden kommen immer nur Einzelteile wenn man nach Aka-Elektric Zündung googelt.
    Währe evt Interresant falls ich noch 2te s51 Aufbauen will.

• Zitat von Simson Power51;2830829

Wo kriegt man komplett set ? konnte nix finden kommen immer nur Einzelteile wenn man nach Aka-Elektric Zündung googelt.
    Währe evt Interresant falls ich noch 2te s51 Aufbauen will.

Bist du bei Facebook angemeldet? Wenn ja, gib mal "Mca Simsonteile ein"

• Ogwad danke für Link, naja ist aber auch kaum Billiger als Vape Basis Set daher würde wegen 15 euro zu Vape greifen.
    Zündanlage VAPE 12V S50, S51, S70, 179,83 €

• Oh, hatte was von mehr als 200 Euro im Hinterkopf aber das war dann wohl mit Batterie...

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Ja mit Batterie Lampen Hupe wenn man gut vergleicht kann man komplettset Vape auch unter 200 kriegen, wird nur schwierig dann Set mit Rotor wo Magnete Vergossenen sind zu erwischen, muss man dan meistens schon paar Euros mehr hinlegen.

• Tobias, das was du sagst stimmt, denn ich wollte mich näher über die Zündung informieren und habe bei AKA-Electric angerufen und konnte mir keiner helfen.
    AKA-Electric ist mehr ein Name als eine Marke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!