Beiträge von Henning Kr105

    Guten Abend liebe Gemeinde,
    ich habe mich entschlossen, da mich viele nach einer vernünftigen, bezahlbaren Trennvorrichtung gefragt haben, nächstes Wochenende ein paar Trennvorrichtungen zu bauen.
    So wie meine letzte, auf den Bildern zu sehen.

    Wer interresse an einer Trennvorrichtung hat einfach melden (Mail, Facebook, Handy)

    Preis beträgt 25€ geg. plus 5€ Versand

    Weitere Infos:
    [url=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/simson-spezialwerkzeug,-trennvorrichtung-fuer-s51,-kr51-2,-ms50/187427957-222-17348?ref=myads]Simson Spezialwerkzeug, Trennvorrichtung für S51, Kr51/2, Ms50 in Schleswig-Holstein - Witzeeze | eBay Kleinanzeigen[/url]
    https://www.facebook.com/media/set/?set…05361586&type=1

    Lieferumfang:
    -Platte 6mm dick mit 2 aufgschweißten Muttern M12
    -Zwei Schrauben M12 mit normalen Sechskantkopf
    - 3XM6 Schrauben

    Mein Testbericht über die AKA-Electric Zündung.

    Erstmal ganz allgemein zur Firma AKA-Electric:
    Das Markenzeichen löste das Markenzeichen „IKA electrica“ ab. Die Marke AKA electric gehörte zur VVB Elektrische Konsumgüter, die im Jahr 1969 entstanden war. Unter dem Namen waren Elektroartikel und elektrische Haushaltsgeräte erhältlich, beispielsweise Staubsauger, Haartrockner, Rührgeräte und Küchengrills. Der Werbeslogan im damaligen DDR-Werbefernsehen lautete „AKA electric*– in jedem Haus zu Hause“. (Kurzer Ausschnitt Wikipedia)
    Also die Firma AKA-Electric ist „Made in Germany“ und nicht wie viele behaupten „Chinakram“ !


    Der Lieferumfang:
    - Grundplatte
    - Polrad mit vergossenen Magneten
    - Zündmodul und Regler mit Befestigungsplatte
    - Verbindungskabel
    - Schrauben
    - Zünkerzenstecker und Zündkabel
    - Einbauanleitung
    -Blinkgeber
    Optisch sieht alles ordentlich verarbeitet aus und entspricht fast zu 100% der Vape. Abgesehen von der Beschriftung muss man schon genau hinsehen um überhaupt irgendwo einen Unterschied zu entdecken. Der einzige optische Unterschied macht der Blinkgeber, dieser sieht nämlich genauso aus wie der von der originalen E-Zündung.

    Das Verbauen:
    Der Einbau gestaltet sich identisch zum Einbau der Vape. War aber ja auch nicht anders zu erwarten. Es war zwar eine Einbauanleitung vorhanden aber nur für S51 und nicht für Schwalbe (ich habe die AKA in meiner Schwalbe verbaut) und somit war sehr unklar wo alle Bauteile hingehören, also Blinkgeber, Zündspule und Steuerteil.
    Die Grundplatte war schwierig ein zu bauen, da das dicke Kabel welches aus der Grundplatte heraus kommt zu dick war und nicht richtig passte. Ich habe es vorsichtig platt gedrückt, ob dies bei der Vape anders oder besser ist kann ich nicht sagen.

    Die Funktion:
    Nach dem alles fertig verkabelt, erster funken Test und sie funkt (Y)
    Denn Zündkerze wieder rein und ein paar mal gekickt und der Motor lief wie erwartet tadellos.
    Ich hatte die Zündung nach Grundplattenmakierung eingestellt und läuft fürs erste sehr gut und ich bin zufrieden

    Mein Testergebnis
    Die Zündung ist fast identisch mit der Vape, bis auf kleinere Unterschiede das Zündmodul hat z.B. kein extra Massekabel zum Halter aber ansonsten ein nahezu 100% Nachbau, hier habe ich mir die Frage gestellt wer hat eigentlich wen nachgebaut ? AKA-Electric hat die Vape nachgebaut oder anders herum, habe auf diese Frage leider keine eindeutige Antwort gefunden.
    Die Einbauanleitung ist etwas sehr simpel gehalten, aber normalerweise brauch man nur einen Schaltplan um alles gut zu verbauen.

    Seit dem Einbau fahre ich nun mit dieser Zündung und hatte keinerlei Probleme mit ihr. Mal sehen ob sie auch genauso zuverlässig ist wie die Vape aber dies kann ich erst später sagen.

    Nun ist meine Frage an euch, welche Erfahrungen habt ihr mit der Zündung oder der Firma gemacht ?

    Bilder und weiteres unter:
    https://www.facebook.com/simson.schrauber.sh.tuning?ref=hl

    Moin, liebe Gemeinde ich habe mal den Onlineshop TKM-Racing bewertet,
    wenn ihr noch mehr Bewertungen über Onlineshops lesen wollt denn guckt auf meine Facebookseite und aboniert mich

    Meine Seite:
    https://www.facebook.com/simson.schrauber.sh.tuning?ref=hl#

    TKM-Racing Bewertung

    TKM-Racing ist ein sehr großer Onlineshop für Moped Tuning- und Ersatzteile, hauptsächlich hat sich TKM aber aus Simson und MZ. Außerdem kann man Werkzeug, Pflegemittel, Farbe, Bekleidung und vieles mehr bei TKM kaufen.
    Man bekommt dort so gut wie jedes Ersatzteil für die meisten Modelle und auch sehr gut Tuningteile, hierbei ist das Besondere es werden nicht nur MZA Teile verkauft werden sondern auch vieles von Marken wie SRD-PRO.
    Bei den Tuningteilen ist die beste Auswahl meiner Meinung nach bei den Optik-Parts, denn es gibt Lampenmasken, Unterbodenbeleuchtung und vieles mehr. Hierbei bemängle ich aber das man dort komplette Lampenmasken kaufen kann aber die speziellen Leuchtmittel welche in den Masken verwendet werden nicht nach kaufen kann.
    Die Qualität sowie der Preis ist meistens Top, denn es ist der günstigste Onlineshop den ich kenne, welcher Simsonteile führt, ich habe sehr lange bei TKM-Racing eingekauft.
    Die Qualität ist bei den Produkten normal, ich bin damit sehr zufrieden.
    Es gibt aber wenige Produkte dort ist der Preis super,(Zylinderstehbolzen 0,71€), aber die Qualität miserabel, ich zog den Stehbolzen das erste Mal fest und sofort war das Gewinde hin. Man kann aber verschiedene Stehbolzen kaufen, wahrscheinlich werden die teuren besser sein.
    Zum bezahlen und dem Versand, auf Anfrage kann man per Paypal bezahlen, dies gefällt mir sehr gut denn ich muss keine weiteren kosten tragen und manchmal wird am selben Tag noch die Ware versendet wenn man früh genug bestellt.
    Die Ware war bei meinen Bestellungen immer sehr schnell da (1-2) Tage und auch sehr professionell verpackt, im Paket ist immer eine Rechnung und ein Retourschein.
    Wie üblich kann man seine Ware innerhalb von zwei Wochen zurückschicken und wenn man die Ware mit dem günstigsten Versand versendet bekommt man auch diesen zurückerstattet.
    Hierbei muss man aber aufpassen, denn manchmal hat man den günstigsten Versand und es wird einem trotzdem nur der Artikelpreis erstattet, aber wenn man dort anruft, stellt sich TKM-Racing nicht quer und erstattet den Versand auch gut.
    Zur Kommunikation allgemein, ich habe dort erst einmal angerufen und auf der anderen Seite saß jemand der besaß viel Fachwissen aber war nicht wirklich freundlich.

    Im großen und ganzen habe ich sehr lange bei Tkm-Racing eingekauft, da sie die größte Auswahl und die besten Preise für einen Onlineshop haben, aber ich habe einen kleineren Shop gefunden, welcher nur günstiger ist, von diesem werde ich auch bald berichten.

    Ich vergebe an TKM-Racing von 5 möglichen Punkten, 4 Stück.

    TKM-Racing:

    TKM-Racing - Tuning und Ersatzteile für Simson ¹ und MZ ¹
    https://www.facebook.com/TKMRacing?fref=ts

    Nein, ich bekomme für meine Videos oder Abonenten kein Geld.
    Ich halte dieses Tut für wichtig weil so wechselt man ein O-Ring simpel und gleichzeitig am Material schonensten.
    Eigent wollte ich das komplett zeigen wie man einen Kicker ein und aus baut, weil ich dachte meine Kickstarterwelle ist hin aber nichts war der MZA Kickstart war total hin, deshalb nur das Ring wächseln.

    Guten Abend liebe Gemeinde,

    ich möchte euch mein Youtube Tutorial vorstelle.
    In diesem Tutorial wird gezeigt wie man einen O-Ring wechselt,
    das wechseln an sich ist ja simpel einfach alten O-Ring mit dem Schraubenzieher
    runter nehmen und neuen rauf schieben.

    In meinem Tut wird es etwas anders dargestellt, guckt es euch an und sagt eure Meinung.

    Wenn es euch gefällt "abonieren" :)

    Link:
    Simson Tutorial zum O-Ring auf der Kickstarterwelle tauschen - YouTube

    Guten Abend liebe Gemeinde,

    ich möchte euch mein Youtube Tutorial vorstelle.
    In diesem Tutorial wird gezeigt wie man ein Kupplungspaket ausbaut,
    dann wir man das Kupplungspaket zerlegt und die Tellerfeder herunter presst und
    danach zwei Tellefedern aufpresst.

    Das besonderes an diesem Video ist ich habe kein einziges Spezialwerkzeug verwendet,
    also es wird zum Umbau nur eine normale Handwerksausstattung gebraucht ( Hammer, Schlüssel, Schraubenzieher, Schraubstock...)

    Einige Kritiker sagen zu dem Video, wer brauche schon eine 3mm (2x1,5mm) Tellerfeder, denn 5 Lamellen seien viel besser.
    Meine Methode ist aber umsonst, wenn man noch eine alter Kupplung liegen hat anderes kostet sie 4,5€, eine 5 lamellen Kupplung ist viel teurer.

    Ich würde mich über ein konstruktives Feedback freuen.

    Link:
    Simson Tutorial Tellerfeder bzw. Druckplatte verstärken, wechseln, einbauen, ausbauen Tuning - YouTube

    Guten Abend liebe Gemeinde,

    ich wollte euch meine neue Facebook Gruppe vorstellen mit den Inhalten:

    -Simsonteile Verkauf
    -Fragen und Probleme posten
    -Tutorials posten
    also es geht rund um das Thema Simson egal welches Modell oder Baujahr.

    https://www.facebook.com/groups/2169544…ookmark_t=group

    Kritiker sagen, dass es schon genug Simsongruppen gibt und diese überflüssig sei.
    Dies ist aber nicht der Fall, fast 300 Mitglieder in 3 Tagen, ich denke diese Zahlen sprechen für sich.
    Tretet bei und verkauft, tauscht und fragt alles was ich zum Thema Simson möchtet.

    https://www.facebook.com/groups/2169544…ookmark_t=group

    Moin liebe Mitglieder,

    ich besitze ein Schwalbe Kr51/2 aus dem Jahr 1983 und möchte in diese einen 120ccm Motor einbauen.

    Ich weiß das der Motor rein passt von der Aufhängung usw. nur ich frage mich ob der Rahmen bzw. das Fahrwerk so viel Zug und Geschwindigkeit aushält ?

    Mir ist klar das so eine Schwalbe für 60 Kmh bei 4 Ps ausgelegt, aber trotzdem reitzt es mich so einem unauffälligen Moped so viel Kraft zugeben.

    Habt ihr schon mal so einen extrem Umbau gemacht ?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fahrwerk bei leistungsgesteigerten Motoren
    Wie viel hält so eine Schwalbe aus ?

    Freue mich auf eure Antworten

    Guten Tag, liebe Bastler und Tuner.

    Ich fahre einen Athena Zylinder mit 80ccm auf meiner Simson s53, der Motor wird von einem 26mm Stage 6 Vergaser angetrieben.

    Ich habe mir denn meinen Herzkasten umgebaut also das Ansaugloch vergrößert und denn mit einem Telegabelschlauch verbunden, sowie es viele tuhen.

    Doch nun bin ich auf dieses Video gestoßen:
    Legale Tuningtricks für Simson S51 oder S50 ( Optimierung ) von helene231101 - YouTube

    Hier wird gesagt wie schlecht verwirbellung ist, aber der Telegabelschlauch verwirbelt ja bis zum geht nicht mehr.

    Was kann man also sonst noch nehmen was nicht verwirbelt ?

    Freue mich schon auf eure Antworten

    Guten Tag,
    ich baue mir gerade eine Crosssimme und ich stelle mir die Fraage welche Zündung ich verwenden soll.
    Mir gefällt die PVL schon ganz gut aber da habe ich leider kein Licht.
    Bei der Vape habe ich zwar Licht aber die PVL soll ja besser sein.

    Was ist nun besser, da der Preis ja ähnlich ist ?

    MfG