Hallo bin neu hier,
könnt ihr mir bei der Wahl des Richtigen Vergasers bei meinem s50 helfen.
Habe nach über25 Jahren mir wieder ein s50 geholt und neu aufgebaut. Sie fährt und macht spass aber die Leistungläst zu ünschen.... Was empfehlt ihr mir?
Ich wohne im Scharzwald und hier kümmert es niemanden welchen Vergaser ich einbaue.
Danke Arnfried
Veraser
-
-
Warum meist Du liegt es am Vergaser?
-
Habe noch den Orginalvergaser drauf und brauche hier bei den Bergen einiges mehr an Leistung.
-
Schau mal hier in der Tabelle welchen Vergaser Du brauchst: Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen ...
Oder ob überhaupt der richtige Vergaser und die verbauten Teile stimmen.
-
für mehr Leistung bleibt nur noch 63ccm einzubauen oder Tuningfreundlichen Motor von S51 einbauen fallst noch kein s51 Block drunter hängt.
-
Ich habe einen 16N1-8. Ich habe einen 63 Zlinder schon montiert aber das reicht leider noch nicht. Hier in Schwarzwald sind die "Grünen Freunde" nicht so technisch versiert um einige kleine Veränderungen spontan zu erkennen. Deshalb dachte ich eher an einen Bing oder Amal Vergaser. Aber welchen, 18er, 19er, oder 21er??? Leider keinen Plan.
-
Hi, kannst eigentlich am Zylindereinlass sehen welche Vergasergröße angemessen ist.Einfach mal messen .
Wo haste denn den Zylinder gekauft? Auspuff "optimiert"? -
Erst mal mit dem Vergaser anfangen, dann den Auspuff und wenn ich gut drauf bin eine Varp-Zündung.
Hab lange nicht mehr geschraubt und habe jetzt mit meiner Tochter ein wenig Spass beim schrauben. -
Der Vergaser alleine wird nichts/wenig bringen. Hast Du alle anderen Dinge ausgeschlossen? Da gibt's so viele Einflußfaktoren, z.B. ist der Radantrieb leichtgängig, stimmt die Kettenspannung, schleifen die Bremsen, ist der Auspuff und der Luftfilter frei, stimmt die Spur, der ZZP, ...? Wie schnell fährt das Moped?
-
Also ich habe das Mopet als Teilekonvult gekauft, alles gereinig, Rahmen beschichtet, alles aufgearbeitet und wieder zusammen gesetzt. Alles ist leichtgängig. habe dabei viele neue Teile verbaut. Ich wollte schließlich meiner Tochter(15)
etwas beibringen.Ich habe alles so optimal wie möglich eingestellt und der Motor ist Kompletüberholt. Also warum läuft sie nicht schneller als 55kmh? -
schon mal Auspuff Gereinigt? könnte sein das Auspuff versifft ist vor allem wenn Vorbesitzer als Mischöl 4Takt Motoröl benutzt hat wie bei meinen Simson wo ich Gekauft hatte.
-
Wir kommen der Sache also näher. Hörte sich in Deinem ersten Betrag so an, als wäre es mit den Fähigkeiten nicht weither...
55Km/h ist natürlich nichts für einen 63er Zylinder.
Wer hat denn den Motor überholt und von wem ist der Zylinder?
Und wie E-Mensch schon fragte: wie wurde die Zündung bzw. der Zündzeitpunkt eingestellt? -
Also der Auspuff ist sauber und dicht. Ich habe zwar 20 Jahre nicht an einer Simson geschraubt aber hast du schon mal Fahrradfahren verlernt??? Mir fehlt haltdas Wissen um die neuen Vergaser und Zündanlagen aber der Rest sitzt wie im Schlaf.
Allerdings habe ich die Vermutung das die alte 6V-E-Zündung auch ausgetauscht werden muß, aber die Zündkerze ist rehbraun sieht also ganz gut aus. Deswegen meine Vermutung das Sie zuwenig Spritt kriegt... -
Teste einfach nach "verschienden" Fahrten: zB. 500m Halbgas - dann sofort Zündung aus, Kupplung ziehen - und ausrollen bzw. anhalten und Kerzenbild überprüfen. Das selbe nach Vollgasfahrt...
Anders verfälscht sich das Kerzenbild. Verstehst wie ich meine !?
-
Top, is ne gute Anleitung, Löst aber mein Problem mit dem Vergaser noch nicht. Was empihlst du für einen Veraser Amal Bing oder Orginal???
-
der originale bvf vergaser sollte bei einem sportlichen 63ccm zylinder eigentlich reichen. bist du sicher das der fehler nicht vll doch woanders liegt? falsch eingefahren oder zu mager eingestellt. was hast du denn für eine HD eingebaut?
-
Die HD is ne 0,85er, die msollte eigentlich reichen. Sie is fett eingestellt, sprich saut viel zum Überlauf raus.
-
Wie groß ist der Einlass bei dem 63er? Der sollte immer zum Vergaser passen...
Amal geht er, Amal nich... Also ich bin von den Dingern nicht überzeugt. Aber zB. Bing würde ich einem BVF (Nachkriegsverser) vorziehen. Der lässt sich einfach besser abstimmen bzw. einstellen.
Mein Ratschlag zw. Kerzenbild (siehe oben) war eben so gedacht, dass Du siehst wie die Kerze unter Volllast ausschaut. Denn die 55 Km/h Vmax bekommst ja locker schon mit dem Stinozylinder hin.
-
85er HD erscheint mir viel zu groß
-
das finde ich auch recht groß. am besten mal runtertesten und immer das kerzenbild im auge behalten. ich fahre eine 72HD an einem sportlichen 60ccm zyliner, allerdings am m541 motor. einfach mal ausprobieren. probieren geht bekantlich über studieren
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!