Probleme mit 12v elektronik Zündung

• Hallo jungs, habe in meiner neuaufbau s51 eine 12v elektronik Zündung verbaut. Nur heute als ich starten wollte, musste ich leider feststellen, dass kein Funke da ist.
    Habe die Kabel, die von der Grundplatte kommen angeklemmt, bzw. nur die zwei, die man für die Zündung braucht. Das Rote und Blaue kabel an dem Regler und alle nötigen weiteren am Regler laut Plan angeschlossen.
    Kann mir jemand helfen?
    Also hab den kontakt 15 an der spule mit 15 am regler, 1 auf masse, das blaue von der gp auf 3, das rote auf 14 und 2 mit schlüsselschalter (der nicht auf durchschalten steht) auf masse mit 31.

Hat jemand ein Plan was falsch ist?
    Danke für die Hilfe im Vorraus.

Gruß Lorenz

• Wenn trotz abgezogenem Kabel kein Funke, miß mal den Widerstand vom blauen und roten Kabel (gegen Masse) durch. Als grobe Richtwerte rot ca. 600 Ohm, blau ca. 30 Ohm.

R.I.P. Flori

• Ja, absolutes Minimum sind

• 3 blau: Geber
    • 14 rot: Ladespule
    • 31 braun: Masse Steuerteil
    • 1 braun: Masse Zündspule
    • 15 schwarz: + Zündspule

Auf guten Massekontakt achten! Die Steckverbinder leiern schnell aus und rosten. Beim Nachbiegen brechen sie meist sofort weg.

Hast Du auch die Steuerteil-Masse (31) angeschlossen?

R.I.P. Flori

• Also hab jetz mal die grundplatte rausgemacht und wieder neu eingebaut. Hab dann nochmal blau und rot gemessen. Rot hat ca 592 und blau 13 ohm. Was ist dann los wenn blau zu wenig widerstand hat?

• blackracer
    Beim Steuergeber (Geber auf GP) sollte der "Gesamtwiderstand" 24...30 Ohm betragen. Klemme "3" (Kabel bl) abgeklemmt, gegen Masse gemassen)
    In diesem Geber sind zwei kleine Spulen. Diese kann man auch messen.
    Widerstände der Teilspulen:
    Teilwiderstand "R1" = zwischen Klemme 3 abgeklemmt u. Meßpunkt an Geberoberseite (kleines Metalldreieck) R1 = 12...15 Ohm.
    Teilwiderstand "R2" = zwischen Meßpunkt an Geberoberseite (kleines Metalldreieck) u. Masse gemessen. "R2" = 12...15 Ohm.
    "R1" u. "R2" dürfen max. nur 0,5 Ohm voneinander abweichen!
    Schau da nochmal nach.

jason

• Also hab jetzt die teilwiderstände gemessen und nichts gemessen.
    Am multimeter bleib 1 stehen wenn ich wie beschrieben messe. Und beim messen von blau auf masse 13-15 ohm.

• @ blackracer
    Zum Testen eines Steuerteils o. Geber nehme ich immer einen Prüfadapter.
    Ich muß dir aber Recht geben. So kann man nichts messen! Habe diese Meßmethode aus einem Reparatur-Handbuch geschrieben.
    Jetzt habe ich mir mal eine neue GP mit "schwarzem" Geber zur Hand genommen u. habe den Geber (auf der GP) versucht zu messen so wie es im Handbuch steht. Es funktioniert einfach so nicht.
    Wenn man aber Klemme 14 u. 3 (Kabel bl u. rt) vom Steuerteil trennt u. an beiden Kabelschuhen misst, kommt man auf den Gesamtwiderstand der beiden Teilspulen (R1 u. R2). Dieser sollte dann so bei 15,2...3 Ohm liegen. Ist dieser Wert nicht gegeben, ist ein Teilwiderstand defekt.
    Man kann aber auch die beiden einzelnen Teilwiderstände R1 u. R2 messen.
    Dazu wird einfach Klemme 3 (Kabel bl) mit dem Multimeter gegen dieses kleine Dreieck (an der Oberseite des Gebers) gemessen. Der Wert des einen Teilwiderstand sollte dann bei 7,7..8 Ohm liegen.
    Bei dem anderen Teilwiderstand wird Klemme 15 (Kabel rt) gegen dieses kleine Dreieck (an der Oberseite des Gebers) gemessen. Der Wert dieses Teilwiderstand sollte dann auch bei 7,7..8 Ohm liegen. Wie schon geschrieben sollten diese beiden Teilwiderstände nur 0,5 Ohm voneinander abweichen.

jason

• Also nachdem ich den geber geschrottet habe *ausrast* hab ich eine neue gp mit geber bestellt. Alle spulen montiert und verlötet. Kein funke:(
    Eine andere spule von einer 12v Unterbrecher hab ich auch schon versucht samt stecker, ohne erfolg. Es blebt also nur die spule von der das rote kabel kommt, das steuerteil und der rotor.
    Wenn ich an rot und blau messe hab ich einen widerstand von gut 600ohm. Also nichts von 15.
    Teilwiderstände an den kontakten kann ich keine messes. Kommt nichts.
    Hat noch jemand ne idee? Sonst bestell ich jetzt auf verdacht das steuerteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!