Befestigung Primärantrieb

• Hallo Simsonfreunde.

Ich habe da mal eine Frage zur Befestigung des Primärantriebes.
    Kann man anstelle der Sicherungsbleche auch Federringe als Sicherung nehmen?

• Das solltest du nicht machen da das sicherungs Blech die Mutter viel besser gegen das lösen der Mutter sichert. Da der primärantrib ja sehr großen Rotation ausgesetzt ist würde sich der federring sicherlich lösen.

S51 B4
    Baujahr: 1984
    Rahmen Pulverbeschichtet
    Felgen Pulverbeschichtet
    M541
    Vape Zündung
    RZT RVF 16 Vergaser
    Alarmanlage M+S TG 502
    RZT Sportzylinder 50cm³
    Drehzahlmesser
    RZT Luftfilter

• Ich denk auch nicht das das geht. Mir hats mal sogar die Nase die das Sicherungsblech hält abgeschert und die Mutter lockerte sich. Seitdem kleb ich die zusätzlich ein.

• Halbmond vergessen?

Federringe sind generell Käse:

Zitat

So liegt ein Federring schon bei 5 % der Nennvorspannkraft von Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 auf Block und wirkt nur noch wie eine Unterlegscheibe. Vgl. Hubert Hinzen, Maschinenelemente 1, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2007, ISBN 3-486-58081-7, S. 370

R.I.P. Flori

• Das Wichtigste beim Befestigen des Antriebsritzels (für das Kupplungszahnrad) ist eine vernünftige Haltevorrichtung für das Antriebsritzel!!
    Fang bloß nicht mit einem alten Lappen o. ä. an zwischen die Schrägverzahnung zu klemmen.
    Damit versaust du dir den gesamten Primärtrieb.

jason

• Vernünftiges Werkzeug ist natürlich Grundvoraussetzung für Zuverlässigkeit. Neben der erwähnten Haltevorrichtung ist ein ordentlicher Drehmomentschlüssel selbstverständlich. :)

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!