s51 mit Leerlauf Problem

• Hallo,
    Meine S51 spielt im Leerlauf verrückt. Mal geht die Drehzahl hoch,mal wieder runter oder sie geht aus.
    Heute habe ich den Motor und Vergaser nach Falschluft ab gesucht, ohne Erfolg.
    Den Zündzeitpunkt habe auch überprüft, 1,8 vor OT.
    Der Schließwinkel habe ich mit ein 40er Blatt eingestellt.
    Die Düsen und Schwimmer habe ich auch getauscht.
    Die Nadel steht in der 2. Kerbe.
    Es kommt ein klingeln von der Limaseite, wenn ich das Spiel des Gaszuges ausnutze.

Wäre toll wenn einer Helfen kann.

Bye

• Wie alt sind denn z.b. deine Simmeringe? Bzw. haben deine Kurbelwellenlager eventuell viel Spiel, wenn du mal an der Schwungmasse wackelst?

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

• Zitat von darkjunta;2835936

Es kommt ein klingeln von der Limaseite, wenn ich das Spiel des Gaszuges ausnutze.

Was meinst du eigentlich damit?

Wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht, kann man das ggf. auch von außen daran sehen, dass er an bestimmten Stellen "schwitzt", bzw. ölig ist. Bei einem dichten Motor hat man das normalerweise nicht.
    Eventuell haben sich auch die Stehbolzen etwas gestreckt. Bei den billigen Stehbolzen, die man heute so bekommt, kann das schon mal passieren. Sind die Muttern am Zylinderkopf denn noch fest?

Entsprechend würdest du das auch bei den Simmeringen merken. Wenn der Simmering auf der Kupplungsseite nicht richtig abdichtet, verbrennt das Moped das Getriebeöl mit, was sicherlich auffallen dürfte.
    Auf der rechten Seite hättest du das Problem, dass es deine Zündung ziemlich einsaut. Und gerade die U-Zündung würde das nicht sehr lange mitmachen.

• Auf der Limaseite sieht der Bereich vom Polrad sauber aus.

Ich gehe davon aus das kein Getriebeöl verbrannt wird.
    Da ich Samstag keins nachfüllen musste.

Was ich mit klingeln meine?
    Läuft die Maschine im Leerlauf und ich nutze das Spiel im Gasgriff aus klingt es, solllange ich die Gasstellung halte. Gebe ich den Motor last ist ruhe.

• Das Spiel im Gaszug ausnutzen ?!?

Schau mal ob sich das Polrad hin und her wackeln läßt,also nicht auf der Achse selber sondern in Fahrtrichtung ,entgegen, nach oben und nach unten.

S51E

• Zitat von SFM;2836087

Ist dein Gasschieber der hat im Vergaser zu viel spiel,tausche den aus und es sollte ruhe sein !

Gasschieber?
    Das Geräusch kommt vom Zylinder bzw. Limaseite.

• Zitat von callecalle;2836106

Sprüh doch einfach mal mit zB. Bremsenreiniger die üblich verdächtigen Stellen ab.

Was hat denn der Motor aktuell an Km runter?
    Und schau nach dem Polrad (wie oben schon beschrieben)...

Abgesprüht habe ich ihn schon, ohne Erfolg.

Und das Polrad sitzt bist auf die Drehbewegung fest, kein außergewöhnliches Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!