Motor ging während der Fahrt aus, metallisches Klingeln im Zylinder

• Hallo,

erstmal möchte ich euch meinen sturen Hengst vorstellen :D

Zylinder LT85 Sport von Langtuning, 32 Tuning Auspuff und Vape Zündung.

Zickt seit ca 1 1/2 Jahren und nun nachdem ich mir doch die Mühe gemacht habe und eine Vape zündung gekauft habe, dachte ich, dass sie eigentlich wieder laufen sollte.

Nun, so war es nicht.

heute auf einer eigentlich kurz gedachten Tour, tourte schlagartig der Motor ab und ließ sich auch mit der "Kupplung-schleifen-lassen-Methode" nicht wieder anbekommen.

Als ich dann nach kurzer Standzeit das Moped wieder ankicken wollte, hörte ich ein sehr lautes metallisches Klirren im Zylinder und sie sprang auch nichtmehr an.

Nachdem ich die Standardsachen wie Vergaser, Zündkerzenstecker und Zündspule gecheckt habe, tat sich aber auch Nichts mehr als ein lauter Knall aus dem Auspuff.( meines erachtens aber nur Benzin, das in den Auspuff gekracht ist?)

Die Zündung konnte ich leider nicht checken, denn ich hatte keinen Kerzenschlüssel dabei.

In wie weit sähe denn das, wie meine Vermutung ist, einem Szenario eines Kolbenfressers gleich?

Darauf tippe ich nämlich, da der Zylinder schon alt ist und man mir auch schon gesagt hat,dass man ihn schleifen müsste.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
    Max

• So ein 85er ist nie wirklich pflegeleicht, was meine Erfahrung betrifft.

Hab selber so nen Eigenbau 85er und auch schon genügend Probleme damit.

Wenn der Motor nen richtigen Fresser hätte, würde sich gar nix mehr drin drehen. Sprich, der Kickstarter wäre fest.
    Desöfteren hat man bei einem 85er mal mit Falschluft zu kämpfen, wo man sie vielleicht nicht vermuten würde.

Ich glaub in deinem Fall kommt es bisschen drauf an...
    Ist die Kerze nass, wenn du probierst den Motor zu starten? Die Fehlersuche gestaltet sich auch nicht sehr viel anders.

Wenn nicht, liegt's am Vergaser.
    Wenn ja, liegt's an der Zündung.

• Hallo,

Grundplatte, Vergaser, Züdung, Zündschloss,.... sind alles ok. OT auf 1,5mm und funke kommt.

nur habe ich heute beim abbau des zylinders bemerkt, dass irgendein Metallteil sich zwischen kolben und kopf gefressen hat und ziemliche riefen hinterlassen hat.
    Das komische ist, nachdem ich den Zylinder wieder zusammengesetzt habe( das Metalleil habe ich nicht gefunden und die Kurbelwelle dreht sich auch problemlos) gibt es immer noch dieses seltsame klirrende geräusch, wenn ich die Zündkerze drin hab.
    Hab schon mehrere probiert: eine neue ngk, eine alte und eine ngk.
    Bei allen drei das selbe komische geräusch.

Hat von Euch sowas vll schonmal jemand erlebt?

ps: werde später noch ein video hochstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!