Motoren Beratung 60ccm lassen oder auf 85 umsteigen

• Hallo Leute, Meine S51 befindet sich gerade im neu aufbau, wird optisch wieder original. Sie soll auch möglichst unaufällig werden.
    Im moment fahr ich einen Mrs 60/4 mit Rfvk 20vergaser und zt reso und der motor wurde vor etwa 1000km von zt gemacht mit bb kurbelwelle neuem primärtrieb und und und. Bin eigentlich auch damit zufrieden, aber
    ich spiel aber im moment mit dem gedanken mir einen 85 ccm motor zuzulegen. Wie zum beispiel einen lt 85 sport mit 5gang getriebe weil ich denk das wäre lang nicht so auffällig und angenehmer zu fahren.
    was meint ihr, würde sich der umbau lohnen ? Bin biseher noch keinen 85er gefahren wie sind die so vom drehmoment
    und der leistungsentfaltung.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

• Großartige Aussage, gilft ihm sicher viel :D Also ich hatte bis jetzt nur den 85/4 von Mrs und der ging schon Bombe. Man hat immer wesentlich mehr Druck als Stino, auch unterm Reso. Zieht schön ausm Keller raus. Wenn man das Geld hat kann ich nur jeden dazu raten sich nen 85er mit 5 Gang zuzulegen!

• Zitat von S60Max;2836864

Im moment fahr ich einen Mrs 60/4 mit Rfvk 20vergaser und zt reso und der motor wurde vor etwa 1000km von zt gemacht mit bb kurbelwelle neuem primärtrieb und und und. Bin eigentlich auch damit zufrieden...

Bei den Eckdaten würde ich den Motor noch mind. eine Saison fahren oder ihn komplett verkaufen. Jetzt bekommst wenigsten noch paar Taler. Auseinander rupfen würde ich jedenfalls nicht...
    Ansonsten keine Frage, die 85er gehen schon echt gut. Zum LT Sport kann ich nicht viel sagen, aber der 85/4 macht schon Spass...

• Hallo!

Leistungsmäßig würde sich ein Umbau auf etwas größeres immer lohnen, ich würde aber auch dazu raten den Motor bei 60ccm (weil gerade erst frisch revidiert) zu lassen und bei Bedarf lieber in diesem Hubraumsegment (also was du auf diesen Unterbau montieren kannst) nach etwas Leistung zu suchen. Sowohl beim Zylinder wie auch beim Auspuff ist da noch deutlich Luft. Wenn du dann doch aufbohrst, dann lass gleich auf 55mm machen um fast alles verfügbare montieren zu können.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Lohnt immer auf einen 85er. Bin auch mit einem 60er angefangen der aber bald langweilig wurde, dann 70er Sport der schon gut war aber richtig zufrieden bin ich jetzt erst mit einem 85er. Den 60er würde ich so komplett verkaufen und mir dann den 85er aufbauen. Der 85Sport von LT ist ein guter Zylinder der seine echten 90-95km/h geht, dazu eine 70er Welle, 5 Lamellen mit 1,5mm TF und 5 Gang 24/32 und fertig ist eine Sahne Motörchen. Benötigts dann natürlich noch ein Gehäuse, Primär usw. Kostet ein paar Taler, haste aber lange gut von.

• Ich würde sagen, das kommt immer drauf an. ^^

Willst du den Motor selber bauen oder willst du den in einer Werkstatt deiner Wahl umbauen lassen?
    So ein 85er kann ganz schön nervig sein, wenn man selber derjenige ist, der ihn zusammen baut. Probleme kann es dann vor allem mit Falschluft am Zylinderfuß geben, wenn man es nicht weiß. Die 85er Rohzylinder (wie es bei RZT ist, weiß ich nicht) sind teilweise nicht so toll gegossen. Da können dann z.B. die Überströmer des Zylinders am Motorgehäuse überstehen, was weitere Anpassungen oder Bastelarbeiten nach sich zieht.

Außerdem klingt so ein 85er, vor allem im Standgas, schon sehr dumpf. Zumindest meiner tut das.
    Gehen tun die Dinger allerdings wie die Pest. Ich für meinen Teil bin zur Zeit aber am Überlegen, wieder auf was kleineres umzusteigen.

Wenn dein Motor gut läuft, solltest ihn nicht wirklich wieder zerpflücken. Lass ihn einfach laufen...
    Mit dem Wunsch nach mehr Leistung fängst du dir u.U. nur ne richtige Bastelarbeit ein. Da wäre mir ein gut laufender Motor lieber. Den würde ich dafür auch nicht opfern.

• Danke für die Beratung. Ich denke diese saison werde ich noch meinen 60/4 mrs fahren, und nächste saison wird dann aufgerüstet.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!